Neuer Gaming Monitor [Kaufberatung]

Sieht für mich als Laien aber erstmal vernünftig aus.

Zum Gehäuse, hatte vor vielen Jahren lange das Fractal Define R5 und das war super. Ja, man hat „nur“ 2 intake und einen outtake als Lüfter und das könnte mit der 3080 etwas warm werden drinnen, sollte aber kein Problem sein.
Da sind auch bereits 3 Gehäuselüfter eingebaut, bei Dubaro sind standardmäßig nur 2 Lüfter eingebaut, wenn ich das richtig sehe.
Du hast hier auch einen hervorragenden Noctua CPU Kühler drinnen und eine Gainward 3080. Bei Dubaro müsstest du beachten, eine spezifische 3080 für paar Euro Aufpreis auszuwählen, als Kühlung ist eine AiO Wasserkühlung drin, ich würde einen guten Luftkühler bevorzugen (könnte man sich aber auch einfach umkonfigurieren).
Der Dubaro PC für 1899 ist sicher auch ein sehr gutes Angebot, ein paar Sachen würde ich da aber noch umkonfigurieren, wie beschrieben. Da fehlt auch das Windows im Preis noch.

1 „Gefällt mir“

Einen Windows 11 bekommst du auf Ebay günstig. Das Aktivieren war bei mir etwas umständlich, aber es hat funktioniert.
Diese Keys dort sind wohl OEM Keys. Nach meinen Recherchen ist der Verkauf dieser Keys nicht illegal, es verstößt aber gegen die Microsoft Richtlinien. Das bedeutet im schlimmsten Fall, dass Microsoft die Lizenz irgendwann für ungültig erklärt.

Das wäre ja eher blöd

Ist vllt etwas vergleichbar wie mit dem Accountsharing bei Streaming anbietern. Es ist nicht gesetzlich verboten, es macht aber jeder solange es möglich ist.
Wenn die lizenz deaktiviert wird, ist dein pc aber nicht gleich gesperrt oder so, du musst dir einfach eine neue besorgen.

Hier nochmal ein Vergleich i5 13600kf vs i7-12700f
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_13600kf-vs-intel_core_i7_12700f
Der i5 ist besser und auch ddr5 kompatibel.

Am Windows soll’s bei mir jetzt nicht scheitern. Ich hab das Glück das ich nicht super enf kalkulieren muss.

Allerdings hab ich schon noch im Hinterkopf das ich auch noch einen neuen Monitor brauche. Da muss ich ja auch noch so ca 500 € fur berechnen wenn Ich mir das so angucke

Jetzt nur Mal als Beispiel was ich gefunden habe

AOC AGON AG273QX - 27 Zoll QHD Gaming Monitor, 165 Hz, 1ms, HDR400, FreeSync Premium Pro (2560x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz https://amzn.eu/d/bjPGSQ2

Wenn da jemand nen Tipp hat immer Her damit

Schau dir Benchmarks an, die für deine Szenarien relevant sind. Wenn du in 2560x1440 spielst z.B. die hier:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/19.html

Der 12700f ist da zwar nicht direkt drin, der liegt aber irgendwo zwischen 12600 und 12700k.

Die CPU ohne k sind i.d.R. auch sparsamer und effizienter, weil sie nicht die letzten 2% Leistung mit 20% mehr Leistungsaufnahme rausgequetscht bekommen. Kühler, leiser, effizienter und bei der höheren Auflösung ist eher dann mal die Grafikkarte am Limit.

Ich such nen Rechner. Einen der läuft. :sweat_smile:

Du weißt doch im Vorhinein was dich erwartet, wenn du in nem Internetforum fragst :smile:

Ich kann heute Abend nochmal in Ruhe n paar allgemeine Learnings aus meinen Recherchen von vor meinem PC und Monitorkauf niederschreiben, hilft dir aber vllt nur bedingt, weil alles hat Vor- und Nachteile und du musst entscheiden was dir wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

Hi-Fi Forum Flashbacks :beansweat:

Deshalb mag ich dieses Forum so. :beancute:

Edit: Bildschirm kann man sich ja zur Not noch irgendwie selbst erschließen. Da gibts ja nicht so super viel zu beachten. Auflösung, Hertz, Größe, Anschlüsse.

Zur Not nimmt man halt den Testsieger dann passt das schon. Bei PCs muss man aber so viel beachten :sweat_smile:

Oh Gott :beansweat: wenn ich ans Hi-Fi Forum denke, krieg ich Angstschweiß, da darf man wirklich niemals eine Frage stellen

Wo ich gerade schreibe, hab heute morgen Mal bei Alternate reingeguckt, da gibt’s jetzt wieder eine 3080 von ZOTAC. Könntest du dir also reinkonfigurieren, falls du das noch willst

Ich würde bei dem Ryzen 5800X3D bleiben und keinen Intel Rechner kaufen. Der Ryzen ist einfach was gaming an geht unschlagbar :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Wie du willst die Anlage in dein Zimmer stellen? Man plant doch erst die Anlage und baut dann das Haus drumherum.

die Anlage kostet nur 3000€ Euro? Was willst du mit Elektroschrott? Unter 10.000€ brauchst du gar nicht erst anzufangen

1 „Gefällt mir“

Moooment…IPS, VA, OLED, Micro-LED, Backlight Bleeding, IPS-Glow, Black-Smearing, sRGB-Abdeckung…? :wink:

1 „Gefällt mir“

So hier mal kurz mein Summary aus meiner vierwöchigen Recherche zum Thema Gaming PC & Monitor kaufen. Das ist alles nur angelesenes „Wissen“ und basiert weniger auf persönlicher Erfahrung. Bitte daher gerne um Korrekturen oder Ergänzungen!

CPU
Es gibt viele Tests, Benchmarks & Co zum Gaming. Grob zusammengefasst ist die CPU beim Gaming weniger relevant, sofern du eine halbwegs aktuelle CPU kaufst, die zu deiner Grafikkartenklasse passt. Häufig langweilt sich die CPU ja eh beim Zocken. Bei vielen CPU Benchmarks zum Thema Gaming wird entweder eine überkrasse Grafikkarte verwendet (kein GPU-Bottleneck) oder die Spiele auf sehr niedrigen Auflösungen getestet, um den Einfluss der CPU überhaupt erstmal sichtbar zu machen. Dh es werden Szenarien gebastelt, die weniger praxisnah sind. Ausnahme: Du kaufst z.B. heute ein System und upgradest in 4 Jahren die Grafikkarte. Dann hast du genau dieses Szenario, bei dem die „alte“ CPU dann ein Bottleneck werden kann.

GPU
Ist logischerweise der größte Faktor beim Gaming. Danach richtet sich letztendlich die Gamingleistung.
Wenn du fragst: Was ist die beste Grafikkarte beantworten viele Leute diese Frage nach unterschiedlichen Kriterien. Für die einen ist die maximale Leistung entscheidend, egal wieviel Watt das Teil dann am Ende zieht. Die anderen gucken eher auf die Effizienz. Das ist nämlich technisch eigentlich das größere Kunststück: Wieviel FPS pro Watt oder FPS pro Euro (Anschaffung) bekommst du ? In der Regel kostet die letzten paar Prozent mehr Leistung verhältnismäßig viel mehr technischen Aufwand / Kühlung und damit Kosten (gilt auch für CPU).
Ob du AMD oder Nvidia kaufen willst richtet sich eher danach, ob dir Raytracing oder DLSS wichtig ist. Die bessere FPS-Preisleistungsverhältnis liefert AMD (angenommen du spielst ohne DLSS und die neuen AMD/nVidia-Karten nehme ich da mal raus, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.)

Wasserkühlung oder Luftkühlung
Da gibts anscheindend auch kein eindeutiges „Das ist besser“, es sei denn du willst hart übertakten, dann wäre eine gute Wasserkühlung von Vorteil.
Luftkühler sind billiger und auch sehr leistungsfähig, allerdings nehmen die guten Kühler viel Platz im Innenraum weg. Das kann den Airflow im Gehäuse stören und die Accessability aufs Motherboard verkomplizieren, falls man da irgendwann mal ran muss. Viele mögen auch optisch einen cleanen Innenraum lieber.
Wasserkühlungen sind teurer, sehen dafür „cleaner“ aus und gewährleisten den besseren Airflow im Gehäuse.

Gehäuse und Airflow
Wenn man einen möglichst leisen PC will, überlegt man vielleicht erstmal so einen schallgedämmten Tresor zu kaufen. Allerdings kann das kontraproduktiv sein. Ein guter Airflow, führt zu niedrigeren Temperaturen, führt zu niedrigere Lüfterdrehzahlen, führt zu einem niedrigeren Geräuschpegel. Deswegen ist großer ein Lufteinlass vorne und hinten sehr sinnvoll, im idealfall auch an der Gehäuseoberseite. Dann ist man maximal flexibel bezüglich Platzierung einer Wasserkühlung.
Wenns im Gehäuse zu heiß wird, kann es auch passieren, dass die CPU/GPU die Leistung drosselt, weil sie ihre Maximaltemperaturen früher erreichen. Keine Ahnung ob das in der Praxis bei einem nicht zu krass übertrieben ungünstigem PC-Setup wirklich relevant ist.

