Neuer Router und private Cloud

Moin,

Ich brauche mal einen neuen Router. Was sollte man denn da derzeit als einigermaßen zukunktssicher für den heimischen Gebrauch besorgen? Habe ein Angebot für eine Fritzbox 7590 für knapp €170 - wäre das angemessen? Overkill?

In naher Zukunft habe ich vor eine private Cloud im lokalen Netzwerk einzurichten. Das sollte im besten Fall eine Out-of-the-Box Lösung sein und nicht erst „umständlich“ über einen Rasberry umzusetzen sein. Im besten Fall sollte das Teil für Apple Geräte (iPad und iPhones) erreichbar sein. Falls da jemand Vorschläge hat und falls das für den Router von Belang ist, wäre ich an Vorschlägen interessiert.

Vielleicht sind in den kommenden Jahren noch Smart Home Sachen geplant. Diese würde ich dann in ein eigenes Netzwerk hängen, damit diese nicht von außen erreichbar sind. Bisher habe ich da aber nichts konkretes im Auge. Sollte aber ggf. auch berücksichtigt sein.

bei routern würde ich immer Fritzbox empfehlen.
Sind einfach die besten.

Ob diese aber dein cloud vorhaben unterstüzt kann ich nicht sagen.

Klare Empfehlung, Fritzbox. Du kannst den integrierten USB Port nutzen um eine HDD an zu schließen. https://avm.de/ratgeber/alles-zur-cloud/ alternativ eine Synology NAS mit 2 Festplatten wenn dir Datensicherheit wichtig ist. Für beide Fälle gibt es sehr gute Anleitungen.

Direkt über die Fritzbox MyFRITZ! nutzen, oder ein NAS mit Cloud Funktion kaufen.

Dankeschön @Gramba, @Xaro und @Xaro.

Noch irgendwelche Empfehlungen welche Fritzbox oder welche NAS? Ist die 7590 für knapp 170€ ein guter Deal?

NAS mit redundantem Speicher finde ich schon praktisch, weil ich dann endlich mal Fotos einigermaßen sicher archivieren will. Viel Platz brauche ich allerdings nicht, derzeit ist mein „Backup“ auf einer 500 GB Platte und die ist recht leer. Ostberliner sinnvoller sich nur das Case zu holen und selbst die zwei Platten? Kommt das günstiger? Ansonsten wäre es mir recht wichtig, dass das Teil nicht zu viel Strom zieht.

Da ich mich mit der Software solcher Cloudlösungen nicht auskenne, gibt es da auch etwas einen eigenen Kalender zu erstellen? Und/oder andere Sachen, um sich und anderen Personen im Haushalt zu organisieren?

Ich hab die 7590 und bin sehr zufrieden. Die NAS Systeme kommen meist ohne Festplatten. Einfach noch eine 500 GB Platte besorgen und gut ist. Ich würde dir eine Synology empfehlen. Da gibt es viele Apps. Auch ein Kalender. https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/calendar

1 „Gefällt mir“

Hallo, würde dir eine Synology DiskStation DS220j empfehlen.
Hat Platz für 2 Platten und die werden über RAID 1 verbunden. Dementsprechend Schützt die Kiste Vor ausfällen und Datenverlust.

Sicherer wärst mit einer Synology DiskStation DS419slim, Die ist klein und Handlich und bietet Platz für 4 Platten.

Ich würde dann einen RAID 10 Empfehlen wenn es dir Primär um die Sicherheit deiner Daten geht.

Bei Raid 10 verlierst du 50% der Speicherkapazität auf Grund der Spiegelung. Ist zwar beim lesen schneller aber aber sicherer ist es nicht. Bei einem RAID 10 mit 4 Festplatten darf auch nur eine Festplatte ausfallen. Oder meintest du RAID 5?

Ich meinte eigentlich Raid 10.

