Neuer allgemeiner Nintendo Sammelthread

Da Japaner gern mal recht rassistische Ansichten und sich selbst für besser als alle anderen halten ist das jetzt nichts verwunderliches. :smiley:

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob ein Spiel Nintendo selbst macht oder ob sie es auslagern solange es am Ende gut ist.

2 „Gefällt mir“

Nö, hatte er nicht. Ich liebe beide Spiele. Miyamoto war wirklich ein guter Spieledesigner, und als solch ein Genie ist ein wenig Arroganz für mich auch in Ordung. Recht mit Rare hat er aus meiner Warte nicht.

Man wäre ein Narr würde man die Ansicht vertreten frei von subjektiver Meinung zu sein. Allerdings ist mir durchaus bewusst ob ich über Fakten oder Informationen aus einem Beitrag, welche dort eben so dargelegt werden, oder ob ich von meiner persönlichen Interpretation solcher Fakten / Informationen spreche.

Diese Sinuskurve ist in meinen Augen halt schon etwas lächerlich. „Nintendo ist Gott / Nintendo ist der Teufel / Nintendo ist Gott / Nintendo ist der Teufel / …“. Verhalten X bei Sony/MS, unfaire Praktik gegenüber den Kunden. Verhalten X bei Nintendo, Nintendo ist ein smartes Unternehmen. Nintendo verhält sich nicht gemäß der eigenen Wunschvorstellung → Nintendo ist Scheiße etc pp. Das ist so in etwa wie der unterschwellige Rassismus im Sportjournalismus bei den Amerikanern. Die Schwarzen sind immer „talented, beasts, gifted“ usw während die Weißen zumeist als „hard worker, dedicated, focused“ usw sind.

Das macht es halt echt nicht einfach sinnvolle Diskussionen zu führen.

4 „Gefällt mir“

Mein Hass gegen Nintendo kommt nur durch die Liebe von vielen derer Produkte. =)

1 „Gefällt mir“

Ist ja alles schön und gut, aber was hat es mit mir zu tun? Mir geht es darum, dass angeblich ein imo talentierter entwickler dicht gemacht wird. Da gibt es für mich kein großen Spielraum, dass Nintendo der gute ist. Und M$ und Sony hat hier IMO nix verloren.

@anon10094270

Und was willst du dann in einem Nintendo Thread hören?

? Weil ich viele Produkte von ihnen Liebe. Ich hasse weil ich liebe. Ich habe eine Switch, eine WiiU, eine Wii, einen DS, einen 3DS, einen Game Cube, einen SNES,… reicht als Grund in einem Nintendo Thread zu schreiben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Okay, falsch verstanden, sorry :unamused:

Diese angebliche Information basiert auf einem Forumsthread welcher ganze 2 (ZWEI) Bewertungen eines öffentlichen Profils verlinkt und dargestellt hat. Punkt 1 wäre also mal das ganze höchstens als Gerücht aufzufassen und nicht als Niedergang des Abendlandes. Du reagierst da halt mal wieder sofort äußert extrem (in meinen Augen).

Wenn man diese zwei gegebenen Bewertungen nun aber als Grundlage nimmt und die Hypothese aufstellt, dass diese inhaltlich die wahren Zustände wiedergeben muss man die Sache auch versuchen realistisch zu betrachten. Das würde dann heißen:

  1. Gutes Personal ist abgewandert (Gründe mögen vielseitig sein, es geht nicht aus den Bewertungen hervor welche Gründe dafür vorgelegen sind)
  2. Abgewandertes Personal konnte nicht qualitativ ersetzt werden (Gründe wieder unbekannt, spekulieren ließe sich auch hier viel)
  3. Schlechtes Arbeitsklima
  4. Teilweise unfähiges Management (Wobei solche Aussagen von Mitarbeitern immer mit Vorsicht zu genießen sind, da nie bekannt ist in wie weit diese den einen Einblick in das große Ganze, bzw. über ihren Tellerrand hinaus haben.
  5. Interne Spekulationen darüber, dass das Studio geschlossen werden könnte.

