Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Einen Western oder so mit ihm könnte ich mir gut vorstellen. Als ruhiger und verkauzter Typ, der einen Gegenpol bildet zu den schroffen anderen Helden.

4 „Gefällt mir“

Gino und ein paar Unbekannte: die Dame von Pegasus Spiele die das Bonjwa Almost Plaily moderiert, irgendein Karsten vom Rollenspieletag und noch jemand unbekanntes. Und sie haben Cthulhu PnP gespielt.

1 „Gefällt mir“

Die vier Hauptbohnen müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Das RBTV Universum ist mittlerweile so groß, dass man da auch mal ein paar Sachen probieren kann. Bei Good Times Island waren es zb nur 2 Bohnen oder bei dem Knastding nur 3 Bohnen und bei der Funk Kooperation 2 Bohnen und 2 “unbekannte” Spieler und das hat super funktioniert.
Ich fand das also ganz gut, dass mal andere Leute mitspielen. Vor allem auf Florentin war ich gespannt, weil wir ihn nur als Spielleiter kennen. Wenn dann zwwei Spielleiter aufeinandertreffen, ist das interessant. Bei Trant wusste man überhaupt nichts über PnP Erfahrung.

Mit einer kleinen EInleitung, Charakterbögen und Würfeln, wäre das super geworden.

3 „Gefällt mir“

Ungeschickt vermarktet und schlecht kommuniziert, zieht sich ja wie ein roter Faden durch die letzten Wochen und Monate.

1 „Gefällt mir“

Es gab kein Bonjwa PnP - die Sendung die du meinst wurde von Pegasus unabhängig von Bonjwa realisiert.

1 „Gefällt mir“

Das hier ist ein Forum. Ein Forum lebt davon, dass Menschen ihr Meinungen in möglichst konstruktiven Beiträgen veröffentlichen, andere Menschen es lesen und ggf. darauf reagieren.
Ich denke nicht, dass jeder hier davon ausgeht, dass alles analysiert wird. Dennoch ist es den meisten hier wichtig eine Rückmeldung abzugeben, weil ihnen der Erfolg des Senders und der Austausch mit anderen Fans wichtig ist.

8 „Gefällt mir“

Das ist mal ne coole Idee!

5 „Gefällt mir“

Versuch es doch auch einmal. Vielleicht merkst Du dann, dass es dabei nicht um Dich oder Mich geht. Ich würde deine Meinung lesen.

Es wurde aber auf Bonjwa ausgestrahlt oder?

Nein, auf dem Pegasus Kanal.

Man. Das wäre es echt gewesen!

1 „Gefällt mir“

Doomdesign hat ständig versuch im Chat das Hawk Hologramm zu aktivieren. Hauke hätte auf dem mittleren Monitor rscheinen können.

2 „Gefällt mir“

das ist ein fehlschluss, den ich auch ausgeführt habe. das sci-fi-setting hat mich von anfang an nicht angeturnt und das hab ich vor ein paar wochen sogar in diesem thread kundgetan.

das war aber die minderheit. mir geht es um die sci-fi-fans, die ein episches PnP erwartet haben und gehofft haben, dass es ein wesentlich besseres PnP als dysnomia wird, was ja nicht so gut ankam. wenn ich dann sogar lese, dass menschen frühzeitig den kinosaal verlassen, finde ich es traurig. ich weiß nicht was eine kinokarte kostet weil ich nie ins kino gehe, aber von zehn euro geht da nicht viel ab. das ist für die leute hinausgeschmissenes geld. und sogar eddy schreibt auf twitter, dass sie es nicht PnP nennen hätten sollen

absolut. ich finds auch großartig, dass sie so ambitioniert sind. dass der sendebetrieb darunter leiden könnte, hätte man aber auch vorher kommunizieren können. so sind beim zuschauer nur irritationen entstanden und ein btb, bei dem micha p. nachher rausgeschnitten wurde.

