Alles zum Thema Weltraum

Morgen früh um halb 10 ist der Start :slight_smile:

1 „Gefällt mir“


Mein Name fliegt mit zur Sonne! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Haha, sehr cool :supa:

Start musste abgebrochen werden und wurde auf frühestens morgen früh verschoben:

Hmm finde ich jetzt eher weniger interessant, da der Name ja nur als Datei auf einem USB Stick liegt.^^
Wären die Namen auf die Hülle gedruckt worden oder so, wäre das interessanter.

1 „Gefällt mir“

Kann mir das bitte einer erklären worum es dabei genau geht, ich verstehe es grade nicht so ganz? (kann aber auch einfach an meiner Übermüdung leigen)

einfach gesagt ist die ausdehnung der sonne, bzw der teilchen die energie aussenden weit über das zentrum und alle planeten ausgedehnt, da die sonne nahezu konstant immer wieder teilchen ins all abgibt. diese haben meist so eine hohe geschwindigkeit, dass sie beim aufeinandertreffen immer noch fusionieren können und damit auch “licht” abgeben.

was new horizen bzw auch voyager davor nun entdeckt haben, ist wohl eine randzone in unserem sonnensystem eine deutlich erhöhte konzentration dieser teilchen aufweißt, was den schluss zulässt, dass es eine irgendwie geartete grenze gibt, an der sich diese teilchen “sammeln” und dementsprechend häufiger kollidieren, wodurch dieses gebiet heller leuchtet als andere bereiche des sonnensystems.

4 „Gefällt mir“

Ist das nur ein anderes Wort für Heliopause oder Termination Shock, oder hat das damit nichts zu tun, bzw wo in diesen Gebieten liegt diese Wasserstoffwand?

könnte tatsächlich gut passen, über die distanz hat der artikel ja leider keine infos gebracht.

Ok, gerade nochmal nachgeschaut. New Horizons ist gerade zwischen Pluto und nem Kuipergürtel, ca 44 AE entfernt von der Sonne. Heliopause usw, sind laut Wikipedia deutlich weiter außerhalb, also hat die Wasserstoffwand damit wohl nichts zu tun :thinking:

Und dann hab ich dieses Bild auf Wikipedia gesehen und bin jetzt wieder komplett verwirrt…

Die Achse im Bild ist logarithmisch, vielleicht sieht es für dich deshalb näher aus als es ist.

1 „Gefällt mir“

Dass das logarithmisch verzerrt ist hab ich auch gesehen. Aber da wird die Hydrogen Wall außerhalb der Heliopause eingezeichnet und New Horizon ist grad auf Höhe des Kuipergürtels, der auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter innen liegt. Irgendwas stimmt da nicht :smiley:

naja die aussage im artikel war ja, dass die kameras in richtung hydrogen-wall ausgerichtet worden wäre, wobei das ganze schon sehr hell sein müsste um es über 44 AE sehen zu können :thinking:

Ah stimmt, das würde Sinn ergeben :slight_smile: . Ich dachte die Sonde wäre gerade mittendrin.

Japp wenn man ganz genau liest steht es auch im Artikel.

When they looked into the distance away from the Sun, they saw an added brightness to the signal. This could be from hydrogen particles beyond the Solar System interacting with the furthest reaches of the solar wind, creating what appears to be a boundary in the distance

Hätte man durchaus auch deutlicher schreiben können.

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen gabs dann endlich einen wunderschönen Start mit tollem Feuerball :smiley:
Auf gehts zur Sonne!

Es ist so geil, wie die Delta 5 Sekunden vor dem eigentlichen Start erstmal komplett in Flammen aufgeht.

Jedes mal ein kleiner Schock :smiley:

Wie lange wird die Sonde eigentlich bis zur Sonne brauchen?

Bis Ende 2024. Sie muss erstmal 7 Flybys an der Venus machen um weit genug abzubremsen :smiley:

1 „Gefällt mir“