Alles zum Thema Weltraum

darüber hinaus hat lockheed martin, ein wesentlicher zulieferer im weltraumgeschäft, eigene pläne für einen mars-orbiter vorgestellt, der als basis camp fungieren soll und damit als schnittstelle zwischen marsoberfläche und den interplanetaren reisen zwischen erde und mars.

auch das ist ein sehr sinnvolles unterfangen, da man so nicht dauerhaft auf die verbindung erde (mond) mars angewiesen ist, sondern den mars quasi autark betreiben könnte.

1 „Gefällt mir“

Hier der Vortrag von Elon Musk zu den Ideen:

Sie wollen ab 2018/19 die Entwicklungsressourcen von Falcon 9, Heavy und Dragon abziehen und voll auf die Entwicklung von BFR gehen. Davor soll aber ein Vorrat an den alten Systemen angelegt werden, um die misstrauischeren Kunden weiter zu versorgen.

2022 sollen 2 BFRs mit Vorräten zum Mars fliegen und 2024 sollen die ersten Menschen auf den Mars um dort eine Treibstofffabrik zu bauen.

Alles sehr sportlich und erfahrungsgemäß wird man den Zeitplan auch nicht einhalten können, aber es ist trotzdem deutlich weiter als alles was man von ESA, NASA und Co hört :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

wie gesagt, daran glaub ich nicht. selbst wenn falcon heavy im november 100% funktioniert (was einem wunder gleich käme) wirst du es nicht schaffen innerhalb von vier jahren ein komplett neues raketensystem zu entwickeln, dass du dann auch ohne bauchschmerzen zum mars schicken kannst. am ende wirds vermutlich die combo falcon heavy und dragon werden, die die ersten mars-flüge für spaveX erledigt.

Wieso bin ich schon so alt und habe was völlig falsches gelernt. :smiley:

Was hast du denn völlig Falsches gelernt?

Beamter, glaube das braucht man nun weniger um einen Planeten zu besiedeln :smiley:

Sag das mal nicht. Menschen sind immer noch Bürokraten und wer weiß, was in naher/ferner Zukunft durch diese Entwicklung der BFR für neue Möglichkeiten eröffnet werden um dich zu beschäftigen :ugly:

Das Ding ist zwar krasse Zukunftsmusik, doch wesentlich greifbarer, als die (New) Glenn von Blue Origin.

Also cool wäre es ja schon! :slight_smile:

Ja, davon abgesehen, dass es eine Rückreise erstmal dann so ohne weiteres nicht geben wird. Ambitionierter Zeitplan.

Aber wenn es jemand packen kann, dann SpaceX. Am besten in Zusammenarbeit oder Wettbewerb mit anderen Raumfahrtorganisationen.

Die kleinen «grünen Männchen» sollen übrigens erstmals 1913 in einem Comic erwähnt worden sein. Warum die Marsianer ausgerechnet grün sein sollen, bleibt ein Rätsel.

Pah…grüne Männchen kommen nicht vom Mars…jeder weiß doch, dass die von Kerbin kommen!!

2 „Gefällt mir“

beim james webb teleskop haben wohl einige komponenten nicht die diversen tests bestanden und müssen deswegen jetzt nachgearbeitet werden. deswegen start jetzt frühestens 2018.

sowas ist übrigens für die raketenbauer ein gravierendes problem, da die startverträge im normalfall jahre im voraus festgelegt werden und man jetzt quasi mit nem startslot ohne last da steht…

gewitterstürme ausm weltall betrachtet sind oimmer wieder faszinierend:

1 „Gefällt mir“

Rakete trotzdem starten, einfach, weils geil ist :kappa: :gunnar:

Ist schon mega, auch wie die Sonne dann langsam kommt. Mich würden dort mal ein Paar Flatearther Kommentare zu interessieren :smile:

november ist wohl nicht mehr zu halten, da das launch pad nach der zerstörung letztes jahr immer noch nicht wieder komplett in stand gesetzt worden ist.

1 „Gefällt mir“

wie zu erwarten, verzögert sich blue origins ambitionierter zeitplan. nicht sonderlich überraschend, wenn man noch nicht mal nen startzeitpunkt für ne unbemannte mission hat…

2 „Gefällt mir“

Hier auch nochmal:

Sind auf dieser Entfernung Satelliten die zerstört werden könnten? Geostationäre sind ja schon relativ weit entfernt mit 36.000 km.

Vermutlich aber die zu treffen ist extrem unwahrscheinlich.

Er wird 8000km ausserhalb der geostationären Sateliten vorbeifliegen. Aber ich habe auch zuletzt gelsesen, dass es der dreifache Erddurchmesser sein wird, was 36.000km wären.

unser trabant hatte auch mal ne Atmosphäre, sogar eine deutlich dickere als die des mars’ heute. schande über die sonnenwinde :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich mag mich täuschen aber gab es diese Erkenntnis nicht schon vor 10-20 Jahren :thinking: