Alles zum Thema Weltraum


Habe erst Scotts Video gesehen und ich dachte “Holy Shit, was wenn das einer der Astronauten gebohrt hat?”

Nun, offenbar entstand das Loch schon am Boden, aber es ist Thriller Material. Wer auch immer das war taucht auf jeden Fall nicht wieder auf. Die Russischen Offiziellen klingen angepisst.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal dieses Video aus den 70ern gefunden, was sich wie der Name schon sagt mit der Erkundung von Planeten im Sonnensystem beschäftigt. Ein Hauptaugenmerk des Videos sind dabei die Raumsonden Pioneer 10 und 11, sowie die zum damaligen Zeitpunkt sich noch in der Planung befindenden “Grand Tours” zu den Gasplaneten im äußeren Sonnensystem, die einige Jahre später durch Voyager 1 und 2 vorgenommen werden sollten.

Ich fand diesen Blick in die Vergangenheit sehr interessant, vor allem weil man darin auch erkennt, wie viel Aufwand für eine erfolgreiche Weltraum-Mission nötig ist. Besonders Voyager sticht dabei hervor. Die Missionen waren seit den 60ern in Planung und die Raumsonden sind immer noch aktiv.

4 „Gefällt mir“

Make Pluto great again!

BTW Iridium Flares sterben aus.

@Sir_Barett @anon30974211 Ist jetzt ein ganzer Monat her, aber ich hab die Heliosphäre mal Anhand dieses Beispiels kennengelernt:

Nur in etwas größer, dreidimensional und nicht mit Wasser und etwas komplizierter aber das muss dann mal der didaktischen Reduktion zum Opfer fallen :smile:

Fragt nicht warum das Wasser so brackig ist, hab das via Google gefunden und so sieht man es sogar nich besser :sweat_smile:

Das Wasser enthält wahrscheinlich instellare Partikel. :ugly:

1 „Gefällt mir“

:sleeping:

Die Amerikaner kommen einfach nicht darüber hinweg, dass der einzige „Planet“, der von ihnen entdeckt wurde, jetzt keiner mehr ist.

Wenn Pluto ein Planet wird, gibt es mindestens 5 andere, die auch zu Planeten erklärt werden müssen, vielleicht sogar über 100. Macht total Sinn…

2 „Gefällt mir“

Vor allem hat nie jemand diese Definition hier benutzt:

Schon damals hatte es heftige Kritik daran gegeben, vor allem an dem zentralen Teil, ein Planet müsse seine Umlaufbahn vollständig gesäubert haben.

Damals hieß es doch, der Planet müsste das gravitativ dominante Objekt auf seiner Umlaufbahn sein, was für alle Planeten gegeben ist und für die ganzen Zwergplaneten im Asteroidengürtel und eben Pluto aufgrund des “Mondes” eben nicht.

Immer wieder faszinierend und beängstigend zugleich:

3 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Artikel:
https://derstandard.at/2000086346705/Wie-man-in-den-naechsten-Jahren-auf-ausserirdisches-Leben-stossen

2 „Gefällt mir“

na? wer von euch hat sich den spaß geleistet? :kappa:

Was soll ich sagen? Als Schatzsucher hat man immer ein paar Schätze zum Verscherbeln übrig. :grin:

1 „Gefällt mir“

Start der letzten Delta 2-Rakete in ca 20 min (15:02 Uhr):

An Bord ist ICESat 2, der das Ziel hat, die Veränderung der polaren Eiskappen auf der Erde zu vermessen.

2 „Gefällt mir“

Interessant. :thinking: :aluhut:

die sunspotter haben wohl zu oft in die sonne gespottet :kappa:

Ich glaube eher, dass es in der Zeit etwas interessantes auf der nahegelegenen Holloman Airforce Base zu spotten gab.

1 „Gefällt mir“

Heute nacht um 3 Uhr gibts einen Livestream, in dem bekannt gegeben wird, wer die Reise um den Mond bei SpaceX gebucht hat, und viel wichtiger, Updates zur BFR. Falls irgendjemand um die Zeit wach ist:

Es ist der Bitcoin Dude!

Naja @anon30974211 halt! :wink:

1 „Gefällt mir“

? Der einzige Bicoin Dude, den ich kenne, ist Simon :simonhahaa: