Alles zum Thema Weltraum

Bei mir mangelts da schon an Grundlagen die ich mir selber erarbeiten müsste um das nicht nur Oberflächlich verstehen zu können.

Aber danke für das Angebot.

Puh, schwer zu sagen. Als Laie kann man erstmal selten die Tragweite solcher Entdeckungen abschätzen, sondern muss einfach den Forschern glauben.

Und gerade bei Teilchenphysik ist es allgemein schwer. Entweder du hast so ein oberflächliches Verständnis, wie der Artikel vermittelt. Da kommt man dann auch mit. Oder du musst dich voll reinfuchsen, aber dann muss man (glaube ich) auch schon in die Mathematik reingehen. Es gibt wenig dazwischen.

Studiert du Physik oder sowas?

Wenn das mit dem Fairings Fangen so nicht funktioniert, braucht man eben ein „dezent“ größeres Netz :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Hier sieht man die Größenverhältnisse besser imho.

2 „Gefällt mir“

Promoviere mittlerweile im Bereich der nuklearen Astrophysik. Klar, Mathematik schadet nicht, ist jetzt aber auch nicht so essentiell. Kann den Formelkram auch nicht aus dem Kopf.

Vielleicht klappt es damit ja :smiley:
Aber ist halt echt schwierig mit einem schwerfälligen Schiff so ne Vessel aufzufangen.

Es wurden 12 neue Jupiter-Monde entdeckt.

3 „Gefällt mir“

Thats no Moon.

2 „Gefällt mir“

Und noch etwas, was ich gerade gesehen habe.
Die News ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich lass es trotzdem mal hier.

1 „Gefällt mir“

Wer noch wach ist und klaren himmel hat sollte gegen 0:30 einen blick nach draußen riskieren, dann kann man in weiten teilen deutschlands die ISS von west nach ost vorbei ziehen sehen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Heute um 7:50 Uhr. Da die Block4 Booster mittlerweile komplett ausgemustert sind, auch endlich mal wieder mit Landung :slight_smile:

Ich hätte gern gesehen wie der mittlere Booster letztens ungebremst ins Meer rauscht.

Hier nochmal zum Nachschauen (:

1 „Gefällt mir“

am freitag sollte man unbedingt richtung südosten in den abendhimmel schauen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

auch heute kann man wieder die ISS beobachten:

dazu gibt es morgen zur mittagszeit einen ariane V start

3 „Gefällt mir“

Und nur ne Viertel Stunde danach einen Falcon 9 Start incl. Fairing Recovery mit dem vergrösserten Netz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich brauche mehr Details bzw. einen Link :smiley:

Heute um 13:25 bzw. 13:39 Uhr unserer Zeit wenn ich richtig gerechnet hab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie gestern durch Zufall gesehen. Die ist überraschend hell.

1 „Gefällt mir“

interessante Seite, auch wenn ich eher meinte einen Link zum Stream dann oder wird dieser Start nicht übertragen :smiley: