Neuer Gaming Rechner

Hallo liebe Leute, ich habe vor mir nach Weihnachten einen neuen PC zuzulegen. Anforderungen sind, dass aktuelle Games in Full HD und auf hohen Einstellungen flüssig laufen. Preislich habe ich einen Rahmen von ca. 1100€. Ich habe mir mal bei Geizhals was zusammengestellt und wollte ein wenig Feedback einholen, wo man vielleicht etwas bei der Auswahl der Komponenten rausholen kann. Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-897891

Falls ich hier falsch bin tut’s mir leid, habe aber keinen passenderen Thread gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ist schon mal ganz gut, nur würde ich in der Preisklasse lieber auf eine GTX1070 gehen, da du so einen Engpass in kommenden Spielen haben dürftest.

Ich habe einen PC in einer ähnlichen Preisklasse zusammengestellt (1250€), mit etwas günstigeren Bauteilen (SSD, Gehäuse) kommst du schon fast in deine Preisklasse.

Vielleicht wäre es auch besser, sich den RAM gebraucht zu kaufen, da diese in den letzten Monaten extrem teuer geworden sind. So kann man sich nochmal 50€ sparen, für ein relativ belangloses Bauteil, welches schnell ausgetauscht werden kann.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Ja, das ist gerade echt nervig. Aber den exakt besten Moment für einen PC-Kauf gibt es eh nicht.

Wäre also besser wenn ich den i5-5600k durch den i5-5400 tausche und dafür eine 1070 einbaue, wobei ich da die Möglichkeit aufs übertakten nicht mehr habe.

Der Performancevorteil durch Übertakten ist gegenüber dem einer 1070 vs.1060 vernachlässigbar. Vor allem ist bei Spielen ja gerade ab Auflösungen >1080p die Grafikkarte der Flaschenhals. Leider gibt es als Motherboard nur die Chipsätze, die fürs Übertakten geeignet sind, ist also ein bißchen Perlen vor die Säue.

2 „Gefällt mir“

Ok, danke. Damit kann ich etwas anfangen. War schon woanders unterwegs und habe bis jetzt nur Antworten bekommen wie: warte bis XY rauskommt, warte bis die Preise fallen, kauf doch lieber AMD, rüste doch deinen 7 Jahre alten PC lieber auf. Bisschen mühselig sowas :smiley:

Jeder hat so seine Präferenzen, würde sie aber am liebsten halt auch zu denen von anderen machen. Ich habe für mich die Markenverliebtheit größtenteils abgelegt und kaufe nur noch das, was am besten zu meinen Anforderungen passt und für mich Preis-/Leistungsmäßig den meisten Sinn ergibt. Stand heute wäre das auch ein AMD-System, kann in einem Jahr auch wieder anders aussehen.

Hast Dir jedenfalls ein schönes System zusammengestellt und bei einer 7 Jahre alten Kiste müsste eh so gut wie alles ausgetauscht werden. Da ist ja wahrscheinlich noch eine Core2Duo drin.

4 „Gefällt mir“

Das sieht eigentlich ganz gut aus was du dir da zusammengestellt hast. Vielleicht wäre ein 550 Watt Netzteil besser falls du mal vor hast ne stärkere Grafikkarte aufzurüsten. Da sind oft 50 Watt Extra nicht schlecht. Dabei rechne ich auch gleich ein falls du irgendwann vor hast ein paar LED Sachen und USB Lampen an dem PC zu betrieben. Das ist insgesamt nicht viel aber 50 Watt extra sind nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Ein I5 8400 könnte eigentlich reichen und du würdest damit viel einsparen, wenn das ziel 60 Fps sein soll, bei Ram könntest du überlegen ob du nicht 8GB einfach dir später dir zulegst, für viele spiele spiele reicht 8GB eigentlich aus. Hast du nicht noch ein DVD Laufwerk über? Denn wirklich brauchen tut man das ja nicht mehr heutzutage.

1 „Gefällt mir“

Werde dann wohl die Samsung SSD nehmen, bist nicht der erste der sie lobend erwähnt. M.2 SSd bringt wohl nur in speziellen Einsatzgebieten wirklich einen Vorteil und da ist es mir der Aufpreis nicht ganz wert.

Beim Gehäuse nehme ich wohl doch das be quit pure base, hatte irgendwie im Kopf, dass zu wenig Platz für die GraKa drin ist. Keine Ahnung warum.

Das BR Laufwerk ist nur optional, weil ich sonst keins habe. Bin mir über die beschränkten Möglichkeiten im Klaren. Aber ich hatte auch noch lange ein Diskettenlaufwerk :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ja, ist dann ziemlich nervig, wenn man seine Gedanken dazu äußert und das als persönlicher Angriff wahrgenommen wird.

Danke an alle für die guten Tipps, ihr seid echt eine geile Community. Schöne Weihnachten euch!

1 „Gefällt mir“

Mir ist noch eine Sache eingefallen. Ich will ja meinen alten Rechner verkaufen, weil die Plattform nicht mehr wirklich aktuell ist. Das Netzteil war aber dieses Schmuckstück hier: https://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-dark-power-pro-p9-550w-atx-2-3-p9-550w-bn172-a583741.html

Lohnt es sich noch im vergleich zu einem heutigen Netzteil, oder sind die heutigen doch um einiges besser?

Sorry für’s nochmalige nerven und danke schon mal für die Antwort!

Dem kann ich nur zustimmen, habe momentan auch das P10 drin und mein vorheriges war auch von BeQuiet, das läuft seit 11 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Danke abermals :heart:

vieleicht helfen dir die videos noch bischen weiter . Glaub PC-Welt is auch ganz kompetent.

1 „Gefällt mir“

Teile sind mittlerweile da und verbaut. Letztlich ist es dank einigen freudigen Gegebenheiten doch noch ein i5 6800k und eine GTX 1070ti geworden. Danke an alle hier für die Tipps. Der PC läuft schön leise und die FPS sind göttlich :heart:

5 „Gefällt mir“

Gefällt mir gut. Kannst ja bei Gelegenheit mal schreiben was Du beim Übertakten rausholen konntest.

1 „Gefällt mir“

Gibt so viele Sachen am PC-Markt wo ich >50% der „Features“ weglassen würde wenn ich es könnte.
Aktuell immer noch auf der Suche nach einer Maus und Tastatur ohne diesen Leuchtschnickschnack oder anderen Funktionen die man ohne spezieller bugverseuchter Herstellersoftware nicht ABSCHALTEN kann.

Bestes Beispiel: Logitech… die bei vielen Geräten nicht die vorgesehen Keycodes verwenden sondern irgendeinen propritären Kack. Oder wo die mittlere Maustaste den keycode fürs Programm wechseln sendet statt den für die mittlere Maustaste :facepalm:

Ist zwar mit Leuchtschnickschnack, aber dafür für eine mechanische Tastatur ziemlich günstig und trotzdem gut:


Ansonten ist Cherry ein guter Anlaufpunkt für Tastaturen ohne Schnick-Schnack:

1 „Gefällt mir“

Definitiv die Cherry. Super Tastatur.

Wir haben hier im Forum einen Gaming Peripherie Thread wo du dir vielleicht ne Idee holen kannst.

Die Cherry hab ich bereits. Allerdings hat die eine Schwachstelle… der USB Anschluss auf der Rückseite. Ist zwar ne nette Idee, das Kabel austauschbar zu machen, aber braucht viel Platz und passiert auch recht oft, dass der Stecker raus geht.

@anon65032539
ich kenne diesen Thread. Hilft nur nicht wenn man etwas sucht was es aktuell einfach nicht gibt :wink: