Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Also ich fand das Experiment erst einmal super. Dafür liebe ich Rocket Beans. Dass Ihr noch Risiken eingeht und neues erschaffen wollt. Immer das selbe kann auch RTL II und Co. Klar klappen solche ambitionierten Experimente eigentlich nie zu 100 %. Das ist ja auch der Grund, warum die anderen so etwas nie machen und stink langweilig sind.

Wenn diese Idee ausgebaut werden soll, sollten wir nicht die klassischen Pen & Paper als Vergleich nehmen. Klar sind an denen ein paar Sachen toll, die hier gefehlt haben. Zum Beispiel, dass die Spieler mit Hauke diskutieren. Aber nicht alles würde dieses Konzept bereichern. Ich würde keine Lebensbalken mit einbauen, denn ich fand es eigentlich gut, dass die Spieler gezwungen waren, dass deutlich auszuspielen. Ein bisschen mehr Rückmeldung für die Zuschauer wäre aber schlecht, nur sollte es nicht zu sehr vom Theater ablenken. Ich finde die Anmerkung von Hauke richtig, dass es wie Schillerstraße wirken würde, wenn wir jede seiner Ansagen hören würden. Und das würde eher stören. Aber vielleicht wäre eine technische Lösung nicht schlecht. Vielleicht noch eine zusätzliche Person in der Regie, die nur die Ergebnisse eines Würfelwurfs mit einiger Verzögerung (also nachdem es ausgespielt wurde) einblendet. Bei den Kämpfen würde vieles vermutlich schon besser laufen, wenn die Spieler und die Technik das ein paar mal geübt haben. Generell finde ich die Idee mit Hauke als Off-Erzähler auch nicht schlecht. Es dürfte dabei nur nicht passieren, dass die Spieler mit dem Erzähler interagieren. Nur ist mir diese Lösung irgendwie zu einfach. Ruhig mal etwas gewagteres probieren.

Ansonsten – denke ich – könnte Hauke hier noch mehr an dem dramaturgischen Aufbau arbeiten. Er hat zu viel von seinen Spielern und den Zuschauer_innen erwartet und hätte alles etwas langsamer angehen sollen. Das heißt nicht unbedingt, dass es mehr Pausen braucht. Zu Beginn hatten die Spieler genug Zeit um zu diskutieren. Aber dann kam zu viel auf einmal. Das Minispiel mit den Schilden und der Kampf hätten auch getrennt werden können. Mal ganz praktisch: Vielleicht reicht es schon, wenn Hauke für die Spieler ein Codewort ausmachen würde. Wenn er Ihnen das aufs Ohr sagt, heißt das, dass jetzt eine sehr wichtig Ansage oder ein Hinweis kommt, die oder der Ihnen weiterhilft. Meistens schienen die nicht genau hingehört zu haben, weil sie zu abgelenkt waren. Einmal “Hirsepaste” (oder was auch immer) sagen, alle bleiben kurz still. Hauke erklärt kurz was gerade abgeht. Und alle können sich neu sortieren. Oder indirekt dem Chat sprechen, falls dieser nicht kapiert was gemacht werden soll.

Das Ende war hier der Situation geschuldet, daher brauchen wir hier wohl nicht groß über die Dramaturgie reden. Aber konkret haben mir hier jetzt auch ein paar Stellen gefehlt, an denen die Spieler miteinander diskutiert haben.

Noch als Idee. Vielleicht wäre es hier ganz praktisch, wenn nicht Hauke Minispiele für den Chat einbauen würde, sondern wenn die Spieler Fähigkeiten hätten, mit denen Sie den Chat benutzen könnten. Denn schließlich können sie mehr oder weniger direkt mit dem Chat reden und Hauke nicht. Beispiel: Einer hat eine Smartwatch und kann damit Dinge scannen. Zum Beispiel wo ist die Schwachstelle an einem Monster. Der Chat kann nun mit !Bla Dinge eingeben und die häufigste Antwort wird im Spiel zur Schwachstelle.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch nur für Space abgestimmt.

