Bei mir kommt auf YouTube (Fire TV) die Fehlermeldung Videoformat wird nicht unterstützt
Da ja der größte Kritikpunkt die falsche Vermarktung war, würde ich nicht wie Hauke den Schluss, sowas nicht nochmal zu machen, sondern es lediglich überarbeiten. Meine Tips wären dabei folgende, neben offensichtlicher Beseitigung von technischen Mängeln:
-Einleitende Worte. Erklärt dem Zuschauer vor der eigentlichen Sendung kurz was folgenden wie, wie der Ablauf ist, was im Hintergrund passiert.
-Verzicht auf Mazen und Greenscreen. Versucht nicht Szenen zu visualisieren. Schon gar nicht um Vorfeld. Sonst kommt sowas wie schießende Fäuste bei raus.
-Findet irgendeinen Weg die Kampfpausen durch Würfeln zu kürzen oder zu füllen. Man will ungern nach einer Ansage 5-10 NICHTS sehen.
Vielleicht ist das Video noch nicht fertig decodiert und dein FireTV unterstützt die bisher verfügbaren Formate nicht.
Die Youtubekommentare sind auch interessant. Da herrscht zumindest jetzt noch ein anderer Tenor. Dafür gibt es relativ viele downvotes.
Ja ist schon “witzig”. Da geht nun das dort noch einmal los, was zumindest wir hier (und im reddit) bereits über hunderte von Beiträgen gesehen haben, - entweder durch Leute, die ausschließlich auf YT kommentieren (soweit ok) oder vielleicht auch durch die, die sich anderswo schon erleichtert hatten, aber auf YT nun nochmals dieses Bedürfnis verspüren (‘nerv’).
Michael hat gerade eine Mail ans Team geschrieben und da der Inhalt für euch sicherlich auch interessant ist, wollen wir die Mail gern mit euch teilen.
Hey Team,
Ich kann mir vorstellen, dass einige eurer Erwartungen an die Sendung gestern nicht erfüllt wurden. Ich kann das sehr gut nachfühlen, und bin längst nicht frei vom Gefühl der Niederlage. Die Sendung hat in ihrer Form nicht funktioniert und die Meinung des Publikums fällt entsprechend aus. Das schmerzt, denn wir wollen unsere Zuschauer unterhalten und sie nicht enttäuschen.
Die Sendung, und das formt sich nach dem Ausprobieren und dem Reflektieren, hat konzeptuell nicht funktioniert. Die Idee, Pen and Paper als Format in diese Richtung zu entwickeln hat dazu geführt, dass Stärken und Potentiale nicht länger genutzt und neue Schwächen geschaffen wurden. Die grundsätzliche Idee, über einen stilistischen Rahmen wie das Set, die akustische Untermalung oder vereinzelte Elemente der Inszenierung hinaus visuell zu werden und das Geschichten erzählen so weit aus den Köpfen der Jungs, der Zuschauer und Hauke herauszuholen, hat, so wie wir es gestern probiert haben, nicht funktioniert. Das mag daran liegen, wie wir es versucht haben und das wir, insbesondere auch ich selbst, dabei gerade was die Spielmechanik, die Unmittelbarkeit zwischen Spielleiter und Tisch, die Erwartungshaltung und die Bedürfnisse der Zuschauer falsche Einschätzungen getroffen haben. Es könnte auch daran liegen, dass ein Pen and Paper Rollenspiel nicht dafür gemacht ist, so sehr bebildert zu werden, sondern in den Köpfen der Spieler und Zuschauer stattfinden muss.
Doch wenn man mir jetzt anbieten würde, unsere Zweifel und Sorgen zu Beginn dieser Reise hätten überwogen und wir hätten diesen Anlauf nie unternommen: Ich würde es ablehnen. Nicht weil ich unbelehrbar bin oder mir Erfolg und Zuschauer egal sind, sondern weil Scheitern für mich zum Prozess dazugehört und ich Dinge daraus ziehe. Scheitern tut weh und Scheitern macht keinen Spaß, aber dennoch können wir von Gestern vieles mitnehmen. Die einzelnen Gewerke, ohne jetzt einzelne herausheben zu wollen, sind hier zum Teil über sich und die vorhandenen Mittel hinausgewachsen und gerade im Zusammenspiel wurde hier in den vergangenen Wochen der Vorbereitung und auch gestern Abend im speziellen unglaubliche Arbeit gemacht. Wir haben denke ich alle an Erfahrungswerten gewonnen, viel über uns, das Format und die Zuschauer gelernt und sind so reicher als zuvor.
Wir sind hier vor dreieinhalb Jahren angetreten um zu spielen. Wir haben uns dem ausprobieren und kreativ sein versprochen. Manchmal entwickelt sich so der coole Shit von morgen, manchmal fällt man damit aufs Maul. Wichtig ist, dass wir die richtigen Erfahrungen und Schlüsse daraus ziehen und dadurch in der Zukunft ein noch besseres Rocket Beans TV sein können. Und daran glaube ich fest. Anbei findet ihr das erste Feedback, welches wir uns gestern Abend noch direkt nach der Produktion untereinander gegeben haben. Fühlt euch bitte frei, per Mail an mich zu ergänzen oder anderweitig selbst Feedback zu geben, ich trage es gerne weiter.
Wir haben zuviele Herausforderungen gleichzeitig versucht zu tacklen.
Das Branding als Pen and Paper hat eine klare Erwartungshaltung beim Zuschauer geschaffen, die wir mit diesem Format nicht erfüllt haben.
Wir haben die Stärken von Pen and Paper gestern quasi ausgesperrt.
Die Spieler und der Chat waren zu wenig vorbereitet und gebrieft auf das, was kam. Hier haben wir den Überraschungseffekt und Positives dadurch überschätzt und so zu viel bei Spielern und Zuschauern vorausgesetzt.
Auch während der Show haben wir den Zuschauer nicht genug an die Hand genommen und zu viel vorausgesetzt. Zuviel von Haukes Einfluss lief unterm Radar und war für den Zuschauer nicht nachvollziehbar.
Wir haben durch Technik und Inszenierung das Timing so sehr beeinflusst, dass der Unterhaltungswert dadurch gelitten hat.
Durch die Inszenierung haben wir Spieler und Hauke zu sehr limitiert und so auch das Potential der Geschichte selbst zu stark beschnitten.
Es ist uns nicht gelungen, mit der Ebene im Green eine echt Bedeutung zu erlangen oder eine Funktion zu erfüllen.
Das Spiel selbst, mit seinen Regeln, Prüfungen und Mechaniken, hat zu weit weg vom Zuschauer stattgefunden.
Wir haben den Spielern innerhalb des Systems keine Wirksamkeit verschaffen können.
Euch gebührt vor allem viel Dank und Respekt für das, was ihr geleistet habt. Wichtig ist für mich, dass wir nun die richtigen Schlüsse ziehen, uns entwickeln und das wir uns den Mut bewahren, Dinge zu probieren. So mutig wie wir gestern waren dürfen viele andere gar nicht sein. Diese Freiheit ist ein Luxus und eine Verantwortung. Mund abputzen, weitermachen!
Michael
Auch wenn sich schon viel von eurem Feedback in unserer eigenen Einschätzung von gestern Abend widerspiegelt, könnt ihr euch sicher sein, dass wir auch nochmal diesen Thread durchforsten werden.
Danke an alle, die gestern dabei waren und ihr konstruktives Feedback hier niedergeschrieben haben.
Wenn UCI und die Kinogänger das auch so sehen, dann bin ich ja beruhigt, Herr P.
Danke, finde ich echt gut dass diese Mail hier veröffentlicht wurde!
Er scheint kein Freund kurzer Sätze zu sein. Aber ich mag seinen Schreibstil. Man liest schon sehr stark sein Herzblut heraus. Is 'n Guter, der Micha.
Das verstehe ich nicht ganz, für mich war es von Anfang an klar dass Hauke im Hintergrund würfelt und den Spielern und NSC übers in-ear mitteilt wie das Ergebnis war. Allein durch die Verzögerungen zwischen dem wann sie etwas sagten und wann die Reaktion kam war das doch ersichtlich. Und selbst im Kino war spätestens bei den Boostern ersichtlich wie die Chat Interaktion funktioniert mit den Befehlen.
Ich fand es gut dass man nicht komplett an der Hand genommen wurde.
Und auch wenn es als Interaktive Show nicht gut funktioniert hat bzw gut angekommen ist, aber wenn ihr in diesem Stil einen Film oder eine Serie machen würdet ich würde es kaufen und auch meine Begleitung gestern die euch vorher nicht geschaut hat meinte einen Film in dem Stil würde sie sich sofort kaufen.
Für viele andere nicht
Ich dachte die komplette erste Stunde (gefühlt) das sein ein sehr langer cold opener.
Nicht böse gemeint, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Und worauf beruhten deine Annahmen, dass dem so war? Ich hatte nämlich keinen Grund das anzunehmen. Das es Anweisungen aus dem Off gab, ok, aber das man Würfelproben im Hintergrund laufen ließ, war nicht klar. Hätte ja auch ein P&P gänzlich ohne Würfel sein können, hätte ja auch gepasst.
War mir bis zum ersten Kampf auch nicht sicher ob das jetzt alles gescripted ist weil ich keine Möglichkeiten zum scheitern oder selbst entscheiden wahrgenommen hab.
Meine Kritikpunkte sind im Text zumindest alle enthalten
Vielleicht weil ich seit 15 Jahren P&P Spiele, aber ich fand es nur logisch dass es so ist. Allerspätestens bei den Kämpfen war es doch sehr offensichtlich.
Nichtmal da hab ich was bemerkt. Wirkte alles sehr gescripted. (Hab aber auch nur den ersten Weltraumkampf geguckt.)
Vielen, vielen Dank fürs Teilen!
Ich hoffe, dass ihr auch seht, dass es vielen Leuten gefallen hat und nicht alles schlecht war.
Und ich bin großer Fan von immer wieder Dinge ausprobieren - schön, dass ihr euch das nich nehmen lassen wollt!
Danke für die E-Mail. Sie fasst sehr gut zusammen was ich über S.P.A.C.E. denke. Trotzdem möchte ich mich hier auch nochmal bedanken, dass ihr dieses Projekt auf euch genommen habt und hoffe, dass es nicht das letzte dieser Art sein wird.
Und wenn die statt Fußball dann Handball zeigen? Ich mein, das ist auch ein Mannschaftssport und ein Ball ist auch dabei…close enough, oder? Oder wenn sie statt dem Topspiel Kick it like Beckham zeigen? Ich mein, da geht es ja auch um Fußball. Ist ja das gleiche.
Merkst hoffentlich selbst das es Quatsch ist das du schreibst. Hoffe ich zumindest.
Wenn man den Begriff PnP so weit fächert wie du, kann man auch ein Lets Play von Baldurs Gate vorsetzen. ist ja auch Pen and Paper, nur halt anders verpackt.
Und es ist halt merkwürdig das es sehr viele nicht so sehen wie du und selbst die Bohnen und Hauke in ihren Statements sagen das sie den Unmut verstehen können und sie da Mist gebaut haben. Nur der eine oder andere Fan muss natürlich etwas verteidigen das nicht zu verteidigen ist.
Schön, dass du das logisch und offensichtlich fandest. Dem Großteil, inklusive mir, war das eben klar.