Nach einem Blick in den Quotenthread:

Über eine Stunde 25k halten + Kino + X Gruppen vor einem Fernseher/Beamer und am Ende noch 18k zu haben, ist bei aller Kritik dann doch ordentlich. Kann natürlich nicht die klar vorhandenen Schwächen und enttäuschte Zuschauer beschönigen, aber auch bei anderen PnPs sinkt die Zuschauerzahl eigentlich nach 1-2 Stunden langsam aber stetig.
Das war zwar jetzt vom Aufwand völlig außer Konkurrenz mit allen anderen RBTV-Projekten, aber hatte ich schon einen krasseren Quotenfall erwartet.

1 „Gefällt mir“

Liebe Bohnen bitte macht SPACE weiter

Es wär echt zu schade um die tolle Kulisse, die klasse Grafiken und die guten Kostüme.

Man könnte ja SPACE neustarten und es als klassisches P&P spielen. Man muss jetzt nicht alles in die Tonne kloppen oder?

Die Sachen werden ja nicht vernichtet sondern werden gelagert bis man sie wieder für etwas verwenden kann.
Es sagt keiner dass man alles in die Tonne kloppt.

Meinst du das PnP von Pegasus Spiele , bei dem auch Gino und Hauke dabei waren?

So, eine Nacht drüber geschlafen und alles nochmal Revue passieren lassen. Aber irgendwie habe ich Lust auch noch meinen Senf dazu zu geben, auch wenn vieles von dem, was ich jetzt hier runterleiern werde schon in dem ein oder anderen Post da war.
Wer also nicht vieles nochmal lesen will, kann diesen Post gerne überspringen, denn es wird sehr sehr lang werden :donnie:

Vorweg mal das Positive. Ich finde es absolut herausragend, dass sich RBTV immer wieder traut mal neue Dinge auszuprobieren. Ich stimme Hauke da absolut zu, wenn wo nicht bei RBTV könnte man so etwas mal machen. Das ist eines der Markenzeichen von RBTV viele Sachen auszuprobieren und dabei auch billigen in Kauf zu nehmen, dass diese Dinge krachend scheitern.

Wenn ich mich da an Aussagen von Colin erinnere, ist das ja auch einer der Gründe, warum viele Leute so einen hohen Aufwand in ihre Arbeit stecken, weil sie einfach das Gefühl haben sich austoben zu können.
Dazu kommt die Gestaltung des Sets, welche ich absolut bombastisch fand. Beim inneren des Raumschiffs hat man gesehen, dass da sehr viel Arbeit und Liebe reingeflossen ist und auch die einzelnen Hintergründe waren richtig cool designed. Es ist schon beeindruckend zu sehen, was RBTV mit dem richtigen Aufwand so auf die Beine stellen kann.

ABER es gibt natürlich auch die vielen negativen Aspekte, auf die hier auch schon viel eingegangen wurde.

1. Technische Umsetzung

Diese war leider wirklich nicht gut. Ich habe es nur am TV geschaut und hatte bis ich es hier im Forum gelesen habe nicht mal gecheckt, dass der Chat irgendwas entscheiden kann. Ich dachte die Ganze Zeit die Jungs hätten da eine Eingabe-Konsole o.Ä.
Dazu kamen die technischen Aussetzer, die dazu führten, dass man den elementaren Teil eines PnP nicht sah. Nämlich die Charaktere/Spielerbögen und das Würfeln.
Das kann passieren, darf es aber eigentlich nicht. Keine Ahnung woran es am Ende lag, aber wenn man ein solch zentrales Spielelement hat, sollte man bei so einem Event in irgendeiner Art und Weise für eine Redundanz sorgen, sodass man eine Fallback-Option hat, wenn was schiefgeht.
Ich kann mir vorstellen, dass mich das Ganze mit funktionierendem Overlay wesentlich besser abgeholt hätte.

2. Umsetzung des Konzepts

Grundsätzlich fand ich die Idee ja ganz cool. Es passt für mich aber überhaupt nicht zu einem PnP, wenn die Spieler nicht selber würfeln und am Tisch miteinander diskutieren.
Für mich persönlich braucht es auch keine geilen Kulissen, sondern ich möchte mir die Sachen in meinem Kopf selber vorstellen können. Das ist es, was die Faszination Pen and Paper für mich aus macht. Alles passiert in meinem Kopf. Klar, kleinere Einspieler oder vielleicht mal ein Gastauftritt können das ganze im Rahmen einer Show auflockern, aber für mich war es bei Animal Squad absolut perfekt gelöst. Es war einfach eine coole Kelleratmosphäre, wo man sich alles andere selber vorstellen konnte.

