Neuer allgemeiner Nintendo Sammelthread

Wir sind zwar keine Freunde aber okay :wink:

Vergleicht das mal. Vor allem, der User-Score ist lustig.

W… Was…? :beanfeels:

fliegt weinend aus dem Thread

Er sagt

  1. Major talent has left since Metroid series and were replaced with people who were not adequate for the job
1 „Gefällt mir“

Naja, du machst da gerade aus zwei schlechten Mitarbeiterbewertungen auf einer Seite, die Nintendo nicht interessiert (und dementsprechend schlecht wartet) ein Nintendoomed.

Die Info-Politik von Nintendo ist bescheiden und verbesserungswürdig, das war sie schon immer, andererseits müssen sie (solange die Aktionäre ihre Kohle kriegen) niemanden rechtfertigen.

Und das ganze “und dann kam der neue Präsident und alles ging zu Grunde mit der Firma.”. Iwata übernahm 2002, als Retro groß mit Metroid Prime rauskam. Eigentlich die ganze Glanzzeit war unter ihm (DK:TF kam 2014 raus, Iwata starb leider 2015). Kimishima musste dann übernehmen bis Furukawa letzte Woche Präsident wurde. Die Umstrukturierungen seitens Nintendo (die Handy-Spiele) wurden noch unter Iwata begonnen, bei Pokemon Go arbeitete er noch vom Krankenbett aus und gab Niantic Tipps.

Wenn man die ganzen Vorlaufzeiten die eine solche Amtsübergabe mit sich bringt, berücksichtigt (Iwata wurde ja auch nicht über Nacht Präsident, weil Yamauchi eine Vision im Schlaf hatte), frage ich mich schon, welcher Nintendo-Präsident nun an der vermeintlichen Schließung Retros Schuld haben sollte.

5 „Gefällt mir“

Ist das hier eine Henne Ei Diskussion? Ist Retro angeblich in dieser Lage weil keine Jobs von N kamen oder oder kommen keine Jobs von N weil Retro gerade anscheinend schlingert?

Und Retro ist afaik ein eigenständiges Studio. Dann sollen sie halt andere Jobs an Land ziehen. Wenn der Boss das nicht kann ist er wohl inkompetent.

3 „Gefällt mir“

Ja, für Metroid? Ist aber auch nur eine Vermutung, weil er ja nicht in sie hineinsehen kann, oder?

@Addearheart

Das ist ein guter Beitrag :wink:

Aber ich tippe mal drauf, dass einige Titel seit Iwatas dahinscheiden, gecancelt wurden, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie fünf Jahre in der Nase gebohrt haben. Und das meine ich doch, erst vergrößert man sie und jetzt sollen sie laut Gerüchten geschlossen werden, was ich unter aller Kanone finde, da es auch einer der wenige gute westlichen entwickler von Nintendo ist, die konstant gute arbeit geliefert haben. Selbst bei ihren Auftragsarbeiten, die IMO für solch ein Team unter der Würde sind.

Fühl mich gerade auch an die letzte Aufregung wegen Pokemon Let’s Go erinnert, der auf einer englischen Übersetzung eines spanischen Artikels einer englischen Übersetzung eines japanischen Interviews beruhte.

@anon60549117

Hab den resetera-Thread durchwühlt und versucht einige Aussagen (Lead Designer wurde gefeuert, etc.) zu verifizieren, fand da aber meist nur andere Gerüchte, die sich auf die gleichen Gerüchte beziehen. Auch vermuten viele, dass gerade der erstzitierte Eintrag (mit “die halben Mitarbeiter erwarten, dass Nintendo sie zuschließt”) ein Troll ist, weil am dem Tag der Kotaku-Artikel zum Star Fox Racing Spiel rauskam.

Das Mitarbeiter eine Firma verlassen, ist zwar Schade, aber manchmal will man sich auch weiterentwickeln (siehe Sakurai, der ist auch seit Melee eigentlich nur mehr Freelancer, …) und nicht immer muss das im Bösen passieren - leider wird dann immer gerade von Seiten der Fans ein Schuldiger gesucht und die Heugabeln ausgepackt.

