Alles zum Thema Weltraum

ka, ich weiß nur, dass die ESA an dem dringend notwendigen nachfolger der Arianne 5 arbeitet. ob diese aber deutlich günstiger, effizienter oder irgendwas anderes ist, kann ich dir nicht sagen.

Das Problem an der esa ist, dass die eine Multi-Staaten-Unternehmung ist und man sich dort seit Jahrzehnten in Streitereien ergeht, wer denn jetzt die Federführung für den Bau einer neuen Rakete übernehmen darf (Deutschland/Frankreich).

Da muss man sich dann nicht wundern, wenn plötzlich private Unternehmen wie SpaceX auf den Markt drängen und innerhalb von wenigen Jahren und mit nur ein paar hundert Angestellten das schaffen, was esa und NASA seit 50 Jahren nicht hinbekommen.

zu der wahrheit gehört aber auch, das NASA und ESA auch ganz andere ausgaben für infrastruktur und missionen haben, als es SpaceX und Co vermutlich jemals haben werden.

Ich bin erstaunt wie viele Kompetente Bohnen sich in diesem Bereich hier finden.

PS: ich selber gehöre nicht dazu, lese aber gerne mit :smiley:

Ich empfehle den WRINT Wissenschaftspodcast. Dort werden News aus allen Richtungen der Wissenschaft besprochen. Einer der beiden Podcaster, Florian Freistetter, war selbst mal (Astro-)Physiker und ist inzwischen Wissenschaftsjournalist. Deshalb kommt dort die Raumfahrt recht prominent vor. Wobei ich sagen muss, dass mich Raumfahrt irgendwie Null interessiert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Empfehlung nehme ich doch gerne mit!

astrolonom =/= astrophysiker…

hä? wo habe ich was von astrologie geschrieben?

Florian Freistetter war nicht astrophysiker, sondern astronom :wink:

edit: und nein, ich habe nicht astrologie und astronomie auf einen haufen geworfen hust

1 „Gefällt mir“

ein astrophysiker würde sich aber nie als astronom bezeichnen :wink:

Hier mal ein Artikel zum Exoplanten Proxima b ohne “gefährliches Pressehalbwissen” der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik retweeted wurde: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/08/24/der-planet-in-habitablen-zone-von-proxima-centauri-was-wir-wissen-und-was-nicht/

…der übrigens genau von dem vorher schon genannten Glorian Freistetter ist. :slight_smile:

Neben WRINT mit ihm gibt’s übrigens auch noch seinen eigenen Podcast Sternengeschichten in dem es immer in relativ kurzen Folgen um einzelne Themen geht. Ich hab leider beides schon lange nicht mehr hören können weil ich mit meinen Podcasts so hinterher hinke. :frowning:

Sternengeschichten - Florian Freistetter - Astrodicticum Simplex

1 „Gefällt mir“

Wer kennt es nicht!

Es gibt auch einfach zu viele! ^^

Ok, und damit direkt wieder Back to Topic:

Und noch ein Artikel zum selben Thema:

Die Nasa hat ihr Experiment bezüglich einer bemannten Mars Mission beendet!

Wer den Weltraum liebt, muss wohl Trump voten. Trump will die Militärausgaben drastisch reduzieren und das meiste Geld der NASA geben denn.“I love Nasa , Nasa is great !”.

Ist aber dann doch eher was für den „Wahlkampf Thread“! :wink:

Naja, würde auch hier rein passen. Clinton will der NASA weniger Geld geben und dafür die UFO Akten preisgeben, Trump ist ein Freund von Weltraum und der NASA und will viel mehr Geld reinstecken. :slight_smile:

Wobei ich sowieso kein Fan mehr von Nationalen Weltraumbehörden bin. Es sollte eher richtung Globale Weltraumbehörde gehen, wo Russen, Amis, Chinesen und co mitarbeiten.

Denn, wenn wir unserer Rasse erhalten wollen müssen wir früher oder später expandieren!