Dazu hat für mich die Vermischung von LARP und PnP nur so halb funktioniert. Denn beides hat wichtige Elemente, die dazu notwendig sind, damit das Konzept funktioniert. Beim LARP gibt es eben keine Würfel, es kommt darauf an, dass Leute ihre Rolle vorher gut durchdacht haben und dann ausspielen. Ebenso kommt es darauf an, dass der Gegenüber das ernst nimmt und entsprechend reagiert, bzw. Kämpfe halt einigermaßen ernst genommen werden (je nach LARP-Szenario natürlich). Beim PnP ist für mich eben das Würfeln der Spieler ein zentrales Element. So wie es jetzt bei SPACE war, könnte man jedes Computerspiel als PnP bezeichnen, weil die Mechanik, die im Hintergrund stattfindet, im Endeffekt auch nichts anderes als würfeln ist.
Am Ende hat es so gewirkt als wolle man die Stärken beider Konzepte zusammenbringen und herausgekommen ist ein Mix aus Schwächen.

3. Kommunikation / Marketing

Oh Boy, hier muss man echt sagen, dass ist absolut schiefgelaufen.
Über mittlerweile fast 4 Jahre baut man sich eine sau starke Marke auf, die unter #spitzestifte sehr bekannt ist und für ein sehr klares Konzept steht.
1 Spielleiter, 4 Jungs (wer auch immer), 1 Tisch, 4 Charakterbögen und es wird diskutiert und losgewürfelt.
Das ist es, was wir seit Jahren unter diesem Hashtag kennen. Ich will jetzt überhaupt nicht sagen, dass man nichts Neues ausprobieren soll. Im Gegenteil, wie am Anfang gesagt finde ich es richtig gut, dass mal was Neues gemacht wurde. Aber muss man die Marke #spitzestife damit reinziehen?

Für mich (und scheinbar auch bei vielen anderen) hat das zur Enttäuschung geführt, weil einfach ein Produkt unter einer Marke vermarktet wurde, ohne diese Marke zu sein.
Gleichzeitig kann ich gerade bei so einem Konzept absolut nicht nachvollziehen, warum es keine Pre-Show gab. Ich kann verstehen, dass man Hype aufbauen will (was ihr auch geschafft habt), aber diesem Hype wärt ihr wesentlich gerechter geworden, wenn es eine kurze 20-30 Minuten Einführung gegeben hätte. Im Idealfall direkt davor.
Dieses auf Teufel komm raus zu überraschen, hat bisher bei RBTV noch nie funktioniert.

4. Spielleitung

Ich weiß, Hauke hat seine eigene Art und Weise PnP zu Meistern, aber ich hatte bei noch keinem PnP bisher das Gefühl, dass die Spieler so sehr zu Statisten degradiert wurden wie hier.

Wichtige Aktionen wurden teilweise vom Chat bestimmt.

Die ganze Story bestand ans „Gehe nach A hole B, gehe danach nach C um D zu holen“. Keinerlei Freiheitsgrade. Ich habe nicht mal ansatzweise das Gefühl gehabt, dass die Spieler irgendeine Aufgabe selbstbestimmt hätten lösen können.

Gegipfelt ist das ganze im Kampf auf dem Müll-Planeten, wo sie dabei waren den Kampf zu verlieren, und Hauke glaube ich sagte „Kampf nicht zu gewinnen, Rückholaktion starten“, dann wurde wieder ins Raumschiff geswitcht, aber die Jungs kamen nicht, weil sie es wohl nicht gecheckt hatte, dass Hauke sie gerade retten wollte. Also war der nächste Schuss halt tödlich. Völlig egal was die Jungs machen, es kann ihnen nie etwas passieren.

