Alles zum Thema Weltraum

Die NASA hat gerade ne kleine PK mit Updates zu Opportunity gemacht:

Man hat mittlerweile keinen Kontakt mehr und vermutet, dass der Rover im Ruhestand ist. Der Sandsturm entwickelt sich wahrscheinlich zu einem globalen Sturm und es ist der stärkste Sandsturm, den man bisher auf Mars erlebt hat. Auch bei Curiosity macht sich das bemerkbar:

Kann gut sein, dass man ein oder zwei Monate warten, bis man weiß, ob der Rover überlebt hat oder nicht. Die Simulationen ergeben, dass sich Oppurtunity wahrscheinlich nicht unter die kritische Temperatur abkühlt und gute Überlebenschancen hat. Daumen drücken :slight_smile:

Es gibt sogar ne Website „storm watch“ auf der die NASA regelmäßig Updates zum Rover und zum Sturm bringt^^

4 „Gefällt mir“

Es gab eine Pressekonferenz mit Alexander Gerst (:
Leider sehr viele belanglose Fragen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wünschen wir ihm Glück!

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ein wunderschönes Bild :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Hier vielleicht auch nochmal! ^^

1 „Gefällt mir“

Auf die Lüftungsschächte achten!

Am Anfang kurz nach dem Urknall war das Universum kleiner, also endlich. Dann expandierte das Universum. Aber wie wird aus etwas endlichem etwas unendliches? :thinking:

Es ist nicht unendlich.

Ok, ich schaue noch mal in den Vortrag rein. Ich bin fast sicher, dass der Typ sowas gesagt hat.

die momentan gängige ansicht ist, dass es zwar immer weiter expandiert, dass es aber eine grenze gibt.

Ok, ich hätte ihm wohl besser zuhören sollen.

Ist aber für uns auch relativ egal, da das Universum bereits größer ist, als der von uns beobachtbare (oder besuchbare) Teil (wegen c als maximaler Geschwindigkeit).

Sicher, aber ich finde es trotzdem interessant.

Und irgendwo in den Unweiten unseres Sonnensystems nähert sich gerade eine kleine japanische Sonde einem Asteroiden um von dort Gesteinsproben zurück zur Erde zu bringen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Asteroid scheint wie ähnlich wie Mimas einen Todesstern-Krater zu haben.
Zumindest sieht das auf Bild c und d so aus.

“Das ist kein Asteroid… das ist eine Raumstation!”

2 „Gefällt mir“

:aluhut:

Die Frage ist dann ja, was befindet sich jenseits dieser „Grenze“… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Philosophisch gesehen ist beides nicht denkbar; weder der Raum als unendlich, noch als endlich. Nicht nur, aber auch Kant hat dies schon formuliert.

  1. Antinomie der reinen Vernunft nach Kant
  • Die Welt hat einen Anfang in der Zeit, und ist dem Raum nach auch in Grenzen eingeschlossen.
  • Die Welt hat keinen Anfang und keine Grenzen im Raume, sondern ist, sowohl in Ansehung der Zeit, als auch des Raums, unendlich.

Physikalisch hat Sodis eine Lösung auch schon für uns als nicht mehr erschließbar genannt.