Ich verstehe durchaus die Kritik, die hier teilweise genannt wird. Wir (und damit meine ich in diesem Fall die Social Media guys und mich genauso wie die Redaktion und die Regie) versuchen auch weitestgehen, zumindest kurzfristig spontane Sessions irgendwo anzukündigen.
Aber: “Wir wollen genaue Infos wann wie wo mit wem was “spontan” gespielt wird” ist halt ein krasser Gegensatz zu “Spontan ist cool, mehr spontanes!” wie es über Monate hinweg gewünscht wurde und wie wir es nun umsetzen möchten. Das HängiHQ ist theoretisch immer online, und jeder kann rein, wenn er oder sie möchte. Das bringt natürlich mit sich, dass auch wir oft erst dann sehen dass gespielt wird, wenn bereits gespielt wird, da hier nur wenig von langer Hand geplant ist - das ist das ganze Konzept hinter dem Studio.
So blöd es für einige Zuschauer klingen mag: In diesem Fall kann ich nur empfehlen: Schaut den Stream. Denn auch das ist ein Punkt des Hängis, wir möchten Zuschauer motivieren, den Stream auch mal dann einzuschalten, wenn gerade nichts im Programmplan steht. In einer optimalen Welt (von der wir natürlich noch etwas entfernt sind) schaltet ihr wann auch immer RBTV ein und bekommt coole, neue Unterhaltung. Die Hängi ist ein Schritt dorthin, und gerade der spontane Part daran ist uns (und auch vielen Zuschauern) sehr wichtig.
Natürlich könnten wir daraus nun ein weiteres, normal eingeplantes Studio machen, bei dem alle Sendungen der Woche fest tabellarisiert sind, aber das wollen wir einfach nicht.
Dass wir mit dieser Entscheidung vermutlich auch nicht jeden einzelnen Zuschauer glücklich machen ist uns klar, aber natürlich auch nicht zu vermeiden.
Was die Uploads angeht: Technisch wäre es sicherlich möglich, alles einfach auf Youtube zu ballern, was im Hängi passiert. Dies ist aber auch konzeptionell etwas, was aktuell so nicht geplant ist - im kommenden BtB sollte Marco dazu auch noch etwas sagen, wenn sich im Schnitt nichts mehr ändert.
Auch wenn wir nun ein paar der ersten Hängi-Schritte nicht als VoD für die Nachwelt festhalten können, da wir noch auf die bekannten Twitch.tv-Änderungen warten, halten wir erst einmal am Twitch-Plan fest, anstatt direkt zum Start des Studios für eine unklare Situation zu sorgen. Und wir sind immer noch in der Hängi-“Startphase”, das wird gern vergessen, glaube ich.