Alles zum Thema Weltraum

Mars oder Mond, Hauptsache viereckig.

nen kleinsatellitenbauer aus berlin :slight_smile:

Du meinst flach.

naja im geozentrischen Weltbild müsste die marsfläche eine leichte wölbung besitzen!

Schamlose Fakenews! :rage:

Aber ich überlege gerade mal. Die Erde ist ja im Zentrum einer Kugel, die wir das beobachtbare Universum nennen.
So gesehen ist das beobachtbare Universum geozentrisch.
Wie sähe wohl ein Modell des Sonnensystems aus, in dem man die Erde in den Mittelpunkt setzt aber die Bahnen der anderen Himmelskörper von der Erde aus gesehen korrekt einzeichnet? :thinking:

Manchmal wünschte ich ich sei klug. :thinking:

Und dass mir sowas nicht um halb ein Uhr nachts einfiele.

1 „Gefällt mir“

Aha.

Und deswegen macht man den ganzen Laden dicht. Die haben mal besser gelogen.

1 „Gefällt mir“

Das Konzept heißt Epi-Zykel und du setzt auf jede Kreisbahn einfach noch mal kleine Schleifen, um scheinbare Rückwärts-Bewegungen zu kompensieren. Diese entstehen dadurch, dass die Erde entweder den Planeten überholt oder überholt wird.

3 „Gefällt mir“

Landeanflug :slight_smile:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Nach den kleinen Minerva-Rovern, ist am Mittwoch mit „Mascot“ der deutsche Beitrag zur Hayabusa2-Mission dran :slight_smile:
https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-30050/#/gallery/31162

Ich hoffe, die Mission bekommt dann auch mal die öffentliche Aufmerksamkeit, die sie verdient.

2 „Gefällt mir“

Spiegel Online sind zwar die Könige des Weglass Journalismus etwas derart unaussagekräftiges ist selbst für die neu.


Planet 9 Hype!

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

wir haben doch schon vier (ja pluto gehört dazu, deal with it!) zwergplaneten, also eher nr 13 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es aber faszinierend dass selbst in unserem Sonnensystem immer wieder neue Zwergplaneten gefunden werden.

Schonmal unterm Bett geguckt, vielleicht ist da auch noch einer :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ach jetzt wo du es sagst, ich hab da zwei Planeten in meiner Hose

3 „Gefällt mir“

Die kommen auch nur alle 40.000 Jahre mal raus oder? :donnie:

3 „Gefällt mir“

Eher „Zwergplanet 6 von ein paar Hundert, die es wahrscheinlich gibt“-Hype :gunnar:

1 „Gefällt mir“