Alles zum Thema Weltraum

naja das ist schon ein sehr spezialisiertes system, was vor allem mit der richtigen koordination der triebwerke und der kommunikation mit der bodenstation (hier das schiff) zu tun hat. da wird man wenig für andere antriebstechniken verwenden können.

1 „Gefällt mir“

Jupitermond Europa gilt ja schon lange als Kandidat für mögliches Leben in unserem Sonnensystem, weil unter dessen Eisoberfläche ein riesiger Wasserozean vermutet wird.

Jetzt hat man bei der Analyse 20 Jahre alter Daten der Galileo-Mission herausgefunden, dass diese damals höchstwahrscheinlich durch eine Wasserfontäne von Europa geflogen ist:

5 „Gefällt mir“

Ein sehr schöner TED Talk mit Gwynne Shotwell, der Chefin von SpaceX :smiley:

1 „Gefällt mir“

Heute Abend um 21:47 Uhr. An Bord ist auch ein Forschungssatellit aus Deutschland :slight_smile:

Es gibt keine Landung, aber vielleicht wird wieder versucht die Fairings aufzufangen.

2 „Gefällt mir“

Man verzeihe es mir, dass das Erste, was mir grade dazu einfällt, das hier ist, aber es muss einfach sein:

:donnie:

Ich zweifel stark drann, dass das jemals zuverlässig konstant klappen wird :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Der NASA-Livestream läuft schon, der von SpaceX dürfte auch gleich online gehen.

Der EMDrive bleibt weiterhin ein Traum:

Scott Manley hat den Versuchsaufbau noch etwas genauer erklärt:

Es ist schon ein älteres Video von SmarterEveryDay, das @coffeebean im Bohnendoppelgänger Thread gepostet hat, aber ich ich dachte hier passt es wunderbar rein und vllt. hat es jemand von euch noch nicht gesehen.

In dem Video gibt es eine 360° Soundaufnahme von dem Start und der Landung der Falcon Heavy. Da man in den Streams dieses Soundgefühl nicht vermittelt bekommt, bitte ich euch die Kopfhörer aufzusetzen und mal reinzuhören:

1 „Gefällt mir“

In zwei Tagen startet Alexander Gerst mit einer Amerikanerin und einem Russen zur ISS und wird dann der erste deutsche Kommandant der Raumstation :slight_smile:


Die Russen sind so geil oldschool :grin:

4 „Gefällt mir“

Und heute Nacht gab es wieder einen SpaceX Start.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Dazu ergänzend habe ich einen interessanten Artikel gefunden, bei dem das Training von A. Gerst begleitet wurde:

2 „Gefällt mir“

Noch eine Stunde bis zum Start :slight_smile:
DLR-Livestream läuft schon:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja das er wieder fleißig twittert von da oben, so wie letztes mal, auch wenn er jetzt warscheinlich mehr zu tun hat. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf Wiedersehen, Alex. :wave:

1 „Gefällt mir“

Und wieder mal würde ich mich wünschen, dass sich ESA/DLR ein bisschen bei ihren amerikanischen Kollegen von der Nasa und SpaceX abschauen würden, wie man einen Raketenstart einigermaßen spannend und verständlich kommentiert.

Das ist immer so träge alles…

Da hängt man leider wirklich deutlich hinterher. Gerst selber macht da schon einen guten Job, aber der hatte während des Starts ja zu tun.


Marsrover Oppurtunity muss gerade den schlimmsten Sandsturm seiner Zeit auf dem Mars überstehen. Den letzten ähnlich starken Sturm vor 11(!) Jahren hat er nur knapp überlebt.

Hoffen wir mal, dass alles gut geht. Andererseit, der fährt schon seit 14 Jahren auf dem Mars umher, und das bei einer ursprünglich eingeplanten Primiärmission von gerade mal 90 Tagen!

So sieht das ungefähr aus:

5 „Gefällt mir“

viel erfolg für unseren liebsten außenposten :beanfeels:

4 „Gefällt mir“

Haha ich dachte kurz das Bild ist so ein Teppichmuster für verschiedene Braun Töne.:joy:

3 „Gefällt mir“