Neuer Monitor, neuer PC, bin ich Paranoid oder spinnt da etwas

Ich hab ja nen neuen PC und nen neuen Monitor

Nur bin ich mir eben nicht sicher ob nun alles schlechter aussieht, weil ich von 21 auf 24 Zoll gewechselt bin und zb ein youtubevideo mit 1080p immer noch genausoviele Daten hat, oder ich irgendwelche Einstellungen verbockt habe oder was auch immer.

Wenn ich zb youtube schaue, fallen mir zb solche Kantenbildungen auf
Sieht man schön auf dunkleren flächen, zb auf dem laptop von Simon


Könnte vielleicht jemand von euch sich die videos auch mal anschauen, wie es bei euch wirkt an diesen stellen?

am Anfang hab ich es leider nicht so wahrgenommen, und bin durch die Feiertage jetzt schon über die 14 tage rücksendezeit hinaus, das wird dann jetzt lustig :confused:

Ich sehe nicht was du meinst. Wenn das Problem vom Display verursacht wird wird ein Screenshot da auch nicht funktionieren.

7 „Gefällt mir“

Das was so Aussieht wie Artefakte.

Da muss ich das Display aber schon auf ne unangenehme Helligkeit einstellen damit ich das erkenne. :smile:

Sieht bei mir genauso aus. Das ist einfach die Kompression von YouTube.

Also bei mir ist der Monitor eben auf 100% Helligkeit, Werkseinstellung.

Ach fuck, ey, doch alles scheisse, bin komplett verunsichert

Was für nen Monitor hast du denn? Weil ich muss da schon deinen Screenshot in ner Bildbearbeitung auf 150% Helligkeit drehen, damit ich die Kompressionsartefakte merklich sehe.

Ansonsten ist es nie verkehrt einfach mal die Grafiktreiber komplett runter zu werfen und neu runter zu laden / zu installieren. Dafür kann ich dir den DDU empfehlen.

/edit: Hast du den Monitor schon mal an nem anderen Gerät ausprobiert?

2 „Gefällt mir“

Ging mir auch so :rofl:

2 „Gefällt mir“

@ForboJack
muss mal heute abend schauen,

@Aramir
nunja, wenn ihr es nicht seht, hätte es zumindest bewiesen das es am Monitor liegt :wink:

Ich schau das bild auf dem Handy mit max helligkeitseinstelling an und sehe dort an der markierten stelle keine Artefakte.

Ich vermute durch den wechsel von einem anderen Bildschirm bist du so sensibilisiert das du die ganz normalen Artefakte der Youtube kompression stärker warnimst, zusätzlich kommt noch dazu das der Bildschirm um 3 zoll größe geworden ist und du damit das bild/die 1080p Bildpunkte größer ziehst. Damit werden die Artefakte auch größer und fallen dir stärker auf. Vermutlich hatte das Display deines alten 21 zoll bildschirms einen schlechteren helligkeitswert und hat die Artefakte besser versteckt/kaschiert.

Nicht verückt machen lassen und damit leben.

Oder du könntest auch nochmal den alten 21 Zoll Bildschirm anstecken und überprüfen ob bei den Videos an der selben stelle auch minimale Artefakte zu erkennen sind wenn man die stelken genau betrachtet. Ich vermute das auch bei deinem alten 21 zoll bildschirm artefakte erkennbar sind nur eben mehr versteckt/kaschiert werden durch oben angesprochene punkte.

Einen zusammenhang mit dem Grafikartentreiber glaube ich nicht. Neuinstalation wird da nichts bringen. Möglichst Aktuell solte er natürlich immer sein…

Nein. Ich tippe zu 100% auf Youtubekompression.

Ok, jetzt hab ich mir doch den DVI to Displayport bestellt um das zu testen

Mein bruder hatte mal ähnliche probleme weil er einen alten 24 Zoll Bildschirm bekommen hat (der aber technisch einwandfrei funktionierte). Er meinte auch das sein Bild mit seinem alten 21 Zoll Bildschirm insgesamt besser ausgesehen hat. Das ist nur logisch weil das 1080p youtube Bild beim wechsel von 21 zoll auf 24 Zoll einfach auf eine größere fläche gezogen wird und somit wie bei einer lupe alle Bildungenaugkeiten (Kompression streams, kannten treppenefekt in Spielen etc.) vergrößert werden.

Also wenn ich mir das am ipad und 100 % helligkeit ansehe und zoome sehe ich nix besonderes.

Ist es hier auch bei dir @Angrist

Jetzt habe ich mir die Dinger mal auf dem Monitor im Geschäft angeschaut und da sehe ich auf den screenshots auch nix, einfarbige schwarze fläche

Muss mal am Monitor daheim die Helligkeit runterstellen vielleicht ist die bei 100% viel zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Hast du das Problem eig nur bei Youtube? Schau dir am besten mal Bilder/Videos in hoher Auflösung an. Wenn die auch Artefakte haben, liegt es nicht an der Helligkeit. Manchmal haben Monitore auch komische Scharfzeichner oder ähnliche Effekte eingebaut.

Jemand ne Quelle für so ein Video ?

Muss ja vorher wissen ob es taugt, da ich es ja an meinem Monitor nicht sehe :wink:

Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

Probier sowas mal aus.

https://www.eizo.de/monitortest/

Ich bin auch erst von 21 auf 24 Zoll umgestiegen und anfangs kam mir alles seltsam vor (zusätzlich noch auf 4k). Du hast ja immer ne gewisse Rückgabefrist. Vielleicht noch 1-2 Tage ausprobieren, ob du dich dran gewöhnst oder ob wirklich was mit dem Monitor nicht stimmt.

leider 2 tage vor weihnachten gekriegt und hab am Anfang gedacht das es eben wegen des Umstiegs ist.

Aber als ich dann vor 2 Tagen beim Kumpel das ganze gesehen habe, auch auf 24 Zoll und es dort normal aussah, kamen mir Zweifel.