Dazu kam, dass Hauke nach meinem Empfinden jegliche Interaktion zwischen den Charakteren unterbunden hat (das was, u.A. Morriton Manor überhaupt erst so gut hat werden lassen), sondern sobald auch nur der Verdacht aufkam, sie könnten sich gerade ein wenig „verquatschen“ kam die Computerstimme und sagte irgendwas wie „So schön diese Diskussion auch ist, aber wir müssen weiter“.
Im Großen und Ganzen hatte der Abend für mich daher nichts von dem, was ich persönlich mir unter einem PnP vorstelle, oder dem, was mir bisher unter #spitzestifte präsentiert wurde.

Daher als Abschluss: Wie gesagt, sehr spannend, dass RBTV sich immer wieder an neue Sachen wagt. Für mich persönlich als Zuschauer ist das Experiment allerdings krachend gescheitert.

10 „Gefällt mir“

Jep

Auch nach einer Nacht drüber schlafen und der ersten Durchsicht der Kommentare, ich bin immer noch begeistert von gestern.

Das Set, die Kostüme, die Requisite… einfach geil! Die Grafiken auf den Raumschiffbildschirmen haben super gepasst, auch wenn sie manchmal schlecht zu lesen waren (wie die Zahlen bei den Schilden). King Steini möchte ich nach wie vor als Plüschi haben und knuddeln. Hut ab vor Sofia, Simon, Colin und Lars, ihr habt das klasse gespielt und ich hatte nicht einen Moment das Gefühl, ihr reagiert zu spät oder seltsam auf die 4 Spieler oder seid out of charakter. Ich fand es ganz wunderbar, vor allem wenn man bedenkt, dass man ja nicht einschätzen kann, was die Spieler sagen oder tun und man eben spontan darauf reagieren muss.

Ich hatte mega viel Spaß mit den Charakteren durch die Welt zu stolpern :slight_smile: Und nie hat es sich mehr nach stolpern angefühlt. Aber nach der positivsten Art Stolpern. Niemand hat so recht kapiert, was in diesem Schiff abgeht. Und dann kamen so die ersten Spaßposts in Chat und ein paar machen es nach und dann BÄM! kommt im Stream die Betätigung, dass das einen Effekt hat! :astonished: Nun kam Bewegung in den Chat und wir durften EIN FUCKING RAUMSCHIFF LENKEN! Ein Raumschiff!!! Natürlich kannst du dich nicht mit den anderen Leuten im Chat absprechen, sodass die eine Schubdüse völlig überpowered wird, während er Rest keine Energie kriegt oder irgend so was, aber ich fand das so fantastisch passend zu der Situation, dass das Schiff ja im Vorspann explodiert ist und dann noch beschossen wurde, und die Technik halt nicht mehr einwandfrei läuft. Für mich ist da genau die richtige Atmosphäre entstanden, weil ich die langsame Reaktion im Stream auf unsre Posts, gar nicht als „die (RBTV)Technik funktioniert nicht“ wahrgenommen habe, sondern, „wir machen irgendwas falsch“. Erst als es darum ging die Jungs aus der Schlacht zu holen, hab ich mich gewundert warum wir „abholen“ spammen und immer noch und noch gekämpft wurde. Bis mir dann bei mir selber aufgefallen ist, dass ich die ganze Zeit !cd statt !ch geschrieben hab … grummel scheiß Macht der Gewohnheit grummel…

