Alles zum Thema Weltraum

vor allem schon entkräftet :sweat_smile:

Mehr oder weniger. Denke bei den Problemen weniger an ne Explosion als viel mehr an die Umwelteinflüsse die das Chlor hat/haben kann. Weiß ja nicht wie viel da am Ende rauskommt, aber Chlor wurde nicht ohne Grund für Giftgaseinsätze und auch heute noch als Desinfektionsmittel genutzt. Wenn das in größeren mengen ins Wasser gerät kann das durchaus Probleme bereiten. :thinking:

nicht die explosionen wären das problem, sondern das chlor-wasserstoff, was dadurch entsteht^^

Joaaaaa… wenn du das so sagst, dann sag ich dir… Chlorknallgasreaktion vorher tatsächlich noch nie gehört oder schon lange wieder vergessen und dachte an ne Explosion ähnlich einer Mehlstaubexplosion. :joy:

Gut, aber das Produkt ist dennoch nicht ungefährlich. Weiß jetzt nicht in welchem Ausmaß das Chlor zu Chlorwasserstoff wird, aber wenn bei der Verbrennung des Sprits Wasser entsteht müsste doch auch da Chlor reinkommen oder? Und das könnte neben dem Chlorwasserstoff auch gefährlich für die Umwelt werden. :thinking:

Hab eben gesehen, dass ja auch Alu dabei is und dann eben Aluminiumchlorid draus wird… was auch nicht ungefährlich ist.

Naja, also gefährlich bleibt das ganze so oder so für Umwelt und Mensch, aber wohl nicht so krass, wie man von den reinen Produkten annehmen könnte. Wenn man beim Start nicht gerade neben dem Ding steht wird das Ganze Zeug wohl genug verteilt um auch umwelttechnisch nicht mehr so schlimm zu sein, außerdem hätte man beim Start dann ohnehin ein ganz anderes Problem. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Du meinst Salzsäure? ^^

Ist ein Gas…flüssig ist es Salzsäure^^

1 „Gefällt mir“

Vor dem Start war ich ja sehr kritisch mit der Raumfahrt in den letzten 20 Jahren, habe sowas gesagt, dass in den letzten 20 Jahren nichts großartiges passiert ist…, aber dann dieser start und die absolut perfekte Landung nach nur 8 Minuten…

Ich muss sagen… das war Wahnsinn.

Das einzige was mich störte ist, dass die echt schlechte Kameras dran hatten.

Warum keine 4K Kameras ?

Na komm das ist Haarspalterei. Es braucht keine 5 Namen für verschiedene Aggregatzustände ^^
Zumal beides Trivialnamen sind.

Das eine ist konzentrierte flüssige Säure, das andere ist ein Gas, das ist ein Unterschied^^

Kannste mal sehen :smile:[quote=„XerCrox, post:688, topic:10239“]
Das einzige was mich störte ist, dass die echt schlechte Kameras dran hatten.

Warum keine 4K Kameras ?
[/quote]

Sei mal froh, dass es überhaupt sone Übertragungsqualität hat! :smile:

1 „Gefällt mir“

Nah, das eine ist gelöstes Wasserstoffchlorid, das andere ist gasförmiges Wasserstoffchlorid. Zumal es in unserer Atmosphäre nicht lange gasförmig bleiben wird ^^

Ganz vergessen die Übertragungsqualität…

Man könnte es aber auch mit einer 4K Kamera aufnehmen und müsste es nicht streamen.

Würde zu gerne, das mal in sehr guter Qualität sehen…

Wie gesagt, nur aufnehmen würde mir schon reichen und nachher ins Internet hochladen… :wink:

Muss ja nicht in 4K gestreamt werden… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich sind die meisten Kameras, die genutzt werde nicht mal 4K-fähig. Die haben ja zwischendurch die massiven Dinger gezeigt mit denen die Aufnahmen gemacht werden. Und an Board der Raketen sind 4K-Kameras vermutlich auch nicht die höchste Prio. Alleine die letzten paar 100 Meter könnte man vielleicht in 4K filmen

könnte man nicht, da die 4k kameras viel zu sensibel sind und die ganzen vibrationen nicht überleben.

Trotzdem ist es nur in gelöster Form benannte Salzsäure…das kannste biegen, wie du willst^^

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Artikel zu gestern:

wer das andockmanöver der dragon-kapsel beobachten will:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Bei SpaceX verkommt manchmal die Hauptmission zur Nebensache. Bei einem früheren Flug (ich glaube von den Imrasat-Satelliten) haben die das im Stream extra noch 3 Mal erwähnt, dass die Landung nur die Sekundärmission ist

1 „Gefällt mir“

Doch keine Aliens :’(

1 „Gefällt mir“