Neues Handy gesucht

So langsam wird es mal wieder Zeit mir über ein neues Smartphone gedanken zu machen. Wichtig ist mir vor allem aktuelle Software (Android) und lange Unterstüzung dieser. Von daher fallen China-Phones schonmal raus. Aktuell habe ich ein BQ Aquaris X. Kein schlechtes Gerät, aber die Software-Updates kommen leider immer seltener und auf Android 9 warte ich auch schon ne Ewigkeit. Zudem hat es mittlerweile ne Menge Software Macken + nen gesprungenen Screen, der eine Reperatur auch nur noch bedingt rechtfertigt. Zur Not könnte ich noch ne Weile mit dem alten, aber so langsam sollte ich mich mal umschauen.
Von daher suche ich was brauchbares im Mittelklasse Bereich (max. 350€). Die Kamera sollte für gelegentliche Schnappschüsse geeignet sein. Ganz wichtig ist mir auch ein 3,5mm Klinkenanschluss. Erweitererbarer Speicher wäre gut, aber ist kein Muss, wenn der eingebaute groß genug ist.
Nutze das Handy hauptsächlich zum surfen, Youtube schauen und ab und zu mal Pokemon Go oder sowas wie PUBG.

Was mir da beim kurzen Suchen ins Auge gefallen ist, wäre das Pixel 3A. Da hätte ich auf jeden Fall keine Probleme mit Updates, da es direkt von Google kommt. Habt ihr noch Ideen?

1 „Gefällt mir“

Die Motorola One Geräte find ich in dem Segment ganz gut. Je nachdem was dir wichtig ist, kannste da noch verschiedene Ausführungen nehmen.

1 „Gefällt mir“

Wie groß sollte es denn maximal sein?

Das hatte ich auch bis es mir letztes ja auf Kopfsteinpflaster gefallen ist. Hab jetzt das Xiaomi redmi 8 pro und bin voll zufrieden

1 „Gefällt mir“

Bei Android ist doch abgesehen von Google Geräten immer nach 2 Jahren Schluss.

1 „Gefällt mir“

Das BQ war 5,2". Denke so dazwischen und 6" kann es schon sein. Hab ja große Hosentaschen :smile:

@Doomac91 Kommt auf den Hersteller an. Gibt welche die auch länger Updates bereit stellen.

1 „Gefällt mir“

Wühl dich mal durch Samsungs schmaler Produktpalette xD Wahnsinn was die alles auf dem Markt haben …

xiomi mi 9 T
das soll wohl auch nich schlecht sein. wird hier mal mit iphone verglichen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem sind halt die Updates, die einem keiner garantieren kann. Hatte früher Chinaphones und die schlechte Software und fehlenden Updates waren am Ende immer ein Dealbreaker.

Custom ROMs sind da eh empfehlenswert.

Da hab ich auch eher negative Erfahrungen mit gemacht, dass die schlecht liefen oder erst gar nicht verfügbar waren. Gerade weil für viele Chinaphones keine Treiber für das aktuelle Android verfügbar waren. Da nützen auch Custom Roms nicht, wenn der Hersteller des Chips keine neuen Treiber bereit stellt.

Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen. Gerade Xiaomi und co. sind da relativ gängig.

Je nach dem wie die Prioritäten liegen könnte man übers Fairphone nachdenken.

Man kauft ein „faires“ (in Anführungszeichen, weil es nur so fair wie möglich ist) Handy, verzichtet dafür aber bei gleichem Preis auf ein wenig Leistung.

Test dazu gibts z.B. hier:

Damit das in Frage kommt, muss man aber wohl „Überzeugungstäter“ sein, bzw. nicht unbedingt auf super neue Technik im Handy abfahren.

1 „Gefällt mir“

Gerade die “China Phones” haben die mit am besten Update Politik. Habe bisher immer Xiaomi Geräte gehabt und kann mich nicht beschweren. Ansonsten hat Oneplus auch eine 1a Update Politik. Nur etwas teurer als Xiaomi und co.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch wäre das das perfekte Smartphone, aber mit ~500€ leider deutlich über meinem Budget.

ich selber hab kein xiaomi.
aber 3 arbeitskollegen haben eins ( kp welche modelle ) und die sind zufrieden damit.

1 „Gefällt mir“

Bei deinen Wünschen ganz klar das Pixel 3a. Software-Support direkt von Google, handlich, starke Kamera, Kopfhöreranschluss, Performance reicht für Alltagsaufgaben und der Preis geht immer mehr Richtung 320€.

Alternativ würde ich auf das Pixel 4a warten, das irgendwann im ersten Halbjahr 2020 erscheinen soll oder auf das kommende OnePlus Mittelklasse-Smartphone, das demnächst vorgestellt werden soll.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Nokia Smartphones empfehlen. Super langer Support (monatliche Updates und mind. zwei Versionssprünge), sehr robust, keinerlei vorinstallierte Bloatware (praktisch pures Android) und günstiger Preis.

Falls du noch Infos brauchst, einfach melden…

1 „Gefällt mir“

Die hatte ich mir beim letzten Mal auch angeschaut. Hab mich am Ende aber dagegen entschieden, weil die Hardware dann doch etwas zu schwach auf der Brust für den Preis war. Ist das bei der aktuellen Generation besser?

1 „Gefällt mir“

Die neueren Modelle haben stärkere Prozessoren. Ob die reichen, muss jeder selbst entscheiden.

Klar ist das sicher kein Monsterprozessor, mir sind die anderen Punkte wichtiger. Zumal für die Preise… :wink:

1 „Gefällt mir“