Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Hater vs Fans vs fanboys.

Eine live Aktualisierung des forenthreads wäre sicher ein Renner im Kino gewesen.

Das nächste mal als neues Format anpreisen uns gut ist.

Die Frage ist nicht so ganz unberechtigt - wenn ein Event vom Veranstalter verschuldet abgebrochen wird hat man in der Tat Recht auf eine Erstattung von Fahrt- und Übernachtungskosten. Wenn der User jetzt davon ausgeht, dass es “fast an Betrug” grenzt, hätte man einen ähnlichen Fall.

Ihn wegen einer solchen Forderung als “menschlichen Müllbeutel mit Lavendelduft” zu bezeichnen finde ich sehr armselig und zeigt wie wenig Respekt gewisse Personen vor Mitgliedern der Community haben.

Aber wenn es woanders Probleme gibt, nutzt man gerne den eigenen Twitter Account um vermeintlich Druck auf das Unternehmen aufzubauen, siehe hier

5 „Gefällt mir“

Wat? Das hat er Mal gesagt? Da kann er ja froh sein dass er überhaupt noch dort arbeiten darf :sweat_smile:

Tatsächlich ziemlich unglücklich jetzt ausgerechnet so einen Kommentar ins Rampenlicht zu stellen

1 „Gefällt mir“

Das Forum war fast durchgehend beim P&P nicht erreichbar :confused:

1 „Gefällt mir“

Mir tut es richtig Leid für die Bohnen, dass das so nach hinten losgegangen ist, aber ich würde mich auf eine ausgefeilte Pen & Paper-Folge mit dem Konzept freuen. :herz:

Och menno. Mustest Du diese Wunde mit Sucker Punch wieder aufreißen.
Ging mir genauso. :wink:

Die ganze Diskussion um Geld zurück oder nicht und wie die Leute sich das rausnehmen können überhaupt zu fragen ist mMn zu kurzsichtig. Darum geht es nämlich bei dem Thema eigentlich gar nicht.
Die Leute die in ein Kino fahren und Geld ausgeben obwohl sie es zu Hause gratis schauen könnten sind emotional investiert. Nun wurden sie von RBTV enttäuscht, evtl. zum ersten Mal. Das Problem ist, dass man nun doof dasteht. Man ist investiert aber kommt sich selber blöd dafür vor, dass man so investiert ist. Das verwirrt das Gehirn extrem.

Ähnliche Beispiele sind die Console Wars wo Leute sich eine Konsole kaufen und dann aggressiv gegen jeden feuern der es wagt auch nur die geringste Kritik an der Konsole zu äußern. Das würde ja bedeuten, dass man eine schlechte Wahl getroffen hat und das geht ja nicht. Man selber findet sich ja geil und kann deshalb gar keine schlechten Entscheidungen treffen.

Oder wenn man nen krassen Streit mit seinem Partner hat weil der das letzte Duplo gegessen hat. Es geht überhaupt nicht um das Duplo sondern um irgendwelche Sachen die man vielleicht seit langer Zeit in sich reingefressen hat.

Deshalb muss man sich hier mMn eher fragen was der eigentlich Grund dafür ist, dass jemand sein Geld zurück will und wie man daran arbeiten kann sowas in Zukunft zu vermeiden anstatt sich darüber lustig zu machen wie kleinkariert die Leute doch sind dass sie wegen 13€ so einen Aufstand machen. Machen sie nämlich wahrscheinlich nicht. Da steckt irgendetwas anderes dahinter und das war nur der Auslöser.

4 „Gefällt mir“

na ja, bei dem Grad an persönlicher Investition, den man hier, im Reddit und Co. sieht, eher Fanboys vs. Fanboys.

1 „Gefällt mir“

Das Forum war ja während des kompletten Experimentes leider down. Wäre also nicht sehr unterhaltsam gewesen

Also in erster Linie ist Lars ein Mensch, ob du ihn als diesen magst oder nicht ist deine Sache.
Aber ich bin mir sicher er und die anderen Bohnen haben jede Menge Arbeit in das Projekt gesteckt. Und wenn einem dann auf Reddit Betrug unterstellt wird und das ganze mit Berlin Tag und Nacht verglichen wird. Dann kann ich absolut verstehen, dass man sauer ist.

Dass sich die Bohnen vorbildhaft verhalten müssen und sich an Promi Standards halten, das erwarte ich erst, wenn sie entsprechend verdienen.

Die heutige Vorstellung wäre unbezahlbat

1 „Gefällt mir“

Ja. Muss in der gleichen Folge gewesen sein, in der er einen Zuschauer als “scheiss Wichser” tituliert hat. Mehrfach.

Das muss einfach nicht sein.

11 „Gefällt mir“

:nun: Aha!

Was willst du mir damit sagen? Menschen müssen auf Social Media beleidigend sein?

