Alles zum Thema Weltraum

Die Sonde soll nur ein Jahr im Dienst sein?
Laut Wikipedia ist die Mission bis 2025 angesetzt, dan soll der Solar Orbiter übernehmen.

Seid ihr euch da sicher?

Das Raumfahrzeug von der Größe eines Autos wird während seiner auf sieben Jahre ausgelegten Sonnenexpedition insgesamt 24-mal durch die Atmosphäre der Sonne, die sogenannte Korona, fliegen.

Mit Hilfe der Schwerkraft der Venus soll die Sonde Richtung Sonne fliegen und ihr im November erstmals nahekommen.

Schaut euch diese schöne Animation an :smiley: Sie kommt Ende Oktober/November nah an die Sonne ran.

2 „Gefällt mir“

Ja, das dachte ich mir schon, dass diese Animation wohl eher den Missionsverlauf zeigt.

Ja stimmt, aktiv ist sie natürlich schon vorher und nähert sich auch immer wieder an die Sonne an. Ende 2024 ist das erste mal wo sie richtig nah an der Sonne vorbeifliegt. Messungen macht sie aber schon die ganze Zeit :slight_smile:

Da würde ich widersprechen. Ist aber vlt auch eine Frage der Auslegung von “nah”.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/Velocity_of_Parker_Solar_Probe.svg

2 „Gefällt mir“

Habt ihr euch auch schön die Poseiden angeschaut? Hab heute Nacht draußen im Garten im Schlafsack übernachtet. Ich bin zwar müde und mein Knie tut mir seltsamerweise weh, aber es hat sich gelohnt!

Perseiden. :wink:

2 „Gefällt mir“

:smiley: verdammt ich hab überlegt ob ich nochmal nachschauen soll. Kommen immerhin beide aus der griechischen Mythologie.

Noch nen kleinen Raketenstart zum Einschlafen? Die ESA startet in 15 min einen neuen Wettersatelitten zur Vermessung von Winden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

langsam wirds ernst mit den bemannten flügen :smiley:

2 „Gefällt mir“

heute jährt sich zum 40. mal der erste flug eines deutschen ins weltall. zu dem anlass ein interview mit siegmund jähn, der auch in der heutigen zeit noch eine wesentliche position in der deutschen raumfahrt bekleidet.

3 „Gefällt mir“

Weiter Daumen drücken!

2 „Gefällt mir“

Ja geil, hab ich Bock drauf:

Es soll eine Internationale Raumstation („Lunar Gateway“) aufgebaut werden, die um den Mond fliegt und laut aktuellem Plan ab 2024 bemannt wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ein bisschen bauchschmerzen bekomme ich dabei, dass es nur von der NASA durchgeführt wird ohne die internationalen partner.

1 „Gefällt mir“

Also zumindest Roscosmos, ESA, JAXA (Japan) und CSA (Kanada) steuern auch Module bei:

1 „Gefällt mir“

ah ok, ging aus dem artikel so nicht hervor.

Ja, liegt wahrscheinlich daran, dass der Aufbau hauptsächlich von der NASA organisiert wird, weil die noch ihre SLS-Rakete fertig entwickeln müssen, mit der die Station aufgebaut werden soll.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass es 2024 wirklich schon soweit ist :sweat_smile:, aber es zumindest deutlich konkreter als alles was ich bisher darüber gehört habe.

1 „Gefällt mir“

ich denke vieles liegt auch daran, dass ESA und JAXA jetzt auch ihre eigenen projekte, auch in der bemannten raumfahrt, betreiben werden. wobei es eigentlich schon ganz sinnvoll wäre die lunar station als ausgangsbasis für das monddorf der ESA zu nutzen…

1 „Gefällt mir“

Steht in dem Artikel auch was zu ISS, da hängt ja soweit ich weiß “bald” die Finanzierung in der Luft.