Alles zum Thema Weltraum

Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass sich so langsam wieder was regt in der bemannten Raumfahrt. SpaceX und Boeing testen ja auch bald, vielleicht sogar noch in diesem Jahr, ihre neuen Raumschiffe zur ISS

Und es gibt ja auch Überlegungen, dass der neue deutsche Astronaut Matthias Maurer auf neue geplante neue Raumstation der Chinesen mit fliegt.

Nö. Aber soweit ich weiß ist aktuell der Stand, dass sie bis 2025 finanziert wird. Ich vermute, dass die NASA dann aussteigt, wenn klar ist, dass die Mondraumstation wirklich umgesetzt, was aber auch noch nicht zwangsläufig das Ende der gesamten ISS bedeuten muss.

2 „Gefällt mir“

Wenn alles gut läuft fahre ich mitte oktober für ne fortbildung nach holland ins ESTEC :scream:

4 „Gefällt mir“

:kappa:

toi toi toi!

hachja das wird noch lustig. ich habe vor kurzem die aufgabe bekommen, mich mit der strahlungsfestigkeit unserer satellitensysteme auseinander zu setzen. derzeitiges zwischenresultat: alles was wir verbaut haben wird da oben richtig schön geröstet :joy:

6 „Gefällt mir“

Mal sehen in welchen Bereichen du dich in Holland dann so alles fortbildest! :wink:

dafür brauch ich nicht nach holland fahren, das gibts auch hier in berlin :stuck_out_tongue:

Stimmt, dank Frau Antje gibt`s hierzulande ja auch Käse aus Holland! :wink:

Naja solange der Satellit mit Bratwürstchen abgeschirmt ist, ist noch alles tutti :supa:

Jupiter ist schon ganz schön schön :slight_smile:

Die Bilder kommen von einem Flyby im Juni der Juno-Raumsonde, die seit zwei Jahren den Jupiter untersucht.

Juno ist allgemein eine tolle Mission:

4 „Gefällt mir“

Ich frag mich bei Aufnahmen aus dem All immer, ob’s Echt- oder Falschfarben sind. Viele Bilder sind wirklich wunderschön, aber wenn man als Mensch mal vor Ort seien sollte, ist es dann doch nur grau.

In diesem Fall sind die Bilder kontrastverstärkt.

In diesem Video kannst du sehen, wie Jupiter aussehen würde, wenn du den Planeten mit bloßem Auge sehen würdest.

3 „Gefällt mir“

Hier findet man die Originalbilder der Mission ohne Nachbearbeitung (Filter auf “Junocam” stellen):

Soweit ich weiß zählen verstärkte Kontraste aber noch nicht als Falschfarben. Bei Falschfarben werden die Farben wirklich komplett neu zugewiesen (aus rot wird blau,…) und haben nichts mehr mit dem zu tun, wie es real aussehen würde. Das ist bei dem Video nicht der Fall.

3 „Gefällt mir“

So leute, ich habe heute heraus gefunden, wer den Krieg Intel gegen AMD eindeutig gewinnt: AMD :kappa:

hintergrund: vor nen paar jahren hat die ESA mal Intel und AMD Prozessoren bestrahlt, die von Intel sind bereits bei sehr kleiner strahlungsdosis verreckt, die von AMD haben selbst bei sehr hoher dosis noch funktioniert.

AMD-Skynet > Intel-Skynet :kappa:

1 „Gefällt mir“

Intel kaufen und wenn er kaputtgeht (aus anderen Gründen gehen CPUs ja nicht mehr kaputt) im Keller verstecken bis der 3. Weltkrieg vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Gutes Material für einen neuen Hollywood Film. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gibt es Russlandverbindungen? :kappa:

nachdem wir ja schon mal in den dritten präsentiert wurden, haben wirs jetzt auch endlich ins hauptprogramm geschafft :kappa:

am montag war nen team von quarks & co bei uns um nen beitrag zu drehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wehe der Oberhauptvogel taucht darin nicht auf! :wink:

tut er tatsächlich nicht, weder in seiner realen repräsentation noch in sonst einer form, ich habe mich erfolgreich um sämtliche aufnahmen drücken können :smiley: