Alles zum Thema Weltraum

Wie gerne ich mal an so einem Projekt mitarbeiten würde :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hast du „Life“ gesehen…?! :wink:

1 „Gefällt mir“

mal nen paar neuigkeiten aus amerika:

dieser kleinstsattelitenmarkt ist inzw echt hässlich geworden, wenn da inzw satelliten ohne behördliche genehmigung starten und dann einfach die kommunikationsfrequenzen andere satteliten mitnutzen und damit stören, wird es dringend zeit nen exempel zu statueiren. ganz abgesehen von der gefahr für andere satelliten, wenn diese minidinger auf ner unathorisierten und unkategorisierten umlaufbaun unterwegs sind, dann ist das nichts anderes als nen asteroidenschwarm…

und die USA stampfen ihr mondroverprogramm ein um sich auf die fristgenaue ausführung der bemannten mondmissionen konzentrieren zu können, um gottkanzler trump seinen wunsch erfüllen zu können. naja, die wissenschaft ist ja eh zweitrangig…

6 „Gefällt mir“

am samstag morgen schickt die NASA mal zur abwechslung wieder ne eigene rakete hoch. an board der InSight lander mit sehr viel europäischer technik an board, unter anderem aus dem DLR in berlin adlershof (unsere nachbarn^^), welche mehr erkenntnisse über die seismische und geologische beschaffenheit des mars bringen sollen.

5 „Gefällt mir“

Der erste Falcon 9 Block5 Booster kurz vor dem Static Fire:

Imgur

Am Montag ist der erste Start geplant! Anstatt wie bisher nur ein mal soll diese Version zehn mal (oder noch öfter) und deutlich schneller wiederverwendbar sein :slight_smile:

(was mach ich falsch, dass das Bild nicht direkt angezeigt wird?)

Hier auch nochmal ein Artikel über die "insight"

2 „Gefällt mir“

Rechtsklick->Grafikadresse kopieren:

1 „Gefällt mir“

da wär ich mir noch nicht so sicher. nach dem static fire steht jetzt erstmal die ausführliche erstauswertung an und dementsprechend ist der starttermin auch noch nicht bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Donnerstag Abend dann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht direkt neue Erkenntnisse, aber hoffentlich wird es uns in Zukunft viele davon liefern:

1 „Gefällt mir“

Wieso hat man eigentlich überhaupt noch Teleskope auf der Erde, wenn Teleskope im Weltraum viel bessere Bilder liefern, da die Atmosphäre nicht im Weg ist?

Teleskope am Boden können auch viel aufgrund ihrer Größe und sind viel billiger.

:dollar: :dollar: :dollar:

Verhältnis Geld - Nutzen.

Geld ist immer das Fortschrittshindernis #1

Ein Teleskop, dass auch nur ansatzweise diese Größe hat, bekommst du nicht so einfach ins All. Bin kein Experte, aber ich gehe mal davon aus, dass es deutlich teurer wäre, ähnlich detaillierte Bilder aus dem Weltraum zu knippsen.

ist ne frage von leistung, gewicht und größe des gesamtsystems. dazu ist die störwirkung der atmosphäre gar nicht so gewaltig wie man denkt, wodurch die deutlich größeren aperturspiegel sowie die größere anzahl an benutzbaren instrumenten die nachteile klar kompensiert.

Ah ok danke

nachher gibts noch den start des ersten neuen bossters.

3 „Gefällt mir“

30 min noch.

1 „Gefällt mir“

und hold direkt nachdem der flight-computer übernommen hat :beansad:

Das sieht nicht gut aus, aber vielleicht haben wir ja doch noch Glück.