Alles zum Thema Weltraum

1 „Gefällt mir“

Darf er wieder twittern…?! :wink:

diese dreckschleuder :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Können wir so ne scheiße nicht einfach sein lassen, liebe Menschheit? Die letzten 50 Jahre haben wir es doch auch geschafft, den Weltraum friedlich zu lassen… Gilt auch für Trump mit seiner bescheuerten Space Force… :roll_eyes:

Die können halt alle offenkundig nicht lesen…

Sind Atombomben tödliche Mistdinger? Ja. Aber ist es cool wie man plant sie abzufangen? Zur atomaren Hölle, ja!

Indien schafft es immer wieder mich zu verblüffen.

Auf der einen Seite sterben sie an Cholera, weil sie in ihrem leichen- und kotverseuchten heiligen Fluss baden, auf der anderen Seite schießen sie im Weltall Satelliten kaputt.

Ist ja keine neue Sache die indien da versucht, gab es ja schon genügend versuche im kalten Krieg.

Das Problem ist vor allem, dass mit solchen Aktion die zivile Raumfahrt beeintächtigt wird. Trümmerteile können die ISS, andere Satelliten usw gefährden. Wenn wir den Weltraumschrott nicht in Griff bekommen, kommen wir bald gar nicht mehr von der Erde weg… Hier die Entwicklung des Weltraumschrotts:

Der große Sprung 2007 kam von einem einzigen Satellitenabschuss der Chinesen (der zweite 2009 war eine Kollision von zwei Satelliten)

3 „Gefällt mir“

Kann ich mir schon gut vorstellen das viele Leute einiges in einem völlig neuen Licht sehen würden wenn sie einmal diese Erfahrung machen könnten!

Sicher ein unvergessliches Erlebnis!

4 „Gefällt mir“

Könnte man da nicht mal einen großes Massives Sieb hochschiessen das die Erde umkreist und zeug einsammelt?

dank impulserhaltung und fehlender schwerkraft ist das leider nicht ganz so einfach.

Müsste der Schrott nicht irgendwann deorbitieren?

Das meiste ist einem geostationären Orbit und wird nur extrem langsam durch Zusammenprall mit anderen Teilchen abgebremst. Davor wird es aber in hunderte kleinerer Teile gesplittert, die eine immer größere Gefahr darstellen. Wenn wir also da oben weiter so viel Schrott erzeugen, haben wir im schlimmsten Fall bald ein undurchdringliches Schild aus kleinsten Objekten, die wie Pistolenkugeln um unseren Planeten herum jagen.
Saturns Ringe werden aus demselben Grund auch irgendwann verschwinden, aber das dauert aus menschlicher Sicht noch Ewigkeiten.

Wie kommt denn so viel kleiner Schrott auf so hohe Orbits? Ich würde da oben die wenigsten Sateliten vermuten und wurden die Sateliten von China und Indien nicht im LEO abgeschossen?

Intuitiv würde ich den meisten Schrott auf dem LEO vermuten.

Von China zerballert: Fengyun-1C (850km Flughöhe) zerbrach dabei in über 40.000 Trümmerteile von über einem Zentimeter Durchmesser und viele Millionen kleinerer Stücke, schätzten US-amerikanische Experten. Diese wurden auf sehr viele verschiedene Bahnen geschleudert – auch solche, die große Höhen erreichen. Besorgniserregend sei deshalb die Gefahr, die für andere Raumfahrunternehmungen von derartigem Weltraummüll stets ausgehe.

Im Februar 2008 wurde der außer Kontrolle geratene Satellit USA 193 (350km Flughöhe) von den USA abgeschossen. Im Gegensatz zu dem chinesischen Wettersatelliten geht von den Trümmern von USA 193 keine Gefahr mehr für andere Raumfahrunternehmungen aus, da 231 Tage nach der Zerstörung alle Trümmer verglüht sind.

Wikipedia

350km ist sogar noch unterhalb der ISS. Chinas Sateöit war aber auch nicht Geostsationär. Aber ich weiß nicht wie lange Sachen dort im Orbit bleiben.

Hab noch mal nachgelesen und es stimmt, der meiste Schrott ist wohl doch so niedrig, dass die Atmosphäre noch Auswirkungen auf ihn hat. Aber schon ab 800km Höhe dauerst es Jahrzehnte bis die Objekte durch Reibung tief genug kommen um zu verglühen. Noch weiter oben kann es Jahrtausende dauern. Viel früher kollidieren die Teile miteinander und es entstehen kleinere Teile, die noch länger auf der Höhe bleiben können oder gar in größere Höhen geschleudert werden. 800 bis 1500 km Höhe scheint auch die bevorzugte Höhe für viele Satelliten zu sein.
Aber selbst in niedrigen Orbits. Wir erzeugen den Schrott da schneller, als er verglühen kann.

Mal ein Bild zur Lebensdauer von Satelliten aus Wikipedia:

Und eines zur Verteilung des Schrotts auf die verschiedenen Höhen:

image

5 „Gefällt mir“

Interessant wie es immer solche kleinen Hinweise gibt, die aber auch einfach mal nichts bedeuten müssen. Ich will endlich wissen ob es dort Leben gibt!

1 „Gefällt mir“

Absolut!

Nächstes Jahr werden wir Menschen wahrscheinlich gleich drei Rover zum Mars schicken, einer von der NASA, einer von ESA und Roskosmos und einer von den Chinesen. Alle drei mit Instrumenten mit denen nach Spuren von Leben gesucht werden soll. Wird spannend! :slight_smile: