Neuer Gaming Monitor [Kaufberatung]

Vielleicht hier noch ein Alternativ-Setup zum fast gleichen Preis (auf 3080 switchen)

Der große Vorteil hier wäre: Du kannst die CPU problemlos später aufrüsten, da es schon den neuen Sockel von AM5 & DDR5 nutzt. Der 7700X ist eine brandneue, sehr gute CPU.
Für das AM4 Sockelsystem (die „alten“ Ryzens wie der 5800x3d) kommen keine neue CPUs mehr, genauso wie auf den aktuellen Intel-Systemen (voraussichtlich).
Dh ein CPU-Upgrade wäre ansonsten später mit einem Board-Neukauf verbunden, auf dem dann der DDR4 Ram möglicherweise nicht mehr passt.

1 „Gefällt mir“

Okay wo hast du bei dem Setup jetzt eingespart im Vergleich zum anderen? :sweat_smile:

Für mich sieht das in allen Belangen besser oder gleich und dafür günstiger aus oder :sweat_smile:

Wobei sich Rolly nicht Mal traut, die Grafikkarte einzubauen. :beanlurk:

image
2313.80€
Das Board ist eventuell etwas weniger gut ausgestattet und das Netzteil hat nur 850Watt (was für dieses Setup reichen sollte). Kannst du natürlich auch mit ein paar € upgraden.

Vllt hilft dann ja jemand oder man kauft dann die Komponenten und lässt das im Fachladen aufrüsten :wink: Wenn man aufrüsten mit einplant, kann man später viel Geld sparen.

3 „Gefällt mir“

Ah okay wäre mir nicht aufgefallen :sweat_smile:

Ich glaub das ist auch nichts was für dich interessant ist. Du brauchst vmtl. keine 100 extra Anschlüsse und willst nicht übertakten.

Hier nochmal eine Variante mit etwas besserem Board und 1000Watt Netzteil. Brauchst du aber nicht unbedingt. Das größere Netztteil macht dich nur nochmal etwas safer, was upgraden angeht.
image
2368.5 €
Windows hier nur vorinstalliert ohne Key (Key dann von Ebay).

Link? :beanlurk:

Ich glaub die paar Euro invesstier ich dann doch lieber noch dann bin ich auf der sicheren Seite. :sweat_smile:

Der gleiche Link wie oben,Gamer PC Ryzen 7 7700X mit RX 6800XT Du musst nur manuell die Konfiguration so bauen wie auf meinem Screenshot :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Achso Dubaro hat kein Paypal als Zahlungsweise.
Wer trotzdem extra Käuferschutz wünscht, kann AmazonPay nutzen.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Ich mach eigentlich fast alles über PayPal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch ne zweite M2 SSD mit drauf packen. Speicher kann man nie zu viel haben.

Die Konfiguration von @PantherRay als Basis:

Ich hab den Kühler gegen ne Arctic liquid freezer 240 getauscht, die sind was Preis/Leistung angeht wirklich extrem gut.

1 „Gefällt mir“

So wenn ihr jetzt noch nen passenden 4 K Monitor für mich habt.

Gerne größer
Gerne curved
Min 144 Hz

Um die 500€

Dann lass ich euch auch in Ruhe versprochen

Gibt es überhaupt einen 4k curved Monitor mit 144hz für 500€? :beanlurk:

OK der ist jetzt nicht curved aber naja. Könnte ich auch drauf verzichten. Wäre halt nice to have

Zwar ohne Kurven, aber der ist ganz okay

1 „Gefällt mir“

Was heißt

?

:sweat_smile:

Auch ultrawide oder lieber 16:9 ?

Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Dass es sicherlich bessere 4k Monitore gibt (aber wahrscheinlich nicht für den Preis), du für den Preis aber nichts falsch machst. Ich hab den in der FHD Version lange als Primärmonitor gehabt, mittlerweile ist er ins zweite Glied gerückt, aber ich bin da immer noch sehr zufrieden mit.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber kein 4k Monitor sondern nur 1440p.

Ich sag’s Mal so, 4K 144hz macht vielleicht bei Civ Sinn. Aber bei den meisten aktuellen Titel bist du als 4k Gamer mit einer 3080 froh, wenn du auf max settings 60fps bekommst. Bei 144hz wäre tatsächlich 1440p die bessere Lösung.

1 „Gefällt mir“

Wofür braucht man bei Civ den 144 Hz?
Ich hab eine 3070ti drin und einen ordentlichen angestaubten Ryzen 7 2700X und es gibt schon noch einige neuere Games, die problemlos die 60 FPS knacken würden. Aber ich muss auch sagen, dass mir die Hz nicht so wichtig wären. Da gibt es in meinen Augen deutlich wichtigere Faktoren.