ich hab kurz überlegt, ob ich mir das im kino geben soll, nachdem angekündigt wurde, dass es auch im kino um die ecke (mehr oder weniger) von mir läuft, aber der name S.P.A.C.E. hat mich davon schon mal abgehalten, dadurch dass ich mit sci-fi wenig anfangen kann. dann wurde bekannt, dass offensichtlich das ganze rbtv-programm wegen dieses “PnP” quasi stillsteht - was es mir dann noch unsympathischer machte. aber ich ließ mich nicht abhalten und schaltete natürlich trotzdem ein - was ich dann sah, war eine marketing-katastrophe. einfach PnP draufschreiben, weil man damit die meisten kinokarten verkauft (vorsicht, ich mutmaße nur) ist eine bankrotterklärung sondergleichen.

• wieso setzt man hauke nicht in ein moinmoin, damit er den leuten zumindest im ansatz erklärt, was sie erwartet?
  • wieso kommuniziert man seitens rbtv wiedermal komplett am publikum vorbei?
  • wieso muss man ein experiment mit aller gewalt ins kino bringen?

nach dem micha-desaster aus dem btb vom donnerstag ist das was uns gestern präsentiert wurde von meiner seite der absolute tiefpunkt von rbtv. ich wünsche viel spaß an der aufarbeitung des feedbacks und hoffe, ihr zieht die richtigen schlüsse.

6 „Gefällt mir“

Hier gab es im Forum eine Person (?), die kurz vor Ende gegangen ist, aber auf Twitter und im Chat gab es halt Stimmen, die schon nach 10-15 Minuten gegangen sind. Das sind dann die Leute aus Düsseldorf gewesen, wo der Stream nicht lief. Der Chat hat das dann immer mehr aufgegriffen “Boah, so schlecht, Da gehen wirklich die Leute aus dem Kino alle schon” und immer mehr hochgeschaukelt, so dass da wohl ein falsches Bild entstand.
2-3 andere Personen im Forum haben hier aus anderen Kinos geschrieben, dass keiner gegangen ist und eine angenehme Stimmmung herrschte.
Also es werden bestimmt welche das Kino verlassen haben, aber nicht direkt am Anfang, wie es so dargestellt wurde.

7 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich ein stummer Zuschauer, und Space habe ich gestern verpasst. Aber 95% der Dinge die hier gehasst werden finde ich geil. Ich hoffe, dass VOD ist heute Online, dann editiere ich den Post hier oder Schreibe einen neuen darüber, wie das ganze für mich Funktioniert hat, jetzt wo ich weiß was mich erwartet. Die fehlende Kommunikation war ja ein großer Kritikpunkt.

4 „Gefällt mir“

Für diejenigen die nicht alles verfolgen von Hauke oder den Beans auf Twitter oder Insta oder allen anderen sozialen Medien - ging mir diese Info, dass es es diesmal ein komplett anderes P’n’P wird , die man auch mal in den Trailer hätte packen können , unter.
Erst nachdem ich mir die Bildkommentare und Posts von Nils, Ede und Hauke angesehen habe kam es für mich ans Licht !
Ansonsten pflichte ich dir in jedem Punkt bei.
Danke an die Beans und jedem im Team für die geilen Kulissen und die Mühe und das Acting auch wenn dabei einige Dinge und für mich das Schlimmste, die Story, unterging.

Hi,
also ich musste mich jetzt extra wegen dem Thema mal hier anmelden.
Ich möchte nämlich auf jeden Fall verhindern, dass das hier jetzt kaputt geredet wird, nur weil es anders ist.
Ich habe NIE P&P geschaut, ist einfach nicht mein Ding.
Da ich aber gestern auf Grund einer Krankheit ans Bett gefesselt war, habe ich beschlossen mir das, auch wegen des guten Intros, mal anzusehen.
Und es hat mir wirklich fantastisch gut gefallen!
Mit diesem Format erreicht ihr ein neues Zielpublikum, wie zum Beispiel mich!
Das Format erinnerte mich stark an eine Fernsehsendung die mal lief, Goehtestraße oder so?

