Alles zum Thema Weltraum

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie die ISS unbesetzt lassen, auch weil das auswirkungen auf alle versorgungsmissionen und experimente in der zeit hätte. sowas wird eigentlich nur erworgen, wenn es zu einem versorgungsnotstand kommt und der ist ja nicht gegeben.

Wie gesagt, das Problem ist, dass die Sojus nach ca 200 Tagen abdocken muss, weil dann die Garantie ausläuft. Bei der PK wurde gesagt, dass das der 4. Januar sein wird. Vielleicht kann man ein bisschen überziehen, aber nicht lange.

Und bis dahin muss eben eine neue Crew, oder zumindest eine frische leere Sojus hochgeschickt werden. Wenn das nicht machbar ist, weil die Untersuchungen noch laufen, bleibt nichts anderes übrig.

eins von beiden wird sicherlich passieren. drei monate reichen bei nem so erforschten system wie der sojus im normalfall zur fehlerfindung völlig aus. und die leer hochschicken ist schnell und einfach realisierbar.

1 „Gefällt mir“

In der Pressekonferenz hies es zur Dauer der Unterssuchung, es hat in der Vergangenheit von Wochen bis hin zu vielen Monaten schon alles gegeben.
Die Frage nach der leeren Sojus wurde ein bisschen umgangen. Es steht eine Rakete für einen bemannten Flug für Dezember bereit. Ob der stattfindet weiß man aber natürlich erst nach der Untersuchung. Die Station für eine Weile unbemannt zu lassen sei kein Problem.
Ich denke das werden die eher machen bevor sie auch nur das geringste Risiko eingehen.

Zur Fehlerfindung bestimmt. Die Frage ist eher, wie lang dauert es, das System anzupassen. Muss man nur die Software ein bisschen anpassen, oder muss das Design wesentlich verändert werden? Und dann muss man auch noch überzeugt sein, dass die Änderungen jetzt sicher sind. Das kann schon dauern. Kann natürlich auch sein, das wie @Yrr in wenigen Wochen alle Bedenken ausgeräumt sind und es fast regulär weitergeht.

Ja, vor allem könnte man damit relativ risikofrei Vertrauen in das System zurück gewinnen. Auf der anderen Seite kostet das ganz schön viel Geld…

ich denke mal, dass man dafür eben eine mission absagen würde um das ganze kostenneutral zu halten.

Wenn das wirklich passiert, wäre interessant zu wissen, wie lange Alexander Gerst und Co dort oben bleiben dürften. Ist ja aus medizinischer Sicht (und auch psychologisch) ziemlich belastend, wenn du für ein halbes Jahr trainierst und auf einmal deutlich länger oben bleiben musst.

Die NASA hat grad nen 10min 100% burn mit einem der triebwerke fürs SLS erfolgreich durchgeführt. die kräfte die dabei wirken sind schon immer sehr beeindruckend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also die Trainingsmethodenan Bord der ISS sind heute weit besser als früher, sprich auch wenn es natürlich die Leute mehr belastet bzw schwächt als wenn sie zurückkämen, dürfte es da keine Probleme geben

Alexander Gerst war übrigens der erste Astronaut der mit mehr Muskeln auf die Erde zurückkam :smiley:

2 „Gefällt mir“

WAhrscheinlich haben sie ihm ne Spätzlepresse und Knetmasse mitgegeben, damit er das nicht verlernt :wink:

1 „Gefällt mir“

Stark und groß, dank Spätzle mit Soß’ :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bei der aktuellen Sojus wird ja als Rettungssystem SAS verwendet. Das ist aber nur 160s (oder 112s?) nach Start aktiv. Die Verbindung nach roskosmos brach nach 165s ab, da war SAS schon abgeworfen?

SAS war schon lange ab.

ok, danke.
Habe mich gerade nur gewundert weil ich auf verschiedenen nachrichtenseiten von der Funktionsfähigkeit des SAS gelesen habe (nach 83 und so).

Laut Scott Manley war dieser Rettungsturm schon ab, aber die Hülle selbst hat die Astronauten noch von der Rakete weg katapultiert.

hui interessant :slight_smile:

habe bei dem Stichwort jetzt noch sehr ähnliches/weiteres dazu gefunden

Anyway, a lot of us are used to saying „SAS“ when what we mean is the „DU SAS“ which has caused confusion today. The DU SAS (the tower) was jettisoned prior to the abort. The RDG engines (which are also part of the SAS) were used to pull Soyuz away from the stack in today’s abort

passt mir deinem satz.
Also waren teile des Systems doch hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich wird beim SLS auch an sowas gedacht.

Das SAS wird eigentlich nur in der Startphase, so weit ich weiß, genutzt um das Raumschiff in eine bestimmte höhe zu bringen. Aber die war ja schon erreicht.

Da muss nicht dran gedacht werden. das ist bei bemannten flügen vorgeschrieben. spaceX und boeing müssen das für ihre systeme auch einbauen (wobei spaceX da ja ne spezielle lösung hat)