Alles zum Thema Weltraum

Wir ballern doch seit 50 Jahren Radio und TV Signale mit Lichtgeschwindigkeit raus. Intelligente Lebensformen werden direkt wieder umdrehen sobald sie in diese Blase gelangen.
Ich bin mir sicher sonst hätten wir schon mehrfach besuch gehabt. :eddyclown:

Das wäre ja dann irdisches außerirdisches Leben. :thinking:

In wie weit hält die Physik uns denn davon ab?

Unsere Nachbargalaxie ist 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Viel Spaß bei einer Reise, die so lange dauert.

1 „Gefällt mir“

dass es nach unserem erkenntnisstand feste physikalische grenzen gibt die sich nicht überwinden lassen, unter anderem auch in der geschwindigkeit. wenn du dich nur mit einer endlichen geschwindigkeit ausbreiten kannst, limitiert das natürlich deinen aktionsradius massiv. bei einem abstand von 2.5 millionen lichtjahren zur nächsten galaxie stellen sich doch noch deutlich massivere hürden als bei einer reise nach Alpha centauri.

ach leute, …
überlichtgeschwindigkeitsreisen sind doch piep-einfach:
man muss ja nur ein blatt papier falten und nen bleistift durchstechen - das weiß doch echt jeder …
:eddyclown:

1 „Gefällt mir“

hast du solch eine lösung auch für uns (mikro-)elektroniker? :beanomg:

uns gehen nämlich langsam die atomebenen aus :beanjoy:

in solchen fällen sticht man dann mit nem stift in ne dose bier …

3 „Gefällt mir“

Der „Wasserturm“ lebt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch aliens :beanomg:

Dein Profilbild weckt bei mir seltsame Gefühle…

6 „Gefällt mir“

Ziel erreicht :beangasm:

Ich sah gerade dieses Bild in der Vorschau :joy: und hatte kurz eine Gefühl aus Nostalgie und Hassliebe :smiley: erstaunlich was so ein Profilbild alles triggert

3 „Gefällt mir“

weil wir ja vor kurzem über das problem mit weltraumschrott geredet haben: meine firma plant den output an satelliten in den nächsten jahren zu verhundertfachen :sweat_smile:

Oha? Wo kommt das Geld her? ^^

Asien

:facepalm:
Toll Tojan, wegen dir gibt es so viel Schrott! :kappa:

2 „Gefällt mir“

Weißt du in welche Orbits eure Satelliten geschossen werden? Und baut ihr irgendwelche Deorbit-Mechanismen ein, für den Fall, dass ein Satellit ausfällt? Oder ist das alles gar kein Thema? :smiley:

alles LEO.

da wir bisher keine propulsion systems im satelliten haben, besteht schlichtweg gar nicht die möglichkeit. Könnte sein, dass sowas jetzt durch verschärfte regulation pflicht wird oder durch die serienfertigung und das geplante konstellationsprinzip eh notwendig wird, aber stand jetzt haben wir nichts dergleichen. generell haben klein- und kleinstsatelliten häufig keine aktiven antriebssysteme.

Interessant das mal aus erster Hand zu erfahren.
Gibt es denn überhaupt einen Willen sich dahingehend zu verändern, oder ist das überhaupt kein Thema?