Kann auch gut sein, dass wir hier eine Monolith Soft-Situation haben, die ihr halbes Team an BotW verliehen (weil Monolith halt gute Erfahrungen in Open-World-Architektur hat) und trotzdem daneben an XBC 2 arbeiteten. Also das Retro ihr Ding macht, dass sie so gut es geht polieren möchten, und um ihr Ding durchzuziehen, wird ein Teil des Teams für Assets und KnowHow an andere Nintendospiele ausgeliehen. Würde für mich auch den Frust mancher Mitarbeiter erklären, dass sie für drei Dinge gleichzeitig Sachen machten.

3 „Gefällt mir“

Mit einer Person wie dir diskutiert man gern, schön sachlich ^^

Und ich sage ja selber, dass es Gerüchte sind. Und ja, ich überreagiere sehr schnell, aber wenn man fünf Jahre nix davon hört und gesagt gekriegt, dass sie nix mehr liefern können, weil ja alle weg sind. Naja, lassen wir es darauf beruhen und warten ab, was noch so kommt. Wenn sie jetzt aber tatsächlich geschlossen werden und einfach ein neuen Namen kriegen, okay, aber bitte nicht das einzig gute Entwickler Team von Nintendo im Westen killen…

das „einzig gute entwicklerteam im westen“ kann sich aber nur selbst killen, bzw. hat sich selbst gekilled ^^ das ist es was dir die leute sagen möchten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

WIe soll das gehen wenn ein Nintendo ihnen keine chance gibt sich zu beweisen? Aber wir drehen uns wieder…

Normalerweise bekommt man weniger oder geringere Arbeit wenn man etwas verbockt hat. Kann ja auch sein dass sie ein Projekt versemmelt haben oder einfach von sich aus sagten sie können aktuell kein AAA Spiel stämmen.

Oder hier wurde einfach etwas aufgebauscht dass von Anfang an nicht so dramatisch war. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

oder nintendo hat beschlossen, zwei bilanzen zu führen ist sinnlos und überträgt die entwickler in ihr eigenes team.

kann viele gründe haben

1 „Gefällt mir“

Fremde Kulturen kennen zu lernen ist toll, nicht wahr?

Das ist gefühlt übertrieben sobald es um Nintendo geht. Wenn du nicht immer gleich das HB-Männchen machen und die Objektivität bei Diskussionen völlig außer Acht lassen würdest könnte man viel eher und angenehmer mit dir diskutieren.

4 „Gefällt mir“

Fürn Zwanni oder so bein ner Aktion von Saturn, für so Ben geselligen Abend ist es echt ganz lustig.

Und du weißt was Objektiv ist?

Die Retro Studios haben in den letzten Jahren unterstüzend gearbeitet, wie Strecken bei Mario Kart 7 gebastelt etc., und eben den Tropical Freeze Port. RS ist ziemlich klein und kann heute nicht mehr so viel stemmen wie zu Game Cube/Wii Zeiten wo man technisch unaufwendiger produzieren konnte.

Es gibt auch Gerüchte sie arbeiten an x Spielen…

Basieren diese Schliessungsgerüchte nicht einfach nur auf einen dummen Eintrag bei einem Bewertungsportal?

edit: ach wurde schon durchgekaut, irgendwie zeigte der mir die Beiträge nicht an :>

Naja, wenn Nintendo das Studio interessieren würde hätte man darin investieren sollen, es vergrößern. Das hat Nintendo nicht getan, auch weil traditionell die westlichen Entwickler in Nintendos Augen eher verlacht werden. Miyamoto zB war nie ein Fan von Rare, ganz im Gegenteil. Für Nintendo konnten es die Japaner immer viel besser. Ich weiß nicht ob sich da was in letzter Zeit geändert hat, aber zumindest konnte ich keinen Sinneswandel erkennen.

Er hatte recht. Vergleich mal die Steuerung von DKC und Super Mario World