Ich verstehe nun nicht, wieso wenn es zu einer Schließung kommen sollte Nintendo der böse sein soll. Nintendo ist der Geldgeber und bezahlt das Studio und die Leute für die Arbeit die diese abliefern. Wenn die Qualität der Arbeit aber nicht dem Stand entspricht welcher gefordert wird werden nun mal entsprechende Maßnahmen getroffen. Ohne interne Einblicke zu sagen, dass es eines der besten Entwicklungsteams ist ist auch etwas töricht, schließlich sieht man nur die fertigen Produkte und nicht wie es mit möglichen Pitchs, angefangenen und abgebrochenen Aufträgen etc aussieht. Es ist ja nun mal nicht so, dass man als Auftraggeber „Spiel X“ an ein Studio verteilt und dann keinerlei EInblick in die Schaffensprozesse bis zu Release erhält. Da gibt es nicht umsonst Vorgaben / Kontrollen / Milestones / Deadlines etc (wie aber bereits von anderer Seite angemerkt wurde).

Dazu kommt noch Rare / Bioware / Retro etc pp sind alles nur Firmennamen, zu 99,9 % Hüllenlos und austauschbar. Die Belegschaft eines Studios ändert sich regelmäßig, teilweise sogar während Projekten und nicht nur dazwischen. Studio X vor 10 Jahren ist nicht Studio X heute, trägt aber immer noch den gleichen Namen. Der FC Bayern bleibt auch in 10 Jahren (vermutlich) noch der FC Bayern, hat aber ein völlig anderes Team. Zwar dürften die Mitarbeiter eines solchen Studios nicht so häufig wechseln wie Fußballspieler, dennoch ist auch hier ein regelmäßiger Wandel vorhanden (zumindest die talentierten und entwicklungsfreudigen Menschen werden sich regelmäßig neue Aufgaben suchen).

Aufgrund eines Gerüchtes daher zu sagen: „Nintendo, du böser Teufel hast vor dieses super Studio zu schließen, welches mal vor 10-15 Jahren tolle Spiele entwickelt hat“ ist aus meiner Sicht eine äußerst naive Betrachtungsweise eines Vorgangs der der eigenen Wunschvorstellung widerspricht aber bei nüchterner objektiver Betrachtung logisch und nachvollziehbar erscheint.

4 „Gefällt mir“

Nintendo ist der Böse, weil man versäumt hat in den letzten Jahren in ein tolles Studio zu investieren, damit wir mehr gute Spiele bekommen. Der Output in diesem Jahr von Nintendo könnte höher sein, und dabei macht Nintendo richtig gut Kohle, die wir ihnen geben: Also versorgt uns! Investiert!

Ja Nintendo hat sicherlich einen großen Geldspeicher gebaut in dem Sie in Goldmünzen baden und keinen müde Mark davon in Investitionen gepackt…

Ebenso werden Sie das Studio in den letzten Jahren fürs Nichtstun bezahlt haben. Vielleicht ist ihnen nun ja aufgefallen, dass die ja gar nicht arbeiten für ihr Geld und machen deshalb den Laden dicht…

//Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

2 „Gefällt mir“

Nichtstun, nein! Wie ich schon schrieb hat Retro unterstützend gearbeitet und auch wenn sie nicht geschlossen werden, denke ich sind sie nur Helfer bei anderen Projekten, wie vielleicht momentan bei Metroid Prime 4.

Meine Fresse, was so ein paar Firmenbewertungen alles auslösen könne. :smiley:

Ich habe mich schon länger gefragt was die so bei Retro treiben. Haben immerhin fantastische Spiele gemacht. Ich freue mich schon auf Metroid Prime 4, ob von Retro oder wem anders.

Das ist durchaus möglich, kann aber an vielem liegen und muss nicht zwangsläufig Nintendos “schuld” sein.

Das ist alles höchst spekulativ, wenn nicht grade einer von euch kommt und sagt, dass er dort arbeitet. Kann ja auch sein, dass einfach zu viel Know_how abgewandert / abgezogen wurde weshalb man sich erstmal auf Zuarbeit beschränken muss / darf.

Ich wusste nur dass sie die Metroid Prime spiele gemacht haben. Keine Ahnung was sie sonst noch angestellt haben.

Donkey Kong Country Returns und Tropical Freeze, was dann aber schon “kleinere” Spiele sind in meinen Augen.

Die machen gerade Ridge Racer 7 :beangasm:

Nur einen PS1 Teil davon gespielt und der war damals meh. :frowning:

Die habe ich nie kapiert, aber RR V war Liebe.

Ich hatte ja fest an den Star Fox Racer geglaubt. =(