Alles zum Thema Weltraum

Das stimmt aber so nicht, zwischen den einzelnen Bestandteilen von Atomen entstehen dauerhaft virtuelle Teilchen und vernichten sich wieder. Dazu noch haufenweise Kraftvermittler, Hintergrundstrahlung, Neutrinos, etc. Vakuum ist eben nicht leer im klassischen Sinne.

@Ziagl Die funktioniert aber nicht mehr, zu geringe Energiedichte in unserem Universum.

Könnte natürlich durchaus sein, dass unser Universum das dreidimensioniale Analogon zu einer Kugeloberfläche oder ähnliches ist, aber das braucht man sich dann echt nicht mehr versuchen vorzustellen.

ja natürlich füllen wechselwirkungen einen teil des zwischenraums aus, aber egal ob welle oder teilchen, man kann sie immer örtlich isolieren und abschirmen. gibt ja entsprechende experimente unter den italienischen alpen die zum beispiel nahezu ohne hintergrundstrahlung ablaufen. generell ist man ja im quantenbereich nur noch mit aufenthaltswahrscheinlichkeiten unterwegs, wobei aber die entsprechenden regionen immer noch klar abgrenzbar sind. dementsprechend kann man durchaus einen bereich ohne materie und energie als möglich erachten.

534535

A mysterious space rock, first spotted in 2017, bewildered astronomers — […] Researchers tracked the space rock’s trajectory on its way out of this solar system, using telescopes on the ground and the powerful Hubble Space Telescope to keep watch even as the interstellar visitor faded out of site. They discovered that ‘Oumuamua’s speed couldn’t just be the result of gravity. It was accelerating…

Quelle nur leicht beschnitten um die Spannung zu heben :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Calamari Cruiser :beanomg:

3 „Gefällt mir“

Heute 11:42 Uhr nach deutscher Zeit (keine Landung).

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

war auch der allerletzte block 4 start. ab jetzt nur noch block 5 mit 10+ starts per rakete.

1 „Gefällt mir“

https://derstandard.at/2000082453511/Enceladus-laesst-Astrobiologen-hoffen

Der 27. wird für alle Sternenbeobachter ziemlich interessant

https://www.n-tv.de/wissen/Laengste-Mondfinsternis-des-Jahrhunderts-article20504744.html

2 „Gefällt mir“

Andere Privatanbieter tun sich da schwerer.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Elon Musk, der reale Tony Stark :relaxed:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Situation dort ist einfach so absurd. Das in Chile damals war schon krass, aber das jetzt topt einfach alles.

14 Tage in einer Höhle gefangen und es gibt keinen richtigen Ausweg, schon filmreif.
THW wollte wohl auch von ihren Spezialpumpen welche schicken, weiß aber nicht ob da was draus wurde.

Bislang nicht. Da das THW wohl dem Staat untersteht müss(t)en die Regierungen von Thailand und Deutschland erst zustimmen… keine Ahnung ob die so schnell was auf die Kette bekommen.

Nein, wie immer bei solchen Ereignissen, überschätzen sich die lokalen Behörden

Ja, der Innenminister soll aber schon grünes Licht gegeben haben. Liegt also wohl nur noch an Thailand und es muss ein Transportunternehmen gefunden werden.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/wissen/2018-07/neutrino-quelle-elementarteilchen-entdeckung-weltall-icecube-teleskop

Ich verstehe wie immer nur die Hälfte, aber es scheint mal wieder ein bedeutender Schritt zum besseren Verständnis des Universums gemacht worden sein :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Zum Glück habe ich gerade gestern den neusten Raumzeit Podcast gehört. So verstehe ich vielleicht etwa 60% des Artikels.

Da geht es um diesen Icecube mit dem das gemessen wurde. Ziemlich cooles teil, das ist wirklich ein Eiswürfel 1km x 1km x 1km der am Südpol mit optischen Sensoren ausgestattet wurde.

1 „Gefällt mir“

@Marcey747 @Greyface Falls ihr einigermaßen sagen könnt, was ihr nicht verstanden habt, kann ich vielleicht aushelfen :slight_smile: