Vielleicht hier noch ein Alternativ-Setup zum fast gleichen Preis (auf 3080 switchen)
Der große Vorteil hier wäre: Du kannst die CPU problemlos später aufrüsten, da es schon den neuen Sockel von AM5 & DDR5 nutzt. Der 7700X ist eine brandneue, sehr gute CPU.
Für das AM4 Sockelsystem (die „alten“ Ryzens wie der 5800x3d) kommen keine neue CPUs mehr, genauso wie auf den aktuellen Intel-Systemen (voraussichtlich).
Dh ein CPU-Upgrade wäre ansonsten später mit einem Board-Neukauf verbunden, auf dem dann der DDR4 Ram möglicherweise nicht mehr passt.
2313.80€
Das Board ist eventuell etwas weniger gut ausgestattet und das Netzteil hat nur 850Watt (was für dieses Setup reichen sollte). Kannst du natürlich auch mit ein paar € upgraden.
Vllt hilft dann ja jemand oder man kauft dann die Komponenten und lässt das im Fachladen aufrüsten Wenn man aufrüsten mit einplant, kann man später viel Geld sparen.
Ich glaub das ist auch nichts was für dich interessant ist. Du brauchst vmtl. keine 100 extra Anschlüsse und willst nicht übertakten.
Hier nochmal eine Variante mit etwas besserem Board und 1000Watt Netzteil. Brauchst du aber nicht unbedingt. Das größere Netztteil macht dich nur nochmal etwas safer, was upgraden angeht.
2368.5 €
Windows hier nur vorinstalliert ohne Key (Key dann von Ebay).
Dass es sicherlich bessere 4k Monitore gibt (aber wahrscheinlich nicht für den Preis), du für den Preis aber nichts falsch machst. Ich hab den in der FHD Version lange als Primärmonitor gehabt, mittlerweile ist er ins zweite Glied gerückt, aber ich bin da immer noch sehr zufrieden mit.
Ich sag’s Mal so, 4K 144hz macht vielleicht bei Civ Sinn. Aber bei den meisten aktuellen Titel bist du als 4k Gamer mit einer 3080 froh, wenn du auf max settings 60fps bekommst. Bei 144hz wäre tatsächlich 1440p die bessere Lösung.
Wofür braucht man bei Civ den 144 Hz?
Ich hab eine 3070ti drin und einen ordentlichen angestaubten Ryzen 7 2700X und es gibt schon noch einige neuere Games, die problemlos die 60 FPS knacken würden. Aber ich muss auch sagen, dass mir die Hz nicht so wichtig wären. Da gibt es in meinen Augen deutlich wichtigere Faktoren.