Alles zum Thema Weltraum

Ein Video aus diesem Jahr. Chinas Booster landen einfach unkontrolliert auf eher dünn besiedelten Gebiet. Ganz schön mies…

1 „Gefällt mir“

Ganz blöd aber Silvester denk ich bei den Raketen auch immer " Gleich fällt mir dieser dumme Stock auf den Kopf"

5 „Gefällt mir“

Ist meinem Cousain vor 2 Jahren passiert. Irgendein Stück Rakete ist ihm auf den Kopf gefallen. Gab ne schöne Platzwunde =/

Ich stell mich an Silvester auch lieber irgendwo unter…

Naja, Autowerkstätten freut Sylvester weil in den Städten eben genau das passiert, nur nicht auf den Kopf sondern auf die Autos.

Wer clever ist parkt an Sylvester sein Auto in der Garage oder tut zumindest ne Plane drüber.

Bedeutet jetzt aber auch mit ziemlicher Sicherheit, dass das Sojus-Programm für eine Weile ausgesetzt wird, bis man weiß, was passiert. Das heißt es gibt dann kein Raumschiff mehr, das Menschen zur ISS bringen kann. Vielleicht darf Alexander Gerst ja ein bisschen länger oben bleiben^^

Das war alles ein perfider Plan zur Machtübernahme! Als nächstes folgen Notstandsvollmachten. :aluhut:

Kann man die ISS alleine lassen oder ist die jetzige Crew gezwungen da zu bleiben bis irgendwann nochmal wer hochkommt?

Ich denke, dass da schon immer jemand vor Ort sein sollte, wenn man sie nicht komplett aufgeben will. So Sachen wie das Leck letztens lassen sich von der Erde aus halt nicht warten.

Die Crew länger oben zu behalten ist aber auch kein Problem.

Das weiß ich, habe mich nur gefragt wie lange sie da jetzt oben bleiben müssen :smiley:

Gerade kam übrigens im Livestream dass die Rettungsmannschaft bei der Crew angekommen ist und sie aus der Kapsel rausgeholt hat.
Ist wohl etwas östlich von Jezkazgan gelandet.

2 „Gefällt mir“

Kann man bestimmt auch alleine lassen. Die ISS war in der Anfangszeit immer wieder mal unbesetzt. Wenn die aktuelle Crew bevor sie geht alles „winterfest“ und gefährliche Geräte abschaltet, dürfte das kein zu großes Problem sein.

Richtig scheiße ist es halt, für die ganzen Experimente, die dort eigentlich betreut werden müssen. Ein bisschen verlängert wird der aktuelle Aufenthalt bestimmt, aber ewig kann man die ja auch nicht oben lassen :smiley:

Edit: Ein Artikel aus 2011, den mir Google ausgespuckt hat:

Ein Übergang zu einem unbemannten ISS-Betrieb sei keine Gefahr, sagte der Vizechef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Vitali Dawydow. Er reagierte damit auf Angaben der US-Behörde Nasa, wonach die ISS nach elf Jahren erstmals ohne Besatzung bleiben könnte. Grund hierfür ist die Panne mit dem unbemannten russischen Frachter Progress, der in der Vorwoche wegen der Fehlzündung einer Sojus-Trägerrakete abgestürzt war.

Gibt doch gar nicht genug Platz in den Rettungskapseln für alle dachte ich.?

Das wäre ganz schön dämlich. Die Rettungskapseln sind einfach die Raumschiffe mit denen die jeweiligen Astronauten hochgeflogen sind, also für die drei, die gerade oben sind die Sojuskapsel, die an der ISS angedockt bleibt, bis sie wieder zurückkommen (also die Kapsel mit dem Leck :sweat_smile:)

Hab mal bisschen durch Twitter und Foren gestöbert, was die Leute, die sich auskennen, vermuten, was passieren könnte:

Die Sojus darf aus Sicherheitsgründen wohl maximal ein bisschen über 200 Tage an der ISS angedockt sein. Das heißt irgendwann um Neujahr herum, muss sie zurück zur Erde.

Daraus ergeben sich 4 Szenarien:

  • Die Untersuchungen des Vorfalls sind schnell genug, so dass die nächste Crew rechtzeitig zur ISS starten kann, bevor die aktuelle Crew die ISS verlassen muss (sehr unwahrscheinlich)
  • Das Commercial Crew Programm (SpaceX und Boeing) wird vorgezogen und sie schaffen es rechtzeitig eine Dragon 2 oder Starliner zu starten, bevor die aktuelle Crew die ISS verlassen muss (auch unwahrscheinlich)
  • Eine unbemannte Sojus wird zur ISS geschickt, sodass die aktuelle Crew eine frische Rettungskapsel hat und ihren Aufenthalt verlängern kann
  • nichts davon passiert und die ISS wird für eine Zeitlang unbemannt sein


So sah der fehlgeschlagene Start von der ISS aus aus :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Was ein tolles Bild :beanfeels:

Das folgende Bild wurde gerade von der ESA auf FB gepostet. Die beiden werden jetzt zurück nach Baikonur gebracht.

Muss krass sein das von der ISS aus zu sehen, wissend, dass gerade etwas furchtbar schief läuft.

1 „Gefällt mir“

Was gibts besseres als ein deftiges Vesper, nachdem man zuvor in 70 km Höhe von einer explodierenden Rakete weg geschleudert wurde und irgendwo in der kasachischen Einöde notlanden musste :grin:

5 „Gefällt mir“

Mich interessiert wirklich wie das genau abgelaufen ist. Aber Scott Manley lässt mich nie im Stich.

Die NASA gibt gleich ne Pressekonferenz dazu:

1 „Gefällt mir“