Alles zum Thema Weltraum

Die Starts werden alle auf YT-Livestreams übertragen. Behalte einfach den ESA und den SpaceX Youtube Kanal im Auge. Und sobald der Link bekannt ist, wird er ziemlich sicher zeitnah auch hier auftauchen :wink:

Edit: hier ist später der SpaceX Stream :slight_smile:

Freitag ist viel los.


Venus ist sehr hell, genau wie Jupiter.
Der Mars steht in einer “Oppositionsstellung” oder so, ist sehr hell und nah, und es gibt eine totale Mondfinsternis.
Geht raus Leute! :nicenstein:

Kann man das nicht verschieben. Ich hab Training :gunnar:

Frag mal bei [email protected] nach.

1 „Gefällt mir“

Ariane 5 Start in 9 Minuten

Ich hoffe die sind durch bis Space X startet.

Ganz schön neblig bei SpaceX :smile:

Das wabernde Plasma bei der ersten Stufe :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Hab ganz vergessen, dass ich hier keine Yt Livestreams sehen kann. Dann eben per VoD.

Die Ariane 5 hat aber ordentlich Feuer unterm Hintern.

Und wieder nichts mit dem Schiff

Die sollen einfach Fallschirme an die Dinger pappen.

Haben sie:

Ist trotzdem nicht so einfach, wegen Windböen usw

Ah ok. Ich finde es aber irgendwie sinnlos sie mit einem Boot auffangen zu wollen. Sieht eher nach einer persönlichen Sache zwischen Musk und den Dingern aus. :smiley:

Meine Lösung: Hubschrauber mit Haken. Wenn der Fallschirm da so runterschwebt fängt der Hubschrauber ihn ein. Oder er nimmt ein wendiges Hovercraft.

Die Dinger wiegen 2 Tonnen und sind 14 m lang. Willst du die wirklich mit einem Hubschrauber fangen? :smile:

Kauf halt nen größeren Hubschrauber. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Naja, vielleicht könnte man sie damit ein wenig dirigieren? Da fehlt ja nicht viel, wenn man früh/hoch genug ein wenig stupst?

Ich kenn aber auch nicht die Fallgeschwindigkeit, ob das nicht die Hubschrauber einfach chancenlos runterplumpsen lässt. Rein vom Gewicht sollte da aber durchaus etwas möglich sein?!

Vermutlich ist es einfach zu gefährlich. Die Droneships sind ja glaube ich auch unbemannt.

3 „Gefällt mir“

Die Droneships wo die Booster landen, aber nicht das Boot mit dem Netz afaik. Habe mich auch gefragt was passiert wenn so ein Ding auf der Brücke einrastet.

Das klingt mir alles zu sehr nach GTA oder Just Cause :smile:

Ich denke, die SpaceX-Ingenieure werden sich über alles mögliche Gedanken gemacht haben (z.B. auch so absurde Dinge, wie ein riesen Netz auf einem Schiff) und gute Gründe gefunden haben, warum Hubschrauber eher keine so gute Idee wären.

Das sah so geil aus als die beiden Antriebe sich gegenseitig getroffen haben :beanfeels: