Alles zum Thema Weltraum

Artikel über Weltraummüll

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das ist schon fast etwas witzig! :ugly:

Aber:

Die Opposition hält es für Steuerverschwendung, wenn Satelliten von einer US-Firma transportiert werden. Die Bundesregierung will prüfen, ob dies zukünftig ausgeschlossen werden kann.

Weiß die Opposition, dass die Ladung mit der Falcon wahrscheinlich weniger Steuergelder kostet? :thinking: (Also wohl auch wenn die Ariane Steuergelder bekommen hat)

Trotzdem keine tolle Idee, finde ich. Selbst wenn man am Ende spart.

Ich enthalte mich dazu mit einer Wertung, außer, dass ich es witzig finde und:

Raumfahrt ist ein “uns”-Ding, wie Everyday Astronaut Tim Dodd es mal so treffend formuliert hat. Spionagesatelliten sind eine Abart der Raumfahrt und fördert eher das “wir gegen die”…da ist doch eh nix koscher.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, deswegen hat Trump die US Space Force ausgerufen. :kappa:
Aber ja, ich mag deine Ansicht, auch wenn ich sie nicht ganz teile.

„Us“ - „uns“ also ja! „USA USA“ - „Uns Alle“ „Uns Alle“ :kappa:

2 „Gefällt mir“

:nun:

1 „Gefällt mir“

weil trump ja repräsentativ ist :stuck_out_tongue:

ich sehe aber leider auch den tag kommen, an dem wir die zusammenarbeit im all aufgeben und weitere imaginäre grenzen ziehen.

Klar, verlässliche Partner bei der Rüstung? Wo kämen wir da hin? Fliegt der NH90 schon bei der Bundeswehr?
Und soweit ich es mitbekommen habe betreibt die ESA doch massiv Steuerverschwendung indem sie verzweifelt versuchen die ineffiziente Ariane im Markt zu halten.

Noch gibt es ja Hoffnung. Ich glaube das die Raumfahrtorganisationen und Astronauten/Kosmonauten da doch noch weiter von entfernt sind.

gerade die chinesischen ambitionen sehe ich in diesem bereich als kritisch an, vor allem in der kombination mit den USA. soweit ich weiß, hat china auch den Weltraumvertrag nicht ratifiziert, der solche dinge eigentlich ausschließt.

Ja, kann ich nachempfinden. Gerade beim Beispiel China.
Aber betreiben die nicht auch Kooperationen mit der esa? Habe doch irgendwie in Erinnerung das dort Europäische Astronauten mit an Bord sein sollen?

mmn wird sich mit der anstehenden besiedelung des mondes der entscheidende moment für die weitere entwicklung sein. denn dann geht es zum ersten mal um wirklich feste gebiete mit eventuellen bodenschätzen und damit um verschiedene grundwerte.

Guter Punkt, auf jeden Fall.

China wird vor allem von der USA isoliert. Die Chinesen wollten z.B. sehr gerne an der ISS beteiligt sein, wurden aber auf Druck der USA ausgeschlossen und haben nur deshalb ihre eigene Station gebaut. Ähnlich ist es auch bei anderen internationalen Weltraummissionen.

Mit der ESA bzw europäischen Raumfahrtorganisationen arbeitet China häufiger zusammen. Auf dem vor kurzem gelandeten Mondrover waren zum Beispiel mehrere Experimente von europäischen Forschungsorganisationen. Auch auf die aktuell geplante nächste chinesische Raumstation sollen europäische Astronauten eingeladen werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob man hier wirklich den Chinesen den schwarzen Peter zuschieben sollte.

Edit: Laut dieser Grafik von Wikipedia hat China den Weltraumvertrag ratifiziert.

3 „Gefällt mir“

war auch gar nicht meine absicht. das problem an chinas aufstieg sind nicht sie selbst, sondern das andere (hauptsächlich die USA…) sich davon gestört fühlen und dann eben in revierverhalten verfallen. wie auf der erde halt auch.

wobei man auch sagen muss, dass die koorperationen mit china um ein vielfaches komplizierter sind als andere im weltraumbereich.

huch, da war ich noch beim moskauer abkommen beim wissenstand (damn you Odysee sage :beanwat:/ ) hängen geblieben, gut zu wissen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Wobei ich da den europäischen Ansatz, erstmal mit kleineren Kooperationen zu starten und nach und nach gegenseitiges Vertrauen aufzubauen um später vielleicht auch größere Projekte anzugehen, deutlich sympathischer finde, als die komplette Blockade der USA.

1 „Gefällt mir“

dadüm

2 „Gefällt mir“

Haleluj…oh… :beansad:

1 „Gefällt mir“