Wie gesagt, mit normalen P&P kann ich nix anfangen, ich muss die Würfel nicht sehen, ich gewinne dem nichts ab, ob er jetzt gerade noch getroffen hat oder eben nicht.
Trotzdem konnte man die P&P elemente absolut erkennen und wusste was die Würfel sprachen. Alleine wie oft sie versucht haben sich gegenseitig die Schulter wieder hinzubiegen :smiley:

Und dass es einige(viele) technische Fehler gab finde ich mehr als verzeihbar bei den hochgesteckten Zielen, mit denen sie das Format starten wollten.
Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn das ganze weitergeführt werden würde! Vor allem, weil mit ein bisschen Übung die Darstellung der Charaktere und das klassische P&P Konzept sicher ganz gut vereinen lassen. Dass bei der Landung auf Planet 3 keiner mehr wusste, was zu tun ist, sind Anfangsschwierigkeiten die bestimmt auch der Nervosität zuzuordnen sind.

Aber wie oben schon jemand vorgeschlagen hat: wenn jemand als „Fähigkeit hat“ mal schnell den Chat zu lesen, behebt sich sowas auch sofort und der Zuschauer hat auch das Gefühl geholfen zu haben.

Bitte liebe Bohnen macht weiter! Gescheitert ist etwas anderes!

PS: Keine Ahnung was ich zum Thema Kino sagen soll. Das ist für mich tot seit man Full-HD beamer kaufen kann.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass es im Kino nicht so schlimm war wie von zu Hause aus, wo man ggf durch Chat, Forum etc schneller auf die Schwächen aufmerksam wurde. Ich glaube im Kino kann sich da schon ne schöne Stimmung entwickeln.
Trotzdem finde ich es etwas ungeschickt vermarktet und hätte was dermaßen experimentelles nicht so großflächig gegen Bezahlung angeboten.

Schillerstraße -> Sat.1

Auch außerhalb des Kinos: Ich bin durchaus mit der Zeit mit SPACE warm geworden. Den Chat hab ich spätestens nach ~10 Minuten ausgeblendet weil er einen einfach nur noch runtergezogen hat.

Also den Clickbaiting Vorwurf finde ich übertrieben. Mensch kann schon P&P draufschreiben, weil es einfach die selben Leute gemacht haben und weil es das Konzept übernimmt. Wenn auch sehr stark variiert. Es ist halt ein Special. Ich vermute dir geht es mehr darum, dass deine Erwartungshaltung nicht erfüllt würde. Aber ich für meinen Teil finde das super und habe diese Überraschung gemocht. Dieser Effekt wäre mit einem anderen Namen nicht eingetreten. Da ist es auch toll, dass das vorher keiner verraten hat, also das vorbei kommuniziert wurde.

Ne Marketing Katastrophe war das nicht. Ich kenne viele Menschen, die sich eigentlich nicht für Gaming und Nerd-Kram interessieren, aber solche medialen Experimente großartig finden. Wenn davon gestern einer mit ins Kino geschleift worden ist, wäre der jetzt auf jeden Fall neugierig. Und ja es war cheese. Aber das Rocket Beans nun mal auch. Warum was anderes verkaufen, als mensch anbieten will.

Und ich finde es auch nicht schlecht hin und wieder mal große Events einzustreuen, worunter der restliche Betrieb auch mal leidet. Rocket Beans ist nun mal nicht das größte Studio. Sollen Sie deswegen immer nur kleine Brötchen backen? Ich verstehe zwar, dass sich viele – nicht böse gemeint – eher konstante Unterhaltung wünschen. Aber viele nun mal auch nicht. Ich mag ambitionierte Experimente. Auf RBTV kann doch ruhig beides möglich sein.

2 „Gefällt mir“

Das ganze unter der Marke “Spitzestifte” und “Pen and Paper” laufen zu lassen sollte schon kritisch Hinterfragt werden. Der Beanstag ist auch kein Royal Beef Special in dem sie ausnahmsweise mal zusammen Spielen, sondern ein eigenes Format. Die “#spitzestifte” die aktuell stärkste Marke im RBTV Kosmos ist, kann man also schon von Clickbaiting oder Marketing Katastrophen sprechen, wenn ein Event derart vermarktet wird, inbesondere durch die Kinovorstellungen, in deren Ankündigung nichts von “Experiment” oder “Spezial” steht, sondern eher die Kontinuität (“auch dieses mal wieder”) betont wird.

