Neuer Pc

Ich kapere das Thema einmal für mich, wenn das ok geht.

Mein System ist etwas in die Jahre gekommen, zumindest was die CPU betrifft:

Prozessor Intel(R) Core™ i5-4590 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1660

Was dazu führt, dass der Gute bei einigen Anwendungen schon etwas ins asthmatische Keuchen abdriftet.

Übernommen werden:
AOC 27G2U Monitor
SB Audigy
Festplatten: Kingston SSD 250GB, Samsung SSD 500GB, WDC HDD 1TB

Ziel wäre dabei, Spiele dann auf WQHD zu spielen, dafür benötige ich keinen neuen Monitor und etwas Luft für die nächsten Jahre zu haben, so dass ich nicht sofort wieder aufrüsten muss. Bisher habe ich als neue Komponenten zusammengebaut:

Gehäuse
be quiet! Silent Base 802 oder be quiet! Silent Base 601

Netzteil
750 Watt - be quiet! Pure Power 12 M

Prozessor
Ryzen 7 7800X3D

Prozessorkühler
be quiet! PURE LOOP 280 oder be quiet! Dark Rock Pro 5

Arbeitsspeicher
32 GB - Corsair Vengeance

Grafikkarte
RTX 4060 Ti - MSI VENTUS 2X BLACK OC

Mainboard
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI

SSD / Festplatten
500 GB - WD_BLACK SN770


Budget: 2000€ sind drin. Kein bunter RGB-Kram!

Aufgrund der Höhe tendiere ich eher zum be quiet! Silent Base 601, damit der PC noch unter den Tisch passt.

Ich bin derzeit noch unschlüssig im Bezug auf den Wasserkühler für die CPU. Macht das bei einem Silent-Gehäuse überhaupt Sinn?

Bei den Festplatten, ich habe ja schon Windows 10, wie viel Unterschied macht dann ein Umstieg auf Windows 11 und dann auf einer fest eingebauten NVME-Platte? (Außerdem kann ich mein Win10 dann ja upgraden, was derzeit aufgrund des Prozessors verweigert wird.)

Gibt es irgendwo Unstimmigkeiten in dem, was ich zusammengesucht habe?

Wenn du dein Budget von 200€ wirklich ausnutzen willst, würde ich dir ne AMD RX 7900XTX empfehlen. Dann hast du wirklich nen High-End PC da stehen. Wenn es unbedingt Nvidia sein muss, ist bei dem Budget auch ne 4070TI drin, aber die stinkt immer noch gegen ne 7900XTX in den allermeisten Szenarien ab.
Was das Gehäuse angeht, bin ich gar kein Fan mehr von diesen „Silent“-Cases. Die haben oft super schlechten Airflow und dann müssen die Lüfter viel schneller drehen und dann ist das mit der Schallreduzierung auch für die Katz. Empfehle seit Jahren Fractal Gehäuse mit großem Erfolg. Das Design North hat nicht nur grandiosen Airflow und ist super modular, es ist auch noch das schickste Gehäuse am Markt (meine Meinung) und ich bin auch absolut kein RGB Fan.
Bei dem Preis von dem bequiet Lüfter kannst du dir eig auch gleich einen von Noctua holen, vor allem wenn dir Lautstärke so wichtig ist.

Würde sowas hier vorschlagen, wenn du das Beste vom Besten willst:

image

https://de.pcpartpicker.com/user/ForboJack/saved/#view=jFTBrH

1 „Gefällt mir“

Danke, ich gucke mir das an. :grinning:

In ein paar Tagen werden die Nvidia Super Modelle angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich alles gut aus.

Habe aber persönlich keine Erfahrung mit Wasserkühlung. Mit den bequiet silent Gehäusen und dem Dark Rock Pro habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Bürokollege hat AI Kram gemacht und damit zumindest die GPU ordentlich auf Temperatur gehalten und es gab keine störenden Geräusche. Tower stand aber unter dem Schreibtisch und daher noch einmal weiter weg als wenn er auf dem Schreibtisch steht.

Wenn ich mir derzeit einen Rechner zusammenbauen würde, würde ich auch die 4060 Ti nehmen, da ich nicht bereit bin ein oder mehr Tausend Euro für eine GPU auszugeben. Die Menge an RAM macht die Karte recht zukunftssicher und recht für WQHD. Und falls es dann doch mal nicht reicht, würde ich eher jetzt weniger ausgeben und in wenigen Jahren eine neuere GPU holen, welche dann das aktuelle Featureset unterstützt.

Mit Windows 10 und 11 Unterschieden kenne ich mich nicht aus. Kann derzeit auch nicht upgraden. Würde es aber machen, wenn ich könnte.

1 „Gefällt mir“

WQHD reicht halt erst einmal, ich habe mich allerdings schon auf den AM5 Sockel eingeschossen mit entsprechender CPU, um an der Stelle etwas Zukunftssicherer zu sein und ja, die GPU kann man immer noch austauschen. Bin halt auch etwas Nvidia-Fanboy in der Hinsicht.

Ich schwanke halt noch zwischen der 4060 TI und der 4070 TI.

Mehr als WQHD ist bei der Größe der meisten Monitore auch echt rausgeschmissenes Geld beim Gaming. Der Qualitätssprung ist so gering für den Verlust an FPS. Wenn du unbedingt Nvidia willst, würde ich auf jeden Fall auf die Super Modelle warten. Vllt ist da was dabei oder zumindest werden die aktuellen Karten hoffentlich etwas günstiger.

1 „Gefällt mir“

Das Design North ist aber schon schick.

Verdammt.

Blöd, dass der PC bei mir unter dem Tisch steht.