Zum Allgemeinen Spiel: Ich hab nichts zu meckern. Es gab echt nichts was mich krass gestört hätte. Die Szene in der Redaktion hab ich als <nicht zum P&P gehörend> eingeordnet, weil sie vom Stil so anders war als der Rest von SPACE und weil auch nichts erklärt wurde, sodass es mir ehrlich gesagt nur deshalb wieder eingefallen ist, dass sie überhaupt stattfand, weil ich noch mal zurückgespult hab, und Andreas im Abspann auftauchte. Aber für den Abend spielte es scheinbar keine Rolle oder es hat auch ohne funktioniert und war deshalb für mich kein Störfaktor. Haukes Introtext war etwas zu schnell vorgelesen und mit etwas vielen Namen und Begriffen aus der Lore der Welt um alles davon im Gedächtnis zu behalten, aber auch das haben die Spieler mit ihrem Rollenspiel prima aufgefangen. Dass Hauke nicht mit am Tisch saß, hat für mich, nachdem dann klar war, er ist die KI des Raumschiffes, auch zu 100 % in die Welt gepasst und war für meinen Geschmack sogar viel cooler, als wenn er auf dem Monitor aufgetaucht wäre, denn dadurch kommen die Spieler gar nicht erst in Versuchung, aus ihren Rollen zu gehen und irgendeine Regel- oder sonstige Diskussion anzufangen weil niemand da ist an den sie es richten könnten und sind dann viel schneller dabei, es in ihrer Rolle irgendwie anders zu lösen und sich miteinander zu beschäftigen und auf die Fähigkeiten der anderen zurück zu greifen. Dieses Miteinander spielen hat eine wunderbare Dynamik entwickelt, die mir manchmal bei den Tischrunden fehlt.

Und darum hat es mich auch kein bisschen gestört, dass ich nicht wußte, was Hauke oder sonstwer den 4 ins Ohr flüstert. Ich bin mir sogar sicher, WENN ich es gehört hätte, wäre ich genervt gewesen weil dann da noch jemand ist, der durcheinander redet und es die Immersion stört. Im Reddit gab es den Vorschlag wie bei Final Table den Stream zu teilen, so dass auf einem nur die Spieler zu hören sind, und auf dem anderen auch die Anweisungen von Hauke und das halte ich für schlicht die perfekte Idee.

Ich bin im Gegenteil beeindruckt wie schnell die Kommunikation abgelaufen ist, wenn man bedenkt dass Hauke 4 verschiedne Mikros bedienen musste und dann auch noch mit all den Menschen die in der Regie rumwuseln kommunizieren und den Chat im Auge behalten. (Vielen Dank Simon für das kurze Video aus dem Flur!)

Mich hätte das völlig aus der Welt gerissen, die Regieanweisungen auch noch zu hören. Oder Würfelergebnisse zu sehen. Ich habe das ganze Abenteuer als eine Art Live-Film wahrgenommen, und in einem Film sagt einem ja auch keiner, dass der Schauspieler im Script stehen hat, dass er gleich damit scheitert jemand zu becircen. Das seh ich ja dann.

Problematisch war das Timing höchstens in den Kämpfen, weil die Animationen immer dieselben waren und während des Würfelns und Einspeisens immer schlecht zu überbrückende Pausen waren. Andererseits kenne ich „The Gamers“ und da wird das Rundenbasierte Kämpfen so schön verarscht, dass ichs mit Humor genommen hab.

Der Abend hat mir sehr viel Spaß gemacht. Für mich sind LARP und P&P so nah beieinander, dass ich persönlich da keine Empörung empfinde, selbst wenn ich eine Tischrunde erwarte und dann ein LARP geboten bekomme. Das sehen wohl die meisten Zuschauer aber anders, erst recht wenn sie dafür ins Kino gehen und Eintritt zahlen. Hauke schrieb im Reddit, dass sie mit der Einstellung <Wir wollen die Zuschauer überraschen und halten deswegen alles so geheim wie nur möglich, damit die Überraschung einen möglichst krassen Impact hinterlässt> rangegangen sind. Nun, das ist wohl 100% nach hinten losgegangen. Ich würde mir wünschen, dass man als Schluss daraus aber zieht, nächstes Mal kündigen wir an: Wir machen ein Experiment mit P&P, und nicht Wir machen kein LARP / xyz mehr. (Ich kenne von mir selbst, eine Idee so cool zu finden, dass man maximale Überraschung erzeugen will und dass es ganz schön wehtun kann sich von diesem Gedanken zu lösen).

Fazit: Ich habe mich bei diesem Abenteuer das erste Mal nicht als Zuschauer gefühlt sondern als gleichwertiger Mitspieler (durch die Chateinbindung) und davon bin ich immer noch mega geflasht. Es war ein wunderbarer Abend und dafür sage ich allen herzlich DANKE! :heart:

5 „Gefällt mir“