Alles zum Thema Weltraum

Solange es keine regularische oder öknonomische notwendigkeit gibt? nein. wenn du kein antriebssystem für deinen anwendungsbereich benötigst, wirst du nicht relativ schwere und damit teure zusatzsysteme installieren, die dazu noch einen gravierenden risikofaktor darstellen. auch hier steht die moral weit hinter ökonomischen interessen.

1 „Gefällt mir“

Ja ok, aber hätte ja sein können das man sich der Problematik annehmen will…
Aber gut, war auch eher eine naive Frage.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es vielleicht gar nicht so wichtig. Die Satelliten dürften ja sowieso früher oder später genug von der Atmosphäre abgebremst werden. Habt ihr mal ne Abschätzung gemacht, wie lange eure Satelliten da oben bleiben sollen, bis sie wieder verglühen?

Wenn beim Test heute alles glatt geht, ist an diesen Sonntag der erste reguläre Falcon Heavy-Start :beangasm:

4 „Gefällt mir“

das ist sehr orbitabhängig und müsste für jeden neuen satelliten neu berechnet werden, meist wird nur berechnet wie groß die bahnveränderungen in der garantierten Lebensdauer ausfallen und ob der satellit dementsprechend lange genug oben bleibt um die auftragsparameter zu erfüllen. Da ich mit den bahnberechnungen nichts zu tun habe, kann ich da nicht viel mehr sagen. die grafik, die @ForboJack vor ein paar tagen hier gepostet hat, bietet aber durchaus einen guten ersteindruck. speziell bei hohen LEO orbits kann die verweildauer durchaus massiv sein.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn der geplante Einsatzbereich dafür? Hab noch gar nichts davon mitbekommen.

Der StarHopper ist eine Testrakete, mit der die Raptor-Triebwerke des Starships (früher BFR) von SpaceX getestet werden. Das langfristige Ziel für das Starship ist der Aufbau einer Marskolonie.

Heute war der Starhopper noch festgekettet, aber wahrscheinlich wird es bald auch kleinere Flüge mit ein paar hundert Metern Höhe geben. Ähnlich wie der den “Grasshopper”, mit dem damals die Falcon 9 vorbereitete wurde:

2 „Gefällt mir“

Können wir bitte von jedem Raketenstart solche Drohnenbilder haben? :beanfeels:

bzgl. Flacon Heavy, gibts wieder ne parallele Landung der Booster? :beangasm:

Jep, vielleicht schaffen es diesmal sogar alle drei zu landen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wann soll die starten ?

Gestern hieß es noch am Sonntag, aber das für gestern geplante Static Fire wurde auf heute verschoben, also wahrscheinlich ist der Start im Laufe der nächste Woche :slight_smile:

So jetzt auch offiziell, Dienstag it is:

Und ein nettes Bildchen vom Static Fire heute :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe wir bekommen Drohnenbilder.

2 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Da geht unsere Chance dahin, Seehofer zum Mond zu schießen.

3 „Gefällt mir“

Obwohl, ist vielleicht auch besser so. Am Ende gründet er dort eine eigene CSU Parteizentrale, und die kommende Mondkolonie wählt CSU.

1 „Gefällt mir“

Da hätten die Bewohner auf der Rückseite des Mondes aber sicher was dagegen… :wink:

Stimmt, da sind ja jetzt die Chinesen.

1 „Gefällt mir“

Beresheet, der israelische Mondlander, der vor 6 Wochen mit einer Falcon 9 gestartet ist, wird wahrscheinlich diesen Donnerstag auf dem Mond landen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“