Neuer Gaming Rechner

Teile sind mittlerweile da und verbaut. Letztlich ist es dank einigen freudigen Gegebenheiten doch noch ein i5 6800k und eine GTX 1070ti geworden. Danke an alle hier für die Tipps. Der PC läuft schön leise und die FPS sind göttlich :heart:

5 „Gefällt mir“

Gefällt mir gut. Kannst ja bei Gelegenheit mal schreiben was Du beim Übertakten rausholen konntest.

1 „Gefällt mir“

Gibt so viele Sachen am PC-Markt wo ich >50% der „Features“ weglassen würde wenn ich es könnte.
Aktuell immer noch auf der Suche nach einer Maus und Tastatur ohne diesen Leuchtschnickschnack oder anderen Funktionen die man ohne spezieller bugverseuchter Herstellersoftware nicht ABSCHALTEN kann.

Bestes Beispiel: Logitech… die bei vielen Geräten nicht die vorgesehen Keycodes verwenden sondern irgendeinen propritären Kack. Oder wo die mittlere Maustaste den keycode fürs Programm wechseln sendet statt den für die mittlere Maustaste :facepalm:

Ist zwar mit Leuchtschnickschnack, aber dafür für eine mechanische Tastatur ziemlich günstig und trotzdem gut:


Ansonten ist Cherry ein guter Anlaufpunkt für Tastaturen ohne Schnick-Schnack:

1 „Gefällt mir“

Definitiv die Cherry. Super Tastatur.

Wir haben hier im Forum einen Gaming Peripherie Thread wo du dir vielleicht ne Idee holen kannst.

Die Cherry hab ich bereits. Allerdings hat die eine Schwachstelle… der USB Anschluss auf der Rückseite. Ist zwar ne nette Idee, das Kabel austauschbar zu machen, aber braucht viel Platz und passiert auch recht oft, dass der Stecker raus geht.

@anon65032539
ich kenne diesen Thread. Hilft nur nicht wenn man etwas sucht was es aktuell einfach nicht gibt :wink:

Dann musst du bei dem bleiben was du hast oder Kompromisse machen.

Ja das mit dem ganzen „Features“ ist halt ein Problem wenn es Leute gibt, die denken RGB-Beleuchtung gäbe mehr FPS :wink:

Ich selbst habe eine TT-Esports Meka G1, Die hat hinten 2USB Anschlüsse und je einen Ausgangan für Kopfhöhrer und Mikro. Ist zwar praktisch, aber dadurch ist das Kabel echt dick und wenig elastisch.
Maus ist bei mir eine Roccat Kone, weil es die für 50€ im Angebot gab. Hat zwar RGB und extra Software, die braucht man aber auch nicht zwingend und Beleuchtung ist aus.

Bin mit beidem an sich zufrieden.

So, einen neuen Thread aufmachen macht ja vielleicht gar nicht soviel Sinn; ich hoffe ich kann mich hier einfach mal anschließen :slight_smile:

Da es im Laufe des Jahres bei uns endlich etwas Internet geben soll hätte ich gerne in den nächsten 1-3 Monaten mal wieder einen halbwegs vernünftigen Gaming-Rechner. Zusätzlich soll er im Medienbereich/design funktionieren (was aber ja wohl die meisten Gaming-Rechner hinbekommen). Generell kenne ich mich schon aus, hab auch bis auf Prozessor auf Motherboard aufsetzen auch schon mal alles in einem Rechner aus- und eingebaut und will (natürlich auch aus Geldgründen) daher selber bauen. Allerdings bin ich mit der Passung der Komponenten aktuell eben nicht mehr/kaum vertraut.
Budget sind für den reinen Rechner ca. 1000€, wobei wie in der Merkliste zu sehen auch 10€ mehr drin sind, wenn dafür die Quali stimmt. Es kommen ja noch Tastatur, Maus und Monitor für geschätzt/überschlagen ~350€ dazu

Ich habe mir bei Mindfactory mal etwas zusammengebaut:

Zusammenfassung

Ich weiß, dass ich teils noch hier und da etwas sparen kann, aber da ca. 80% der Teile bei Geizhals führend sind ist die Frage ob zusätzliche Versandkosten das dann nicht am Ende doch wieder ausgleichen. Würde aber sicher auch Angebote von anderen Seiten annehmen, wenn ich die Teile dort gleichwertig und günstiger finde.

