Als 0815 Zuschauer kommt man von allein sicher auch garnicht auf die Idee, dass es auch woanders noch Content gibt.
Meine Routine als Fan is schon immer mal die YouTube Uploads nach neuen Sachen durchzuschaun.
Also denke jemand, der die Kanäle auf YouTube abonniert hat, jetzt aber weniger auf der Homepage unterwegs is, wird im Leben nich auf die Idee kommen, dass da irgendwo anders noch weiterer Content is.
Is aus Zuschauersicht ja erstmal unplausibel. Un es schaut ja auch nich jeder BtB immer komplett. ^^
Aber klar, schwierig das möglichst breit zu kommuniziern, wenn Twitch nunmal nach Exklusiv VoDs verlangt.
Ich erkläre dazu mal wie ich das alles konsumiere:
Ein bis zwei mal am Tag gehe ich zu Video Deck das mir alle neuen Uploads meiner Abonnierten Kanäle seit meinem letzten Besuch anzeigt. Dort gehe ich die Liste durch und setze alles was mich interessieren könnte auf meine watch later liste. Wenn ich jetzt abends im Bett liege und noch was schauen möchte gehe ich in diese Liste, scrolle nach unten und suche mir etwas davon aus was mich gerade interessiert. Das ist dann zum Beispiel die neueste Folge Retro Klub oder Speedrundale oder ein Video eines anderen Kanals. Wenn ich gerade etwas zocke was nicht meine volle Aufmerksamkeit benötigt starte ich ein Video vom Anfang der Liste und lasse die einfach durchlaufen, da läuft dann nebenbei ein Moin Moin oder ein LP das mich nur beiläufig interessiert oder auch etwas von einem anderen Kanal. Wenn ich ein Video gesehen habe wird das von der Liste entfernt. So kommen immer ein paar Videos auf die Liste drauf und ein paar Videos runter und ich habe immer einen Überblick über die Videos die mich interessieren und die ich noch nicht gesehen habe und das ganze in einer einzigen Liste. Trotz gerade rund 200 Videos ist das sehr übersichtlich.
Twitch lässt sich in diesen Workflow aber nicht integrieren. Es gibt keine Möglichkeit die Videos von Twitch auf die gleiche Liste zu setzen. Ich müsste also schon zwei Listen pflegen. Aber es gibt auf Twitch weder die Möglichkeit so eine Liste zu erstellen noch werden gesehene Sachen auch als gesehen markiert. Es gibt also keine Möglichkeit da ordentlich eine Übersicht zu behalten was man sehen will und was man gesehen hat. Zusätzlich kann man die VoDs bei Twitch nicht auf dem TV sehen da dazu der Kanal offline sein muss was RBTV ja nie ist.
Außerdem wird es unübersichtlich wenn ich ein bestimmtes LP suche und nie weiß ob das jetzt auf YouTube oder auf Twitch zu finden ist. Wäre alles bei YouTube, von mir aus auch auf nem dritten Kanal, und ich will Mini Metro sehen gebe ich in die Suchleiste ein „RBTV mini metro“ und finde dort alle Teile und kann mit dem ersten Anfangen und bekomme meist dann nach diesem Teil auch den nächsten Vorgeschlagen. In Twitch gibt es diese Suche nicht. Ich muss mir das also aus der Liste aller Videos selbst raussuchen. Aktuell gibt es bei RBTV auf Twitch drei Playlisten: Let’s Sleep, Knallhart Durchgenommen und 1 Runde mit. Ich gehe davon aus dass da dann irgendwann die vierte Playlist „Hängi HQ“ dazu kommt. Da wird dann alles in der Reihenfolge angezeigt wie es ausgestrahlt wurde und ich muss mich selbst durchwühlen.
Anfangs gab es diese zwei LPs pro Woche, damit konnte ich leben. Die sind dann in Wahrnehmung einfach nie passiert und mir hat nichts gefehlt. Dann gab es das komplette Lets Sleep. Das fand ich schon kacke aber auch damit konnte ich leben da ich es eh nicht geschaut habe. Jetzt wird daraus aber zusätzlich zum Lets Sleep nochmal ein LP pro Tag und auch noch die besseren. Die Spontansessions sind nämlich viel ungezwungener. Die Leute spielen nur wenn sie Bock haben und worauf sie Bock haben. Das merkt man. Aus dem anfänglichen „Nein, nein, wir laden nur die zwei LPs die Woche auf Twitch die vertraglich zugesichert sind.“ ist jetzt „Na gut, wir laden eine komplette LP Strecke und noch zusätzlich die geilen Spontansessions auf Twitch die ihr alle gefordert habt und sehen wollt.“
Alles an der Twitchmediathek ist schlechter als YouTube. Es sind zwei unterschiedliche Plattformen auf denen ich mir dann alles zusammensuchen muss. Während YouTube mir den Content bringt muss ich ihn mir bei Twitch selbst abholen. Das macht einfach nur alles umständlicher und komplizierter ohne einen Mehrwert zu bieten. Das ist unnötig.
