Alles zum Thema Weltraum

Schon krass:

Klar, man würde solche Brocken heute kommen sehen usw… aber groß was machen könnte man ja dann kaum noch. Wenn man so über das Weltall, oder selbst nur den Raum in unserem Sonnensystem nachdenkt, wird einem manchmal schon ganz anders wenn man realisiert was für kleine Gestalten wir alle sind…

Das Thema ist noch ein aktuelles Forschungsgebiet, man weiß nämlich tatsächlich nicht genau, wo diese unglaublich hohen Neutronenflüsse, die man für die Elementsynthese braucht, im Universum zu finden sind. Es gibt da ein paar Kandidaten, aber nichts, was die Häufigkeit mancher Isotope erklären könnte. Stichwort ist r-Prozess, falls du dich da noch weiter informieren willst.

Die Grenze ist die sogenannte Neutron drip line. An der kann quasi kein Neutron mehr im Kern gebunden werden, weil der kenn dadurch keine Energie gewinnt.

Mit niedrigen Neutronenflüsse (s-Prozess) kommt man übrigens bis zu einer Massenzahl von 210, was schon einen Großteil der stabilen Isotope beinhaltet.

1 „Gefällt mir“

Danke, das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Soso in 10 Jahren sollen wir ,auf dem Mond und Mars, Einrichtungen haben! Gelinde gesagt sehr „optimistisch“. :wink:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

für euren kalender^^

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Mond mega faszinierend. Ich würde mich sofort für eine Stelle auf einer Mondbasis bewerben. Go Elon!

@ForboJack Das ist sicher naiv, aber wäre es nicht klug eine Nuklear betriebene Sonde auf dem Ding landen lassen und zu schauen wo es ihn hin verschlägt?

Sicherlich, aber für so eine Mission muss unfassbar viel geplant und vorbereitet werden (plus die lange Reisezeit). Könnte mir gut vorstellen, dass man den Asteroiden erst zu spät entdeckt hat, bzw gar nicht rechtzeitig entdecken konnte.

/edit: Viel interessanter als das wohin, was man ja gut errechnen kann, ist das woher. Proben aus dem wären so unfassbar geil :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ja, leider. Aber in Kerbal Space Program hätte ich es getan! Also in dem Paralleluniversum, in dem ich nicht zu dumm für dieses Spiel bin.

Er könnte ja auch aus unserem Sonnensystem sein aber Proben wären sicher interessant. Mich würde interessieren was ihn so auf Touren gebracht hat.

Du musst dir das so überlegen: Der Asteroid hat so viel Energie, dass er der Anziehungskraft der Sonne entkommen kann. Fazit: das Ding ist sau schnell. Um eine Sonde darauf landen zu können, muss diese für zumindest kurze Zeit annähernd so schnell sein und in die selbe Richtung „fliegen“. Wie @ForboJack schon gesagt hat ist die Vorbereitungszeit zu kurz, aber in einigen Jahren wir so etwas vllt mal gelingen.

PS: So etwas hab ich in Kerbal SP auch noch nicht geschafft, das ist wirklich die Masterclass. :smiley:

das ist kurz nach halb neun bei uns, also mal wieder ein gut sehbarer start für hoffentlich alle interessierten hier :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

t-8 :slight_smile:

Ich supporte Elon mal mit meinem Yt Sub. Das hat er sicher nötig. :kappa:

Unfassbar wie sie dieses winzige Floß im Ozean treffen.

1 „Gefällt mir“

die kameras waren auch schonmal erschüttungssicherer :eddy:

aber wieder eine erfolgreiche (leicht verkohlte) landung. bald dann hoffentlich auch endlich im dreierpack :smiley:

Dreierpack?

die erste stufe der falcon heavy besteht quasi aus 3 falcon 9 boostern, die jeweils einzeln landen sollen (zwei in cape caneveral, eine auf dem droneship)

1 „Gefällt mir“

Edit: Alter, diese Mucke dazu :smile:

3 „Gefällt mir“

Dafür ist nicht genug Platz auf meinem Bildschirm.

1 „Gefällt mir“

passiert ja zum glück zeitversetzt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Minimal reißerisch.

1 „Gefällt mir“