Fragen dazu (im Spoiler um den Text nicht so aufzublähen):

[details=Zusammenfassung]1. Ram:
Aus Geldgründen habe ich nur 8GB Ram, in der Hoffnung, dass die Preise Ende des Jahres wieder etwas entgegenkommen. Wird das aktuellen Spielen gerecht und ist eine Nachrüstung easy? Damit meine ich, dass AMD und Ram ja ein spezielles Kapitel sind, ich also dann ein baugleiches Ram dazukaufen müsste? Das könnte ja wieder mehr Kosten bedeuten, etc.
Dafür habe ich dann bewusst eine Graka mit 8GB ausgewählt, um das darüber zumindest ein wenig wieder auszugleichen.
Und habe ich angesichts dieser Auswahl überhaupt einen vernünftigen Ram ausgewählt? Ich habe in diesem Fall tatsächlich ein wenig „geraten“, Optik dagegen wäre mir Wurscht…

  1. Komponentenzusammenstellung:
    Passen Motherboard, Prozessor, Ram und Graka grundsätzlich vernünftig zusammen oder ist da ein Teil über- oder unterdimensioniert gegenüber den Anderen?
    AMD habe ich gewählt, weil Intel und die Geforce einfach extrem teuer sind, AMD dagegen mit nur wenig weniger Performance einfach Preis-Leistungstechnisch besser waren. Stimmt das so in etwa noch?

  2. Anschließend an 2.: Wo kann ich vernünftig noch etwas sparen, wo sollte ich vielleicht eine ganz andere Komponente wählen oder wo einen Tacken mehr ausgeben?
    Das MSI-Board habe ich bewusst gewählt, weil ich MSI eigentlich für zuverlässig gut halte. Lasse mich aber gerne auch von Alternativen überzeugen…

  3. Leider brauche ich auch eine Win10-Version und habe da sogenannte ESD-Lizenzen gefunden, die preislich enorm günstiger als DS P / SB sind. Im Grunde heisst ESD aber doch nur, dass ich mir eine ISO runterladen, oder? Die muss ich dann auf einen Stick als bootbar ziehen und alles ist gut? Übersehe ich da etwas?[/details]

Habe ich etwas vergessen? Bestimmt, aber ich habe es nun auch nicht soooo eilig. Würde mich freuen, wenn jemand Ahnung hat und mal 1-2 Worte dazu sagen würde :slight_smile:

Edith: Ursprünglich hatte ich die Graka nicht als OC Dual, aber die ist weg (war ein wenig günstiger). Heisst Dual, dass die dafür ausgelegt ist als 2te bzw. zu 2t zu laufen?

Mir wird auf deiner Merkliste nichts angezeigt. Vielleicht ist der nur lokal gespeichert? Gibt es da eine Möglichkeit ihn zur veröffentlichen?

Zur Wunschliste auf Geizhals: unten rechts gibt es einen Knopf “Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln”. Dort kannst du einstellen wie viele Anbieter du haben willst, wie groß der Preisunterschied sein darf und die Lieferzeit. Nach Versandkosten wird nicht sortiert, aber die werden dir neben den Preisen der Shops angezeigt. Das hilft auf jeden Fall bei der Auswahl. Vor allem wenn es auf bestimmte Artikel irgendwie ein gutes Angebot gibt!

1 „Gefällt mir“

Kann den Merkzettel auch nicht sehen…

Kannst du denn ältere Hardware mit übernehmen?
Alternativ auch gern diesen Thread nutzen: Klick mich

Sry, der will grad nicht und zerhaut mir das immer. Muss mal Cookies löschen und neu merken…

Mach am besten ein Screenshot und stelle ihn hier rein.

So, dann halt als Einzelliste…

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 68,13€

2x be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz je 8,29€ - 16,58€

500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - 64,95€

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - 189,95€

2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - 59,60€

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) - 87,37€

Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1 - 32,95€

8GB Asus Radeon RX 580 OC Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - 328,95€

MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - 108,93€

LG Electronics GTC0N DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk - 14,84€

8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank weiß bulk DDR4-2666 DIMM CL16 Single - 80,46€

Zusammen ~1050€

An sich nicht verkehrt.

Ich persönlich würd beim Netzteil die 15 Euro drauflegen und die CM - Variante holen.

Bei der Graka aufpassen, 330 ist zuviel Geld. Die RX580 mit 8GB war die letzten Wochen immer mal wieder für ca. 270 zu haben.

Falls du etwas Zeit hast einfach mal bei MyDealz suchen bzw. Alarm stellen…

Das hier gesparte Geld würd ich dann definitiv in einen Alpenföhn etc. investieren, boxed Kühler ist einfach nicht das wahre.

1 „Gefällt mir“

Screenshot ist oben, Zusammenstellung unten.

@Creative Den anderen Thread habe ich auch schon mal angeschaut (zumindest den ersten Post was die grundsätzliche Herangehensweise angeht). Da halte ich mich aber eigentlich für recht firm (jaja, Selbstüberschätzung lässt grüßen :smile:) , ich bin aber leider nicht auf dem aktuellen Stand was einzelne Komponenten und wie die am Besten tatsächlich zusammenpassen.

Ich kann auch nix Älteres übernehmen, mein alter PC ist ü8 Jahre alt :wink: Also alles neu (hat auch Vorteile) und alles so gut es geht halt :grin:

Die Preise sind auch irgendwie grad recht hoch bei Mindfactory.

Gestern hättest du noch folgendes bekommen:

1 „Gefällt mir“

Die Preise sind überall hoch :confused: Wenn ich noch einen Rechner hätte würde ich jetzt gar nicht suchen, sondern ein halbes/dreiviertel Jahr warten, aber das ist leider keine Option, mir piekst da wer in den Rücken, die einen haben will :wink:

Den Rechner gestern hatte ich gesehen, aber irgendwas hatte der, was mich stutzig gemacht hatte?! Und war auch nicht lange, so schnell kann ich mir selten überlegen 1100€ auszugeben :smiley:

Zum Netzteil: Die CM-Version silver kostet 15€ mehr, die normale gold ~20 und die CM gold ~26. Solche Sachen kann ich zur Zeit kaum eben kaum unterscheiden. Theoretisch lohnt es sich beim Netzteil ja durchaus immer 1€ mehr auszugeben, wäre dann gold tatsächlich so viel mehr wert wie silver cm? Vieleicht ne dumme Frage…

Alternativen zur RX580 gibts derzeit aber auch kaum, oder? 8GB findet man bei der 570 nicht und GeForce ist halt nicht zu zahlen…
Warten ist aber generell kein Problem, im Zweifel würde ich bei allen Teilen, die nach und nach kaufen, dann ist das Ding eben in 6 Wochen fertig…

Edith sagt noch: Mein Kühler ist untergegangen. Ich hatte den hier im Auge:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Als Alpenföhn würde ich angesichts der Preislage dann auf den hier abzielen:
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler

Die CM-Version lässt sich viel leichter verbauen und du kannst die überflüssigen Kabel weglassen. Ohne CM kann das eventuell schwierig werden, wobei das Gehäuse an sich genug Platz fürs Kabelmanagement hat.
Warten ist halt sone Sache. Den perfekten Zeitpunkt wirst du nicht finden. Eventuell ein paar Schnäppchen machen. Allerdings kann keiner die Preisentwicklung vorhersagen.
Kritisch würde ich evtl. den Arbeitsspeicher sehen. 16GB werden eigentlich überall als gängig betrachtet. Klar kannst du den schnell nachrüsten, aber da ist halt auch die Preisfrage gegeben.

1 „Gefällt mir“