Alles zum Thema Weltraum

Oh, tatsächlich. Hatte den Link nach dem pasten nicht geprüft. Hab ihn editiert. Danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wär hier eigentlich das interesse da, dass ich mal ab und zu einen kleinen einblick in meine arbeit, in technische details oder spezielle komponenten und bereiche gebe?

ich würde das ganze mehr oder weniger regelmäßig einmal pro woche mit einem post zu nem bestimten thema machen.

9 „Gefällt mir“

Wenn es interessante technische Neuigkeiten gibt, oder generell Sachen bei denen du denkst das sie den „Laien“ interessieren könnten, und sie entsprechend erklären kannst, warum nicht!

Auf einen Versuch kommt`s an! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

nja obs interessant ist ist halt die frage. :sweat_smile:

ich würde versuchen neben dem rein technischen auch nen paar brücken zu sachen zu schlagen, die man kennt, damit man z.b. auch mal sieht, wo die satellitentechnik sonst noch so verwendet wird oder ob sie z.b. in spielen einigermaßen realistisch dargestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Tu es! :eddy:

3 „Gefällt mir“

Also wenn du das für einen Laien wie mich auch erklären kannst, wofür was so gebraucht wird, sehr gerne :slight_smile:

Hui :yum:

3 „Gefällt mir“

hier noch etwas ausführlicher:

die booster und second stage kommen in den nächsten monaten an und sollten bis november fertig montiert und getestet sein, wenn alles nach plan läuft. die rakete kann dann doppelt so viel last in den orbit bringen wie die aktuell größte rakete (Delta V) bei deutlich reduzierten preisen aufgrund der wiederverwendbarkeit. übrigens sollen die beiden außenbooster zurück nach cape caneveral fliegen für die landung, während die obere stufe länger brennen wird und damit auf dem droneship landen muss.

und auch von der nasa gibts neuigkeiten:

der dritte Triebwerkstest der neuen antriebsstufen für das SLS war ein voller erfolg, sodass sich die NASA weiter im Zeitplan befindet und vermutlich 2019 die ersten starts des SLS erfolgen können. dieses wird die antriebsleistung der Falcon heavy noch einmal um über 50% übertreffen, ist jedoch wiederum nicht wiederverwendbar, was die rakete für den kommerziellen markt eigentlich völlig uninteressant macht.

es ist und bleibt eine rakete um die menschen zum mars zu bringen und sollte musk das mit seinen entwicklungen auch noch hinbekommen, hat die NASA ein wirkliches problem.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe ja davon aus, dass sollte es wirklich mal darum gehen zum Mars zu wollen, sich die Nasa samt ESA mit Musk´s Firma zusammentun werden, alleine schon wegen den Kosten.

nja, das SLS ist eigentlich nur dafür entwickelt worden um zum mars zu fliegen, von daher ist das leider schon nicht mehr vollumfänglich möglich.

Gut, ich denke aber man will nicht nur 1x hin zum Mars und ob die Amis noch mal so wirklich so sau viel Geld dafür ausgeben wollen…wer weiß :smiley:

nja das programm für die SLS ist ja nicht nur für den bau einer einzelnen rakete angelegt. das ist halt wie die entwicklung der saturn V damals. und man muss eben auch sagen, dass musk noch ein gutes stück weiter weg ist von einer rakete für marsflüge, sodass die NASA zumindest auf dem westlichen markt erstmal ein monopol haben wird (die russen und die chinesen drehen ja eh ihr eigenes ding in sachen mond und mars)sollte SpaceX irgenwann in der lage sein, deutlich günstiger zum mars zu kommen, dann wird die nasa sich nicht bitten lassen und ähnliche deals wie heute schon mit der ISS versorgung machen, jedoch wird das noch dauern.

erstmal muss die falcon heavy sowie die landungsfunktionen der dragon kapseln serienreife beweisen, bevor musk auch überhaupt nur dran denken kann menschen ins all zu schießen. und von da an ist es noch ein sehr langer weg bis zum mars…

1 „Gefällt mir“

Heute ist auf Arte übrigens Raumfahrt-Thementag. Kann man sich bestimmt mal anschauen.

3 „Gefällt mir“

Oh super. Wollte mir eh heut Abend Rogue One anschauen. Dann ist das perfekt zur Einstimmung :smiley:

SpaceX fliegt doch schon regelmäßig Dragon-Kapseln zur ISS und zurück. Spätestens im Laufe von 2018 sollen die dann doch auch bemannt möglich sein, oder nicht? Unterscheidet sich die Landung von bemannten Kapseln stark von den bisherigen?

aktuell werden die kapseln aber ganz normal mit fallschirm gebremst und gewässert. auch sind die kräfte die beim eintriott wirken für unbemannte kapseln natürlich nicht so wichtig wie bei bemannten. das ziel ist eigentlich, wie wie die booster wieder auf festen untergrund aktiv gebremst landen zu lassen. die NASA war bisher aber noch nicht davon zu überzeugen, eine der missionen für einen test zur verfügung zu stellen.

Genug Kraft hätte das Teil ja, wenn man mal an den Launch-Escape Test denkt. das schießt da hoch, als wenn man nen Sci-Fi Film sieht :gunnar:

eben die technik ist seit anfang an verbaut, nur ist eben auch die nasa zu verstehen, die die rückkehr der experimente eben nicht gefährden will.

Ach die sollen sich mal nicht so haben, es könnten auch Menschen drinn sitzen, wenn was schief geht, so muss man da argumentieren. :kappa:

die sind dann aber nicht eigentum der NASA :kappa: