Alles zum Thema Weltraum

mal wieder back to back launch anfang oktober, gibt also wieder etwas zu schauen.

1 „Gefällt mir“

Ziemlich cool! :slight_smile:

Das ist der 07 und der 09 Oktober, Oder? Bin mir grade unsicher ob diese zahl/zahl datumsangaben sein sollen.

Könnte der Antrieb denn jetzt auch auf der Erde selber das Flugwesen revolutionieren oder lohnt sich das nur im Weltall?

Der Schub solcher Antriebe ist sehr gering, außer für manche Sonden im Weltraum gibts da keine Anwendung.

„Ion propulsion system“, „xenon fuel“, liest sich wie ne Beschreibung eines Forschungsergebnisses in X–COM. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ahh okey, danke für die Aufklärung :slight_smile:

Oder für lange interstellare Reisen, auf denen man eine sehr lange Beschleunigungsstrecke hat :smiley:

4 „Gefällt mir“

jop ist amerikanisches Datumsformat.

@Ansuil wie @Yrr schon sagte ist es nur fürs all geeignet, da das system die hohen geschwindigkeiten per langzeitbeschleunigung erreicht werden und nicht wie bei normalen raketen durch hohen schub. dementsprechend könnte man auf der erde damit nicht mal abheben. der vorteil ist vor allem das geringe gewicht und dass deutlich höhere geschwindigkeiten erreicht werden können.

1 „Gefällt mir“

Vor allem kann man die Dinger auch wieder mit Solarpanels aufladen.

na, die xenon-ionen die den schub erzeugen, verlierst du ja trotzdem.

Joa, aber denke mal, dass der Strom eher zur Neige geht, wenn man nur mg/s verbraucht. Weißt du zufällig, warum man Xenon verwendet? Edelgase sind ja nicht gerade dafür bekannt besonders leicht ionisierbar zu sein.

nja du brauchst ein element, was bei extrem schwankenden temperaturen und vakuum nicht den zustand ändert, da gibt es tatsächlich außer edelgasen eher weniger, die dann auch entsprechend leicht genug sind. teilweise wird auch quecksilber verwendet, was im vakuum minimale tröpfchen bildet, die dann ionisiert und beschleunigt werden können.

2 „Gefällt mir“

:smile:

2 „Gefällt mir“

Der gute Scott hat einfach immer eine antwort

SpaceX mal wieder:

Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen? Sind Raketen nicht mega ineffizient?

Ich finds aber witzig, das BFR für „Big Fucking Rocket“ steht :grin:

BFR … Musk will zum Mars … :beanomg:
Wenn er nächste Woche ankündigt die neue Höllenenergie nutzen zu wollen :kappa:

keine ahnung, wies im vergleich zu flugzeugen in sachen effizienz aussieht. grundsätzlich könnt ich mir schn vorstellen, dass sich das nicht viel nimmt, besonders auf langstrecken. ich halts aber auch nur für ne spielerei von musk.

wichtiger finde ich, was zur verwendung der BFR gesagt wurde: sie soll falcon 9, falcon 9 heavy und dragon 1/2 ersetzen, also quasi eine eierlegende wollmilchsau werden. mal schaun, ob das funktioniert.

BFR scheint auf jeden fall der goto-guy zum mars zu werden, nachdem man in 3 jahren vermutlich erstmal ein paar dragon kapseln rüber schickt um die grundlagen zu legen. interessieren würede mich dabei vor allem die ladung, da wird man ja dann vermutlich mit konstruktionsrobotern arbeiten, mal wieder neuland.

dazwischen will musk noch ne basis auf dem mond bauen, quasi als raumbahnhof für die erde. eine idee, die ja auch die NASA jetzt näher verfolgt und die für mich absolut logisch und wesentlich für bemannte missionen außerhalb des ordorbits ist.

https://www.instagram.com/p/BZm88uhg1yN/

3 „Gefällt mir“