Was spricht jetzt also gegen YouTube?
Das Argument das ich am häufigsten höre ist dass die Abobox dann zugemüllt wird. Auf dem Gamingkanal werden im Moment pro Tag 2-3 Videos hochgeladen. Mit dem Hängi HQ wäre jetzt diese Woche zum Beispiel jeden Tag 1 Video dazu gekommen. Ein einziges Video. Und das soll jetzt die Abobox zumüllen?
Hängi HQ entspricht nicht dem Qualitätsanspruch von RBTV. Könnte ich verstehen wenn es einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den geplanten und den spontanen LPs geben würde. Den sehe ich aber nicht. Bei Rimworld letzte Woche hat es 15 Minuten gedauert bis es los ging weil erstmal essen verteilt wurde. Das war ein geplantes LP. Konsequenterweise hätte man das Video zumindest am Anfang schneiden müssen aber hier entspricht es dem Anspruch dann doch.
Ganz ehrlich? Mir ist es egal ob es auf Twitch hochgeladen wird oder gar nicht. Für mich ist das effektiv das gleiche.
Das zeigt doch wunderbar warum die Fragmentierung scheiße ist. Es werden jetzt seit einem Jahr Videos auf Twitch hochgeladen und viele haben das noch nichtmal bemerkt. Cuphead auf dem Gamingkanal wäre niemals untergegangen. Cuphead hat auf Twitch durchschnittlich etwa 2.000 Views. Das machen die Videos auf dem Gamingkanal in den ersten paar Stunden. Selbst Candleman #2 hat nach einer Woche 7.800 Views. Kein Mensch schaut auf Twitch nach VoDs. Twitch ist ne Plattform für Livestreams. Würde ich den Sender nicht so intensiv verfolgen wüsste ich auch nicht dass es da VoDs gibt. Da würde auch keine bessere Bewerbung helfen. Der Unterschied der Abonnenten des Haupt- und des Gamingkanals zeigt wie schwierig es ist die Leute nur dazu zu motivieren einen einzigen Klick zu machen und den zweiten Kanal zu abonnieren. Wie willst du die Leute jetzt dazu motivieren nochmal auf ne komplett andere Plattform zu gehen und dort regelmäßig selbst nachzuschauen was es neues gibt?
Sie verlangen 2 pro Woche. Mit Let’s Sleep haben sie aktuell schon mehr als das. Das kann nicht der Grund sein.
Und für Twitch bereiten die VoDs sich auf magische Weise selbst auf?
Stimmt. Aber ich sehe diese „Masse“ nicht. Es ist ein Video mehr am Tag. Und ich sehen keinen Grund der gegen einen dritten Kanal spricht. Wenn das schon der Grund ist mit dem er rausrückt, wahrscheinlich also der stärkste, würde ich ja gerne mal wissen was die einigen anderen Punkte sein sollen. Und vor allem warum das einfach nach Wochen immer noch nicht ordentlich kommuniziert wird. Kein Schwein weiß hier noch was jetzt tatsächlich offiziell ist und was nicht weil einfach wieder mal absolut nichts kommt.
Ich sehe das größtenteils ähnlich wie du. Videos auf Twitch sind für mich persönlich derzeit de facto nicht existent. Das mag sich in Zukunft ändern - derzeit sieht es aber eher nicht danach aus.
Eine Sache möchte ich aber anmerken:
Das kann ich weder über PC/Chromecast noch über Android/Chromecast bestätigen. Ich bekomme die Videos - wenn ich sie einmal gefunden habe - genauso einfach wie ein YouTube-Video auf den TV.
Erstmal danke dafür dass ich doch nicht der einzige bin der das so drastisch sieht.
Über Chromecast, ja. Weil du über die Android/iOS App auch bei laufendem Stream auf die Kanalseite kommst. Auf Fire TV geht das aber nicht. Wenn man dort auf den Kanal geht läuft direkt der Stream und man hat dann nur die Optionen den Chat ein- und auszublenden, die Qualität einzustellen und sich die kurze Info zum Kanal anzeigen zu lassen. In den Bereich mit den VoDs kommt man nur wenn man einen Kanal anwählt der gerade offline ist. Soweit ich weiß ist das auf dem Smart TV Apps genauso.
ich habe ja nur für mich gesprochen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn das VoD bei YT oder bei Twitch gibt. Ich finde es auch deutlich besser, dass RBTV wieder auf Twtich läuft als das es nur auf YT läuft. Deswegen finde ich den Deal auch okay. Aber wenn Twitch immer noch Probleme macht mit den VoDs müsste RBTV das klarstellen und sagen, dass es so nicht weiter geht.
