Alles zum Thema Weltraum

Die Sonde ist voll funktionsfähig. Der Datenstrom beginnt um 23 Uhr unserer Zeit dürfte sich aber viele Tage hinziehen.

1 „Gefällt mir“

Für die Übertragung der kompletten Datenmenge (ca. 6 GB 50 GB) sind ungefähr 20 Monate eingeplant :smiley:

Morgen um 20:00 Uhr wird es eine Pressekonferenz geben, in der voraussichtlich die ersten guten Bilder präsentiert werden. Aktuell ist das hier das beste Bild, das man hat (aufgenommen ein paar Stunden vor dem Fly-By):

Edit: 50 GB Daten, nicht 6 GB

2 „Gefällt mir“

ups :simonhahaa:

Ich finde es schon krass was schon für Bilder von Pluto dabei herausgekommen sind. Wenn man die Bilder der Teleskope damit vergleicht. :grin:
Und das davon schon teilweise Erkenntnise abgeleitet werden können. So zum Beispiel das es Leben auf Pluto geben könnte.
Da bleibt es spannend was es da noch weiter draußen gibt.
:thinking:

Ist das so? :face_with_raised_eyebrow:

Pluto Nazis.

Die müssen aber klein sein.

1 „Gefällt mir“

Wieso?

Weil Zwergplanet.

3 „Gefällt mir“

Neill Armstrong ist doch auf dem Mond auch nicht geschrumpft.

Sorry, konnte nicht widerstehen! :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Mit Pluto Nazis scherzt man nicht. :eddy:

Da es Wasser gibt ist theoretisch Leben nach unserem Verständnis möglich! :smirk:

Noch 5 Minuten. Dann wird das erste Bild (die ersten Bilder?) von Ultima Thule präsentiert und interpretiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich bin mir nicht sicher, was besser passt :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Da waren doch wirklich einige spannende erkenntnisse dabei, speziell auch für die planetenbildung. ich bin mal gespannt, was morgen bei der materialszusammensetzung raus kommt.

1 „Gefällt mir“

übrigens auch sehr interessant: der größenvergleich mit anderen besuchten asteroiden in unserem sonnensystem:

3 „Gefällt mir“

Huch, das ist ja ganz schon groß. Und Tschuri ist überraschend klein. Ich hatte das andersherum eingeschätzt :smiley:

ja und diese amis habens nichmal geschafft auf diesem parkplatz zu landen. pff. wir europäer könnens halt :coolgunnar:

Mehrmals abprallen und auf der Seite in einer dunklen Ecke liegen bleiben. Ja, das können wir :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“