3 „Gefällt mir“

SPACE war PnP-Technisch für mich ein absoluter Reinfall, weil es nichts mit PnP zu tun hatte sondern ein reines LARP Abenteuer war. Wäre es im richtigen Gewand angekündigt worden hätte ich kein Problem damit gehabt und wäre ohne Erwartungen an das Programm gegangen weil es einfach komplettes Neuland gewesen wäre. Wird mir ein Fußballspiel angekündigt erwarte ich beim Einschalten auch ein solches und keine 90 Minütige Seifenoper.
Hauke hat im nachfolgenden “Was wäre wenn” ja angesprochen dass Kritik berechtigt ist damit er weiß worauf er zu achten hat, was den Zuschauern wichtig ist und er sagte er hätte viel an dem Abend gelernt und darum gebeten aufzuführen was einem gefiel und was nicht, in der Hoffnung in Zukunft wieder bessere PnP Abenteuer der Bohnen zu sehen nutze ich also meine Stimme hier und auch auf YouTube:

Absolut essentiell für ein PnP-Abenteuer von RBTV:
Die vier Hauptbohnen Budi, Eddy, Nils und Simon sind die Spieler, Hauke ist der Spielleiter weil ich auf RBTV die vier Gesichter sehen will weswegen ich eigentlich Fan bin und ich euch auch supporte.
Regelwerke, Würfel, Charakterbögen also die Hardware ist für mich sichtbar und wird nicht im “Hintergrund” digital ausgeführt.
Der Spielleiter sitzt mit am Tisch weil die Disskusionen die aufkommen ebenfalls dazu gehören.
Keine Greenscreens, weg von dem ganzen Technikscheiß, seht es als Hörspiel an, ich als Zuschauer will mir die Locations, NPCs etc. selber vorstellen, eine gemütliche “Wohnzimmer” Atmosphäre soll aufkommen und natürlich dürfen die Anwesenden Spieler auch Essen und Trinken.
Hauke kann gerne experimentieren aber im Sinne von neuen Locations oder neuem Regelwerk, bitte back to the roots wie TEARS, neben Manor eines meiner liebsten PnP von euch weil ich es mir nicht einmal ansehen muss sondern nebenbei als Hörspiel anhören kann.

Ihr macht einen guten Job mit euren PnP aber weniger hierbei ist wirklich mehr, wenn ihr LARP-Abenteuer macht dann bewerbt diese auch als solche und nicht als PnP-Experiment.

Hm. Das magst du so sehen aber ich hoffe die Allgemeinheit nicht. Gerade Florentin ist klasse als Spieler und ich würde da auch gern mal Hauke sehen auf dieser Seite.

39 „Gefällt mir“

Jop also ich fand die Besetzung absolut klasse

10 „Gefällt mir“

Das Bonjwa PnP bei dem Hauke mitgespielt hat hat mich aber Spielertechnisch überhaupt nicht fasziniert.

Also die Grenzwertigkeit der Sache ist mir bewusst. Und die negativen Aspekte von Clickbaiting sind natürlich auch die, die Hauke hier gerade spürt. Er erschafft eine Erwartungshaltung, die enttäuscht wird, wodurch viele sauer werden. Die Kritik kann ich nachvollziehen.
Aber als positiver Einwurf. Mir hat der Name dabei geholfen, die Sendung zu verstehen. Ohne zu wissen, dass es eng mit Haukes Regelwerk verstrickt ist, hätte ich vielleicht sogar sehr lange gebraucht, bis ich verstanden hätte was ich gerade sehe. Plus – was soll ich lügen – ich mag es, wenn mit meiner Erwartungshaltung geschickt gespielt wird.

Ich finde auch Trant hat da Potenzial - wenn auch eher in nem klassischen PnP mit anderer Besetzung. So ging er leider etwas unter, was ich für ihn sehr schade fand

Ach da gab es eines? Muss ich mir mal angucken :slight_smile: Wer war da noch dabei?

Ja Trant ist halt Trant also damit meine ich seine Mimik und Aussprache für ein klassisches PnP im Stile eines TEARS oder so würde er auch super passen bzw. noch besser passen

1 „Gefällt mir“