RAID 5 ist halt in manchen Aspekten besser aber auch auf Kosten der Schreibgeschwindigkeit weil vorher der Partitionssektor ausgelesen werden muss. Dieser muss ja dann auch immer neu Berechnet werden usw.
Das kostet halt performance.
Dazu kommt auch noch das du maximal 2 Platten auf einmal verlieren kannst. Da sind deine Daten weg. Und bei einem 10 Raid haste du halt alles zu 100% redundant.

Und bei Raid 10 kannst du die Platten auch im laufenden Betrieb tauschen. Die Daten werden dann Automatisch draufgeschrieben. Bei Raid 5 benötigst du auch noch die Paritätsinformationen wenn du Daten wiederherstellen willst.

Zudem werden beim Wiederherstellen der Daten bei einem Raid 5 alle Platten hoch beansprucht was die Lebenszeit der Platten verkürzen kann.
Und egal wieviele Platten du in einem Raid 5 verbaust. Es können Maximal nur 2 Platten ausfallen.
Bei Raid 10 ist das nicht so. Bei Raid 10 können immer die Hälfte der Platten ausfallen.
Bei 4 Platten können 2 Ausfallen
Bei 6 Platten können 3 Ausfallen
Bei 8 Platten können 4Ausfallen usw.
ohne das deine Daten gefährdet sind.

1 „Gefällt mir“

Im Privat Bereich würde ich gar kein Raid einsetzen, sonder von Zeit zu Zeit ordentliche Backups von den Daten auf dem NAS erstellen. Ist billiger und sicherer als ein Raid.

RAID 1 würde schon reichen und recht sinnvoll sein, da ich nicht wüsste wo ich ein ordentliches Backup redundant speichern sollte. Performance ist mir dabei nicht wichtig und wenn würde ich ein ZFS und nicht ein hardwarebasiertes RAID 10 oder 5 einrichten. 3 Platten zur Ausfallsicherung sind auch mehr als genug und privat eher zu viel.

Nochmals danke für die Antworten.

Auch hier wieder der klassische Spruch „Ein Raid ersetzt kein Backup“. Ich kenne genug Leute, die sich mit ihrem Raid1 super sicher gefühlt haben und schwupp… war alles weg.

Am Ende natürlich deine Sache… wollte es nur noch mal erwähnen :innocent:.

Klar ersetzt es das nicht. Habe nie etwas anderes behauptet und steht ja auch im Halbsatz danach, dass ich ein Backup nicht irgendwo ablegen könnte. Gut, ich könnte mir irgendwo Speicher kaufen, und dann ein verschlüsseltes tar in regelmäßigen Abständen dahin hochladen. Aber physisch hier Vorort passt es nicht.

Bei Raid 10 rechnet man immer nur eine Platte Ausfallsicherheit. Egal wie viele Platten du hast. RAID 10 ist RAID 1 + RAID 0. http://www.raid-calculator.com/default.aspx hier kannst du das ganz gut nachvollziehen.

RAID 10

Ausfallsicherheit: 2 Festplatten (oder mehr)

Verfügbarer Speicherplatz: 50 %

Beispiel: RAID 10 benötigt mindestens 4 Festplatten. RAID 10 ist ein RAID 0, der aus mehreren RAID 1 besteht. Wie bei RAID 1 habt ihr hier maximal nur die Hälfte der Gesamtspeicherkapazität zur Verfügung, egal wieviele weitere Festplatten ihr nutzt. Allerdings können dadurch dann auch mehrere ausfallen.

RAID 10 liefert immer nur 50 % der Kapazität, dafür aber hohe Ausfallsicherheit.
RAID 10 liefert immer nur 50 % der Kapazität, dafür aber hohe Ausfallsicherheit. Bildquelle: Synology

Fazit: Bei RAID 10 mit vielen Festplatten können auch mehr als 2 Festplatten ausfallen. Dieser Typ bietet vor allem gesteigerte Sicherheit und eine recht schnelle Wiederherstellung. Dieser RAID-Typ wird insbesondere im professionellen Umfeld genutzt.

Nur wenn nicht 2 Festplatten im gleichen Subarray ausfallen. Ist unwahrscheinlich aber kann passieren.

Trotzdem würde es noch funktionieren und deine Daten wären nicht verloren