Stromverbrauch
Sollte man natürlich auch mit einbeziehen. Nicht nur bei der Dimensionierung des Netzteils sondern auch für die laufenden Kosten. Kommt natürlich stark auf die Komponenten an, die man verbaut. Die Maximale Stromaufnahme kann man sich ja grob ausrechnen, beim Zocken werden aber selten alle Komponenten auf maximallast gefordert, sondern man hat eher mal „Spitzen“. Weniger Strom produziert natürlich auch weniger Hitze.
Kleine Anekdote: Mein Ryzen 7 7700x läuft im Eco-Modus mit ca. 70% des üblichen Stromverbrauchs und verliert dabei nur 1-2 Prozent Leistung. Ich spare damit fast 50 Watt ein, das wären bei 10h Zocken in der Woche und 30Cent/kwH knapp 8 € im Jahr, aber auch nur für den Fall dass die CPU immer unter Maximallast läuft (was nicht der Fall ist).
Stromverbrauchstechnisch am günstigsten wäre wohl übrigens ein Gaming-Laptop.

RAM
DDR4 oder DDR5 ? Ist glaube ich nicht soooo relevant. 16GB sollten es mindestens sein. Bei DDR5 bist du zukunftssicher aufgestellt, falls du später nochmal eine CPU aufrüsten willst. Ansonsten wirst du in einigen Jahren bestimmt auch noch DDR4 Ram bekommen, falls du mehr Arbeitsspeicher brauchst.

Monitor
Ich glaube da herrscht im Netz ein großer Glaubenskrieg. Aber wenn du nicht an einen teuren Monitor mit spezieller Technik gewöhnt bist, wirst du keine großen Unterschiede merken, solange du nicht mehrere Monitore parallel nebeneinander testest.
Im groben haben IPS-Panels die besseren Farben, dafür Probleme mit guten Schwarzwerten bzw. IPS-Glow.
VA-Panels haben eher die besseren Schwarzwerte, dafür eben nicht perfekten krassen Farben und tendenziell Probleme mit Black-Smearing.
Wobei die Hersteller es immer besser in den Griff bekommen, die Schwächen der jeweiligen Technologien auszubessern. Dann scheint es auch noch mit „Glück“ zu tun zu haben, ob du ein gutes Panel erwischt. Die unterscheiden sich wohl teilweise innerhalb eines Modells nochmal.
Ich hab mich damals für ein VA-Panel entschieden, weil mich der IPS-Glow so hart genervt hat bei meinem alten „Billig“-Monitor bei Spielen. Ich zocke gerne Singleplayer Spiele, in denen es auch eher mal dunkler ist. Black-Smearing hat er, allerdings nur beim Scrollen von Texten. Juckt mich aber nicht. Bin happy mit dem Ding (34 Zoll, Curved, Ultrawide, 3440x1440p). Ich liebe ultrawide & curved beim Zocken :slight_smile:
Bezüglich der Hz Zahl. Ich denke 120 Hz reichen als Minimum. Ich locke eh immer auf 80 FPS, da ich da keinen Unterschied mehr bemerke und auch nicht will, dass sich mein System immer ans Limit strampelt nur um noch höhere FPS-Zahlen zu erreichen.

Es gibt noch die Seite Monitor Reviews: Best of 2022 - RTINGS.com. Da findet man gute Tests & Tipps zu Monitoren, allerdings nicht zu jedem Monitor.

4 „Gefällt mir“

Ryzen 5800X, 1,5TB SSDs und RTX3080Ti für 1999€:

Sieht ok aus.

Hey danke für deine Mühen.

Da ist er also der Black Friday. Wenn ihr heute also ein super Angebot seht denkt bitte an mich :wink:

Nicht direkt PC aber weiß jemand ob wo eine gute silent mechanische tastatur (mit Numpad) im Angebot ist.

Preis so um die 100 Euro

Was sagt ihr zu dem? Kann ich da noch sinnvoll was konfigurieren um den Preis zu drücken?

https://www.mifcom.de/fs-magazin-edition-ryzen-7-5800x3d-rtx-3080-id15376?configurator

Ich kenne das Case nicht. Aber ich weiß das der 5800x3D ne gute Abwärme hat. Ich sehe bei der Front jetzt auf den ersten Blick nicht, wie hier die zuluft ausreichend gewährleistet sein soll :beanthinking: hat der überhaupt Lüfter da vorne?

1 „Gefällt mir“