Dein Problem ist, dass es nicht zu deiner Sehgewohnheit passt, was ich verstehen kann, aber jeder will was anderes und jeder hat eine andere Sehgewohnheit.
ob es die besseren LPs sind, kann man so nicht sagen. Es gibt gute LPs ja, aber auch recht normale und unspektakuläre LPs.
Für Let’s Sleep finde ich Twitch sogar deutlich besser, weil man auch “only Audio” einstellen kann und das machen einige User.
Auch wenn es nur ein Upload am Tag ist, ist es echt viel. Jeder der mal was geuploaded hat weiß es, dass es echt lange dauern kann und ich kann da auch nicht groß was sagen, weil ich nicht die Arbeitsabläufe von RBTV kenne.
Wie gesagt, ich stimme der Sache zu, dass es zu wenig kommuniziert wird, welche VoDs bei Twitch und welche bei RBTV hochgeladen wird. Da hoffe ich, dass die neue Webseite endlich eine gute und anschauliche Mediathek hat, was hoffentlich diese Probleme ausmerzt.
Alles in allem habe ich da keine Probleme damit. Dass dir das solche Probleme bereitet solltest du bei BtB fragen und vielleicht @MarcoMeh fragen. Er hat geschrieben, dass es Mehrere Gründe gibt, vielleicht kann er es ja klar darstellen.
Du hast gesagt dass du nicht verstehst was daran so schlimm ist dass es auf Twitch und YouTube ist und ich habe versucht zu erklären was daran so schlimm ist.
Der Deal ist für mich auch okay, habe ich ja auch geschrieben. Mit zwei random LPs die Woche kann ich leben. Aus den 2 wurde inzwischen aber 10 und da ist der Deal für mich irgendwann nicht mehr okay.
Nein. Das ist ein Problem. Ich habe mehr Gründe genannt warum es kacke ist.
Zeig mir nur einen der will dass die VoDs fragmentiert sind oder der die Twitch Mediathek besser findet als die von YouTube. Das mit Audio Only geb ich dir, das ist wirklich ein großer Vorteil von Twitch. Das ist dann aber auch schon der einzige und dem gegenüber stehen ne Menge Nachteile. Ich bezweifle auch dass das ein Grund für die Entscheidung war. Vor allem fürs Hängi HQ bringt das absolut keinen Vorteil.
RBTV lädt jetzt schon 5-10 Videos am Tag auf beiden Kanälen hoch. Da macht eins mehr keinen Unterschied. Vor allem auch weil die VoDs auf Twitch ebenfalls geschnitten und hochgeladen werden müssen. Ohne die Arbeitsabläufe zu kennen würde ich behaupten es wäre für Marco einfacher alles auf die gleiche Plattform zu bringen anstatt immer darauf zu achten dass das Video jetzt auch auf der richtigen Plattform landet und zwei unterschiedliche Workflows für zwei unterschiedliche Plattformen zu haben.
Die neue Website kommt „irgendwann 2018“. Wenn man das schon so sagt wird es wahrscheinlich eher gegen Ende des Jahres werden. Wir wissen auch nicht wie die aussehen wird. Wird die mobil ordentlich nutzbar sein? Bin mir da nicht so sicher wenn ich mir das Forum anschaue. Wird die Mediathek auch auf Konsolen, Smart TVs und Streaming Sticks funktionieren? Da es da bisher nichts offizielles gibt bin ich da skeptisch. Die Website die irgendwann mal vielleicht die Probleme lösen wird ist kein Argument dafür warum dieses aktuelle durcheinander jetzt in Ordnung ist.
Richtig. Er hat das im Forum geschrieben und ist dann nicht weiter darauf eingegangen. Warum soll ich das nochmal fragen? Seit Wochen wird danach gefragt, auch Marco direkt, und es gab bis heute keine Antwort. Ich spar mir die Mühe. Und im BtB schon gar nicht. In der Regel schaue ich das nicht und da es keine Auflistung der beantworteten Fragen gibt würde ich die Antwort wahrscheinlich nichtmal mitbekommen. Und dann jede Woche eine Stunde BtB schauen in der Hoffnung dass meine Frage doch mal gestellt und ausreichend beantwortet wird ist es mir nicht wert. Für genau sowas gibt es das Forum und Marco ist hier sogar sehr aktiv, er könnte das also locker auch direkt hier beantworten wenn er wollte. Offenbar will oder kann er aber nicht.
okay, dann sorry. Wenn es für viele wirklich problematisch ist, hoffe ich, dass RBTV das irgendwie in den Griff bekommen und nicht so viele VoDs auf Twitch hochladen und voll allem nicht die Spontan-Sessions.