Es ist auch egal, wie viel (bezahlte) Arbeit in dieses Projekt geflossen ist - das Ergebnis war zumindest für einige nicht dass, was ihnen von RBTV verkauft wurde und darüber äußern sie ihren Unmut - in wie ich finde fast ausschließlich maßvollen Worten. Ein Mitglied der Community dann auf diese weise persönlich zu beleidigen - sorry das geht nicht.
Man stelle sich vor ein “Gesicht” eines anderen Unternehmens würde so auf aufgebrachte Kunden reagieren - die Folge wäre eine Abmahnung oder Kündigung.

5 „Gefällt mir“

Lars ist Teil von RBTV und repräsentiert das Unternehmen, ob er will oder nicht. Er hat extrem unprofessionell gehandelt, aber das ist Lars eben; Thema Bonjour und Kritikfähigkeit. Trotzdem war das einfach unangebracht.

Solange keine Anzeige raus geht ist alles gut :smirk:

7 „Gefällt mir“

Moin @Hauke,

du hast ja im Vorraus gesagt, dass SPACE entweder sehr geil oder sehr schlimm wird. Für mich war es beides gleichzeitig. Ich hab da mal ne Liste gemacht (siehe unten) …
Persönlich war ich gestern gut unterhalten. Allerdings habe ich auf Grund der Trailer in Kombination mit deinen Aussagen bereits ein LARP-like erwartet und kein normales PnP - was aber nur möglich war, weil ich auf diversen Kanälen lurke und mich mit RPGs in den unterschiedlichsten Formen auskenne. Dass SPACE falsch angekündigt wurde, hast du aber ja selbst schon gesagt.
Generell denke ich, das ein Format in dieser Form gut funktionieren kann und würde mich freuen, wenn das keine einmalige Sache bleibt. Auch gerne ein SPACE 2 - ob wieder in dieser Form oder als normales PnP.

Die Liste (Was nicht so gut lief und wie man es vielleicht verbessern könnte)

Bordcomputer als Spielleiter
Generell eine gute Idee, um den Spielern in die Welt integrierte Leitung und einen Anlaufpunkt für Fragen zu bieten
Probleme: Fehlende physische Präsenz am Set -> leicht zu vergessen, erschwerte Kommunikation, weniger Input zur Welt
Was helfen könnte:

• Sei die “lästige” KI, die ungefragt scannt und mitteilt, was in der reale Welt offensichtlich wäre. Ergo, liefere die Beschreibung, die du auch sonst als Erzähler übernimmst, in deiner KI Rolle. Hätte zum Beispiel die “Spielt Sofia drei Personen oder eine Verrückte” Situation geklärt und damit schöne Optionen für die Szene geboten
  • Signalton, wenn der Computer vor sich aus spricht (wie ne Bahnhofsansage). Dann wissen alle, das sie zuhören sollten und es geht nicht versehentlich die Hälfte verloren, weil grad noch ein Gespräch läuft
    ODER
    Setzt dich zur Gruppe als holographische Projection der KI (oder sowas). Das würde aber vermutlich das restlich Meistern sehr schwer für dich machen

Chat als Teil der Welt
Noch ein Ansatz, den ich super finde; sogar besser, als die gewohnten Abstimmungen.
Probleme: Teils unklare Mechanik für Chat und Spieler (Schilde, Sauerstoff), auch durch fehlende Sichbarkeit. Votes auf den Schiffsmonitoren einzublenden passt zwar schön in die Szene, ist aber leiden nicht immer im Bild und, vor allem auf kleineren Bildschirmen oder bei niedrigerer Auflösung, schwer zu erkennen.
Außerdem - und ja, das ist meckern auf sehr hohem Niveau und stört vermutlich nur mich - hab ich mich die ganze Zeit gefragt, wer/was den Ingame die “Externe Eingabe” tätigt.
Was helfen könnte:

• Vote-Bildschirme zusätzlich als Overlay anzeigen. Ist besser zu sehen und jeder weiß sofort, dass ein Vote ansteht

Der Greenscreen
Tatsächlich der Teil, der für mich am wenigsten funktioniert hat.
Probleme: Ein einfaches Bild ersetzt nicht eine Beschreibung der Welt - vor allem nicht, wenn weder die Spieler noch die Zuschauer es gut sehen können. Zusätzlich bring das ständige Szenenwechsel viel Unruhe am Set - was sicher auch seinen Teil dazu begetragen hat, dass viele Plot-Informationen an den Spielern einfach vorbeigegangen sind.
Was helfen könnte:

• Weniger Szenenwechsel und/oder nicht jedes Mal die ganze Truppe raus und wieder rein rennen lassen
  • Das Hintergrundbild nur als solches benutzen und weiterhin die Welt beschreiben
  • Bühnenwahrnehmenung bei den Akteuren erzeugen. Es hat sehr oft jemand andere Personen verdeckt oder stand mit dem Rücken zum “Publikum”

Charakterspiel vs Actionszenen und Fertigkeiteneinsatzt
Hier ist PnP+LARP Mix immer am schwersten, weil hier eine reine Simulation (Würfeln, nicht Echtzeit) auf ein System trifft, das stark auf den tatsächlichen Fähigkeiten der Spieler beruht und wo jede Unterbrechung schnell störend wirkt - erst recht für einen externen Beobachter (Zuschauer).
Aus persönlicher Erfahrung würde ich empfehlen, sozialen Aktionen (bis auf Lügen erkennen) keine Werte zu geben und nur ausspielen zu lassen sowie Szenen mit viel Verzögerung - also vor allem Kämpfe - entweder auf ein Minimum zu beschränken oder aus dem LARP-System rauszuziehen und wieder klassisch manuell zu würfeln. Alles anderen Aktionen, die nicht so echtzeitkritisch sind (Reparatur, Erste Hilfe, Pilot, …) kann man super im Hintergrund würfeln und das Ergebnis spielen, wie ihr das ja auch gemacht habt.
Automatisches Resultat davon ist mehr Charakterspiel und weniger Laientheater mit seltsamen Pausen.

Informationsweitergabe (an den Zuschauer) während des Spiels
Unvollständige Infos können eine Geschichte spannender machen, aber wenn zu wenig da ist funktioniert es halt nicht wirklich. Wer wieviel wissen muss, ist immer eine schwierige Balance vor allem wenn viele Parteien involviert sind. Aber eben eine sehr entscheidende. Das ist - wie du selbst gesagt hast - leider nicht so gut gelaufen.
Ich könnte jetzt hier ein paar Seiten zu dem Thema schreiben, aber kurz gesagt sollte der Zuschauer niemals die Partei mit den wenigsten Informationen sein.
Spielern nur die Infos zu geben, die ihr Charakter auch hat, zwingt zu einem ehrlicheren Spiel (kein OT Wissen) und ist etwas gutes.
Zuschauer sollten aber entsprechend mindestens das volle Wissen eines Characters haben (wenn sie die Geschichte aus dessen Perspektive erleben sollen) oder übergreifende, wenn auch ich notwendiger Weise vollstädige, Infos von allen. Schönes Beispiel wäre hier Nils Character, den man von der Informationspolitik für den Zuschauer ähnlich hätte handhaben können wie den Origami Killer in Heavy Rain.
Was helfen könnte:

• “Privatansagen” an Spieler (selektiv) and die Zuschauer geben
  • Würfelprobem (selektiv) anzeigen - was ja auch geplant war. Am besten als eindeutige Information per Overlay. Also Charaktername und Erfolg/Misserfolg, vielleicht sogar Anforderung/Limit und Würfelergebniss.

Trotz der doch sehr lang gewordenen Liste:
Vielen Dank an alle Beteiligten für einen unterheltsamen Abend in einer interessanten Welt, mit geilen Raumschiff Set, gut gespielten NSCs und durchaus unterhaltsamen Laientheater der Spieler - vor Florentin, der noch dazu einen angenehm unheroischen Character gespielt hat.
Bitte lasst euch nie von Experimenten abhalten und hoffentlich auf SPACE 2 in näherer Zukunft.

4 „Gefällt mir“

Lehne mich Mal aus’m Fenster und behaupte dass er in 9/10 Unternehmen für sowas ne Abmahnung wenn nicht sogar Kündigung bekommen hätte

9 „Gefällt mir“

Da lehnst du dich nicht mal aus dem Fenster, das ist einfach so.

Ich will damit sagen, dass man als Mensch das Recht hat sich bei einem solchen Kommentar aufzuregen, vor allem wenn man soviel Arbeit reingesteckt hat.
Ich möchte bei niemanden eine höhere Messlatte anlegen als bei mir selbst, es sei denn genau das ist sein Job.
Leider um deinen Vergleich mit dem Unternehmen weiterzuführen, ist das hier kein 500+ Mitarbeiterbetrieb, da sind Content creator, Moderator, usw. eben ein und dieselbe Person.
Wenn eine Show auf einem einschlägigen Fernsehsender gecancelt wird, äußern sich die Content creator oder Gäste auch abfällig darüber, da es ihre Leistung war. Die Moderatoren und offiziellen Repräsentanten hingegen glätten die Wogen.
Und daher ist die Reaktion meiner Meinung nach nur verständlich. In RBTV steckt mehr als Geld.

1 „Gefällt mir“

Finde es gut dass es „hier“ nicht so ist, mit der Kündigung. Einen Rüffel gab es aber hoffentlich und Lars hat sich auch entschuldigt. Auch wenn ich glaube dass er dennoch hinter seiner Meinung steht :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ok Bell darf drin schlafen und macht ein Let´s Sleep.

5 „Gefällt mir“