Alles zum Thema Weltraum

Cooles Footage aus der SpaceX Faring in der letzten Mission.

und die Landung auf Ms. Tree

3 „Gefällt mir“

der wiedereintritt der fairing sieht schon echt nice aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Technik die begeistert :smile:

3 „Gefällt mir“

Man vergleiche das mal mit der Haltedauer von aktuellen Smartphones :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

Einer der Gründe warum man im Weltraum nur gut bekannte alte Technik verbaut. Die Technologie in den beiden Sonden dürfte beim Start vermutlich schon größtenteils 10 Jahre und älter gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Naja fast. Ein Großteil der Elektronik soll, sowie ich das gerade gelesen habe, von Pioneer 10 und 11 übernommen wurden sein, die 1972 und 1973 ins All starteten.

Das heißt ja nicht, dass die Bauteile selber nicht schon deutlich älter gewesen sein können. Grundsätzlich gibt es in der Raumfahrttechnik eine Art 10 jahres Regel, in diesem tonus werden neue Konzepte und Komponenten in die Systeme eingebaut.

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Geil, merk ich mir vor.

gerade mitbekommen, dass das unausweichliche passiert ist und PTScientists insolvenz anmelden musste. damit sind dann nur noch zwei der Lunar-X Unternehmen übrig, wobei ich es für wahrscheinlich halte, das keins der projekte jemals das All erreicht. PTS will ja den lander trotz insolvenz noch hoch schicken, aber ich bezweifel, dass das was wird.

die insolvenz von PTS ist auch für ein anderes start-up problematisch, dass eigentlich die funktionalität von 3d-druck auf dem mond nachweisen wollte:

1 „Gefällt mir“

ich hasse die menschheit.

6 „Gefällt mir“

Wenigstens tun wir alles um uns auszulöschen…

joa verträge sind ja bekanntlich nur handlungsempfehlungen, an die man sich im zweifel nicht halten braucht…

1 „Gefällt mir“

ich lese da soviel glaubhaftes wie Söder und Bavaria One …

Inden startet in ein paar Stunden seine zweite Mondmission. Mit Chandrayaan 1, einem Orbiter konnte damals erstmals riesige Mengen Wasser auf dem Mond nachgewiesen werden. Jetzt wollen sie in der Gegend einen Mondrover landen und das ganze noch genauer untersuchen :slight_smile:

https://www.zeit.de/wissen/2019-07/chandrayaan-2-indien-mond-isro-vikram-pragyan

Ich hatte schon die Hoffnung mal einen Start live zu sehen :sadsimon:

Und heute vor 50 Jahren ist Apollo 11 zum Mond gestartet :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Für die Pyromanen unter uns :nerd_face::fire:

3 „Gefällt mir“