Neue Gaming Maus

Moin zusammen,

da meine aktuelle Maus langsam aber sicher den Geist aufgibt bin ich jetzt auf der Suche nach ner neuen.

Bislang hab ich Mäuse immer ohne große Recherche gekauft. Das wollte ich jetzt mal ändern und versage kläglich… Ich brauche eigentlich nix wildes. Die Reaktionszeit sollte vernünftig sein. Viele Knöpfe will ich gar nich haben. Mir reichen im Prinzip linke, recht, mittlere und 2 Daumentasten (für Hotkeys in AoE!). Design is mir wumpe. Auch das Gewicht muss nich veränderbar sein (nutze ich sowieso nicht). Ich möchte auch keine Funkmaus haben.

Hat von euch zufällig jemand nen Vorschlag mit Erfahrungswerten? Die Preisspanne geht ja von 20 - 200€…

Würde mich über Anregungen freuen :slight_smile:

Da hat man ja meist die Qual der Wahl, sehr viel falsch machen kann man bei einer Maus meist nicht, wenn man nicht auf Grund der Hand auf eine bestimmte Form angewiesen ist.

Ich bin da eher ein Typ, der sich eine günstigere Maus kauft, die alle Funktionen hat, die ich möchte (mehrere Seitentasten, DPI Einstellungen). Klar kann man bei teureren Mäusen noch einiges programmieren oder das Mausrad entriegeln, etc., aber bislang habe ich sowas nie gebraucht.
Habe mir vor einem halben Jahr eine gekauft und bin sehr zufrieden.

Also ich nutze seit 2010 eine Sharkoon Fireglider (die hier). Seitdem ist nur ein kleiner Teil dieser Lackoberfläche abgegangen, aber funktioniert immer noch einwandfrei. Hat neben den normalen Maustasten zwei Daumentasten, vorne am Mausrad noch eine zusätzliche Taste und die DPI kann man auch auf Knopfdruck durchwechseln. Ich hatte die damals für 25€ gekauft.

Da die Fireglider zumindest auf amazon nicht verfügbar ist und ich insgesamt ja gute Erfahrungen mit der Maus gemacht hab, würde ich mich einfach mal weiter bei Sharkoon-Mäusen umschauen. Kann allerdings auch sein, dass die in den letzten 8 Jahren kacke geworden sind :sweat_smile:

Ich habe selber ein, jedoch die Drakonia. Die ist etwas größer liegt damit aber auch besser in der Hand. Gibt’s einmal mit 8200 DPI und einmal mit 5000 DPI, habe die kleinere Version und die reicht auch wirklich. Kostet auch immer noch so viel.

Alt, und nicht immer zu bekommen: Logitech 518MX
Einfach, funktionabel, hält ewig (meine seit ca 9 Jahren, ohne Aussetzer). Ich find die Größe angenehm, einzig der zweite Button am Daumen ist ein Stückl weit vorn, aber vllt liegts da bei mir auch an der Handhaltung.

https://geizhals.de/logitech-mx-518-optical-gaming-mouse-refresh-910-000616-a341675.html

2 „Gefällt mir“

Das is genau mein Problem. Die meisten Mäuse haben so viel schnick schnack, den ich eh nie brauche. Die von dir verlinkte sieht aber sehr gut aus!

@BiliousGreen habe derzeit auch ne sharkoon und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich fürchte nur, dass die in den nächsten Wochen den Geist aufgeben wird…

1 „Gefällt mir“

Ich selber habe mir die roccat kone pure vor kurzem gekauft finde sie Preislich (60 Euro) noch im Rahmen.
Ausschlaggebend für den Kauf war bei mir auch das ich keinen “unnötigen schnick schnack wollte” also Gewicht verstellbar oder abgefahrenes Design oder viel zu Viele Knöpfe.

Bin mit meinem Kauf auch sehr zufrieden kann sie nur Weiterempfehlen

Guck doch mal in den „Community Gaming Peripherie“ Thread. Da ham ne Menge Leute was zu ihren Mäusen geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Der Nachfolger, die G400, kann ich aber auch empfehlen. :herz:

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit folgender Mouse machen dürfen:

Könnte ohne das großzügige Tastenfeld gar nicht mehr vernünftig spielen. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Mionix Naos 7000. Macht im Grunde das, was du beschreibst.
Generell kann ich aber empfehlen, festzustellen, wie man die Maus hält. Da gibt es verschiedene Typen und viele Mäuse sind auf diese Typen angepasst.

1 „Gefällt mir“

Die Form und Größe der Maus ist wichtig sonst verkrampft eventuell deine Hand. Ich empfehle immer in den nächsten Laden zu gehen und ein paar anzufassen MediaMarkt Saturn etc haben ja immer welche offen rumliegen. Du musst das Modell dann ja nicht kaufen hast aber schonmal eine Vorstellung davon was du ungefähr suchst.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze seit einiger Zeit eine DeathAdder und bin sehr zufrieden damit.

Hier was zum Lachen. Die einzig wahre „Gaming Maus“ :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich kann die razer mamba nur empfehlen ! man zwischen kabel und funk wechseln.

Benutze die Mamba mäuse schon sehr lange und werde sie auch weiterhin benutzen !

James Donkey 007.

Habse seit n paar Jahren und bereue es nicht im geringsten.
Und war auch relativ günstig mit unter 40€.
Vor allem wenn man bedenkt, dass man ne Maus mit verschiedenen Bauteilen und Steckern bekommt! :smiley:

Hab von der Marke noch nie gehört und wollte mal eine kompetente Review dazu lesen.

Find aber nur das hier :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

hmm, gibt schon n paar bessere reviews da draußen im internet.

hab da bloß meinen eindruck reingepfeffert weil eben meine alte g400 den geist aufgegeben hat :confused:

die G400 ist und bleibt einfach die beste maus, muss ich sagen, echt so^^

Ich liebe seit Jahren die A4Tech Mäuse. Sind günstig, funktionieren super und haben für mich genug Buttons.
Ich brauche keine Transformers-Maus mit 300 Gewichten, LED-Flutlicht in 3 Milliarden Farben und 96 Tasten nur für die DPI.

Gerade die Seite aufgemacht und mir springt direkt unter den “auch von Kunden angesehene Artikel” die hier


ins Auge, weil es exakt das Gehäuse samt Knöpfe der Sharkoon Fireglider ist (und soweit ich das gesehen hab auch die identischen Werte bezüglich Innenleben besitzt) :wtf: