Alles zum Thema Weltraum

Wie gesagt ein Sten leuchtete stark und war danach wieder normal hell.

Woher weißt du das heute eine beobachtbare stattgefunden hat? Sowas passiert doch mega selten.

Wenn du recht hast, bin ich jetzt ganz schön neidisch auf Dadude :smiley:

https://www.calsky.com/?coorSystem=WGS84&lon=-86.26493&lat=43.20386&timezone=5&obsbuild=1&nominiobs=on&level=3&sitename=Joe+Chan&SN=

die seite hat ne gute liste für ereignisse die von Observatorien gemeldet wurden.

In meinem Geburtsjahr gab es zwei und ich habe beide durch mein Babytum verpasst. Das ist nur fair. Und Halley! Omg Halley.

Wäre ja geil wenn es eine Supernova war.

könnte natürlich auch ne einfache NOVA gewesen sein (ist vermutlich auch wahrscheinlicher)

Also hat Dadude vielleicht gerade zufällig ein Ereignis gesehen, dass man zuletzt 1987 sehen konnte? Sowas wäre doch ein ziemlich bedeutendes astronomisches Ereignis, oder schätze ich die Tragweite gerade total falsch ein?

Ich verstehe nicht warum hier nicht alle ausrasten :smiley:

Vielleicht liege ich auch falsch :sweat_smile: Falls nicht nehme ich den Nobelpreis gern an.

ne ich denke nicht. die helligkeit liegt bei 13mag, das ist was, was man mit dem bloßen auge nicht sehen kann. ich tippe wie gesagt eher auf eine normale NOVA bei einem unserer nachbarsterne.

Ok, aber auch das sieht man doch nur alle paar Jahre mal. Zumindest nach diese Liste im Wikipedia-Artikel:

jep. was besonderes war es auf jeden fall :smiley:

Könnte auch die Reflexion eines Satelliten gewesen sein. Die bewegen sich teilweise so langsam, dass man, wenn es noch nicht dunkel genug ist und man keine anderen Sterne als Referenzpunkte hat, auch denken könnte, dass sie still stehen.

Ist wahrscheinlich die realistischere Erklärung.

2 „Gefällt mir“

Es war direkt neben einem Haus. Bewegung wäre aufgefallen. Wie gesagt war ich deswegen besonders wachsam.
Naja, wer weiß was das war.

Vielleicht sollte ich wirklich mal bei einer Sternwarte anfragen.

Ein paar interessante Einblicke von Nick Hague, wie er den fehlgeschlagenen Start innerhalb der Sojus erlebt hat :slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=vqEpCDCnduU

Edit: Hier nochmal ein etwas längeres und detailliertes Interview mit einem schönen Schlussfazit, warum Raumfahrt so wertvoll ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Heute Nacht bricht die europäisch-japanische Raumsonde BepiColombo zu einer sieben Jahre langen Reise zum Merkur auf (Start ist um 3:45 Uhr nach deutscher Zeit in Kourou) :slight_smile:

https://www.zeit.de/wissen/2018-10/bepicolombo-merkur-planet-sonde-sonnensystem-esa-jaxa

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten zum Fehler der zum Abbruch geführt hat?

Ab jetzt unbefristet im satellitenbau :beangasm:

8 „Gefällt mir“

Das ist mein Stand. Ein defektes Sauerstoffventil. Klingt plausibel.
1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

E=mc²
Photonen haben keine Masse und ihre Energie sollte null betragen. Tut sie aber nicht. :thinking:

Ruhemasse =/= Masse

3 „Gefällt mir“