Ahoi Leute,
da Martin derzeit leider abwesend ist, melde ich mich heute bei euch. Vor einigen Wochen gab es in einer Foren-PN eine Diskussion mit Martin und einigen Usern über unsere Forenregeln – insbesondere im Hinblick auf Sperren und Bans – und um unseren Umgang hier im Forum mit- und untereinander. In Folge der Diskussion haben wir nun unsere Regeln angepasst und neu strukturiert, ihr könnt sie hier nachlesen.
Einige der in der Diskussion vorgeschlagenen Punkte haben wir in der Regelüberarbeitung berücksichtigt:
Von vielen Usern wurde eine Regeländerung bei Sperren und Bans angeregt. Daraufhin haben wir uns entschlossen, unser bisheriges Vorgehen anzupassen. Das Ergebnis: User können jetzt in einer Spannweite von einem Tag bis hin zu sechs Monaten gesperrt werden. Es gibt keine festgelegten Stufen, sondern im genannten Spektrum können diese „Ruhezeiten“ vergeben werden. Eine chronologische Reihenfolge muss bei der Vergabe von Sperren nicht eingehalten werden, da alle Fälle individuell beurteilt werden müssen. Steht eine Sperrmaßnahme bevor, wird diese immer im Mod-Team besprochen und demokratisch auf Grundlage unserer Regeln beurteilt. Auch das CM-Team verfolgt diese Entscheidungsprozesse. Den Grund für eine Sperre werden wir, sofern dies nicht dazu führt, dass einzelne User an einen Pranger gestellt werden, im Sperrgrundtext im Userprofil transparenter kommunizieren als in der Vergangenheit, um die Entscheidung nachvollziehbarer zu machen.
Darauf aufbauend, gibt es auch eine Anpassung zum „gelben Brief“ – der bisher rein als letztes Signal vergeben wurde, um negativ aufgefallenen Usern die Möglichkeit einzuräumen, ihr Handeln ein letztes Mal zu hinterfragen. Im Anschluss folgte der Ausschluss, für immer. Diese Aufgabe wird der gelbe Brief auch weiterhin innehaben, allerdings wird er automatisch vergeben, wenn eine sechsmonatige Sperre verhängt wird. Ein gelber Brief hat kein offizielles Verfallsdatum mehr, wer ihn erhält, verfügt in den meisten Fällen über eine lang andauernde Karriere der Verfehlungen im Hinblick auf die Nichteinhaltung unserer Regeln.
Vergangene Entscheidungen sind von diesen Änderungen nicht betroffen, diese Anpassungen gelten ab sofort.
Wichtig für diese zwei Punkte ist eine klare Erwartungshaltung an Rückkehrer*innen aus Sperren: Wer eine Sperre erhält, muss sein*ihr Handeln und seine*ihre Art der Kommunikation im Forum hinterfragen. Bei einer Wiedereingliederung bauen wir auf Selbstreflexion. Eine Verhaltensanpassung ist in diesen Fällen nicht nur erwünscht, sondern notwendig für ein gutes, gemeinsames Miteinander.
Eine bereits bestehende Regel wird um einen weiteren Punkt ergänzt. Avatare dürfen nicht zum Trollen verwendet werden. Avatare von Usern dürfen keine RBTV-Mitarbeiter*innen oder Ex-Mitarbeiter*innen abbilden. Und Avatare dürfen nicht als Märtyrer-Symbol genutzt werden. Erhält ein User durch grobes und/oder angehäuftes Fehlverhalten eine Sperre oder einen Permabann, darf dessen Avatar nicht genutzt werden. Denn dies führte in der Vergangenheit zu Verwirrungen, weil man User nicht mehr auf Anhieb voneinander unterscheiden konnte.
Die Moderation und unsere Forenregeln bleiben ein Thema, das nicht öffentlich besprochen werden darf. Hierfür kann weiterhin der direkte Weg einer PN genutzt werden. Entweder an unsere Moderator*innen oder an das Community-Management-Team (mit @communitymanagement als Empfänger erreicht ihr per PN Martin, Marah, Max und mich zeitgleich). Das gilt auch für Feedback auf die aktuellen Änderungen.
Die Verstärkung unseres Mod-Teams hier im Forum wurde als Thema ebenfalls aufgenommen und wird bei geeigneten Kandidaten*innen erfolgen.
In Kurzform lassen sich die Regeln auf einen einfachen Merksatz herunterbrechen: Sei kein Arsch. Wir erwarten, dass sich alle User im Forum mit dem Grundmaß an Respekt und Freundlichkeit begegnen, das unsere Regeln für unser allgemeines Miteinander vorschreiben. Insbesondere werden wir Beschimpfungen unseres Mod-Teams oder drastisch formulierte Empörung über Moderationsentscheidungen nicht mehr dulden und hier entsprechend unserer variablen Sperrzeiten mit deutlichen Sperren reagieren.
Wer mit diesen Regeln nicht einverstanden ist, kann am Austausch auf unseren Plattformen nicht teilhaben.
Wir möchten, dass in unserem Forum ein freundliches Miteinander und angenehmes Diskussionsklima herrscht. Hier tauschen wir uns gemeinschaftlich über Rocket Beans TV und andere Small-Talk-Themen aus. Das Forum soll ein Ort sein, an dem wir uns alle wohlfühlen und die neue Fassung unserer Regeln bildet die Grundlage dafür.