Kein Problem, sollte sich nicht so anhören. Respektiere andere Meinungen selbstverständlich, habe nur versucht meine Meinung darzustellen. Mir macht Onlineaktivierung grundsätzlich gar nichts aus, nur mag ich es nicht so sehr, wenn ich gezwungen werde dies zu tun. Also ohne Alternative. Zumal viele Spiele nach der Aktivierung/Registrierung nie wieder was vom I-net wollen(zumindest “in der Vergangenheit”, hab seit einigen Jahren keine Konsolengames mehr gekauft). Da geht mir dann einfach das Verständnis ab.
Klar wenns ein Feature gibt, das sicherstellt, dass man kein Schindluder damit betreiben kann können dir von mir aus so viele Systeme wie sie wollen nutzen, solange die “Offlinevariante” dabei is. Das Onlinesystem würde ich dann einfach nicht nutzen, wenns keinen Mehrwert bietet und fertig.
Und wie @eyyojung bin ich der Meinung ohne AAA Titel wärs vielleicht auch gar nicht schlecht. Für mich in den letzten Jahren kaum AAA-Titel, die ich mir kaufen würde(auch nicht rabattiert). Können von mir aus auch verschwinden, dann wird vielleicht wieder mit mehr Sinn und Verstand programmiert, um dem Kunden zu gefallen und seinen Geschmack zu treffen, anstatt dem Massenmarkt nur in den Rachen zu stopfen. Und auch bei Releaseterminen geh ich da mit. Wenn dies net fertig bekommen sollen se vorher nich so groß tönen und dann Day-one-Patches hinterherdrücken.
Aber klar wenns trotzdem wie geschnitten Brot weggeht warum sollte ich was ändern? Deswegen find ich Nintendo auch am besten von den drei Großen und auch als Entwickler ganz gut. Da wird meist danach geschaut, dass es Spaß macht und nicht schnell, schnell aufn Markt damit. Und wenn die sich in die Richtung entwickeln (wie gesagt seit Jahren nix gekauft ich armer Schlucker), dann wünsch ich mir, dass die das wieder ändern damits dann wirklich wieder “for the player” ist.
Maps und Modi find ich nicht so schlimm wie Patches die ein “fast unspielbares” Spiel erst spielbar machen. Da könnt ich dem Entwickler durchn Bildschirm eine Pfeffern. Und wenn das Spiel bei Release so viel Inhalt bietet, dass ein Patch mit weiteren Inhalten nicht sehnlichst erwartet wird, weil man das Spiel schon dreimal durch hat, dann seh ich da auch kein Problem.
BLASPHEMIEEEEE! STEINIGT IHN/SIE/ES! Zugegeben hab Ultimate nie gespielt aber fand Tri umwerfend. War auch mein erstes und hoffe auf die NX, die super wird, kommt auch eins, das super wird.
Naja, beim Überfliegen sind mir paar Spiele aufgefallen und hab nur die Spiele gegoogled, die ich nicht kenne, aber bin mir sicher, dass Time Crisis 4 für PS3, Guilty Gear XX ^ Core+ und SNK Arcade Classics für PS2, Alien Syndrome für PSP und Sakura Wars/Milestone Shooting Collection für die 360 gibt.
Wenn ich mich richtig erinnere war die 360, bzw. XBLA sowieso das beste für Shoot’em Ups.
Sowas wie Muramasa lasse ich mal durchgehen, obwohl es nen Vita Port gibt
Es gab vergleichsweise mit den Vorgängern weniger zu Jagen.
Ich bezweifle, dass Monster Hunter jemals wieder auf Konsole kommt, dafür sind die portable-Versionen zu beliebt.
Auf ein Monster Hunter, das gut aussieht würde ich mich natürlich auch freuen. (Oder anstatt einen Ort in kleinere Areale zu unterteilen, eine große Map benutzt wird)
Bin auch sehr gespannt für welches System das nächste MH erscheint.
Okay das kann ich verstehen. Da das mein erstes MH war, kann ich zum „Jagdgut“ nix sagen. Das mit den Arealen könnt ich mir auch gut vorstellen so „open world mäßig“. Stimmt auf den portablen Geräten ging das ja voll ab, aber ich hoffe dennoch
Das ist für mich immer noch absolut unverständlich. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Capcom nicht ein Monster Hunter für die WiiU/NX entwickelt. Monster Hunter ist doch total ungeeignet als portable Version. Die Missionen können bis zu 50 Minuten dauern und das Spiel ist eher auf Online ausgelegt. Das kann man in der Regel nicht mal eben im Bus auf dem Weg zur Schule/Arbeit (Online) spielen.
Ich auch, aber ich hab da noch großen Zweifel, weil Monster Hunter optisch schon immer hinterherhinkt.
Allerdings gibt es da ja auch noch Monster Hunter Online, welches mit der Unreal Engine (3 oder 4, keine Ahnung was da gerade aktuell ist) entwickelt worden ist und somit wesentlich besser aussieht, als das, was wir von Monster Hunter gewohnt sind. Aber soweit ich gehört hab, gibt es das nur im asiatischen Raum (Japan + Südkorea?) und ein West-Release ist (noch) nicht geplant seufz.
Aktuell ist doch Monster Hunter X (Generations) und Monster Hunter Stories angekündigt und beide sollten, soweit ich das mitbekommen habe, für den 3DS erscheinen.
Die alte Engine fällt auf dem 3DS nicht derart stark ins Gewicht, wie es auf einer Konsole der Fall wäre. Würde mich persönlich gar nicht mal stören, für mich hat Monster Hunter 3 Ultimate absolut funktioniert, aber ich gehe inzwischen schon von einem gewissen Kalkül seitens Capcom aus, dass sie die Spiele mit der Engine und ohne aufwändige Änderungen so lange wie irgendmöglich durchschleppen wollen.
Da werden noch einige Jahre vergehen, in denen weiter in Mini-Abschnitte und durch Ladezeiten zerstückelten Karten vorherrschen werden…
Alleine für die Franchise hoffe ich ja auf die oft erwähnte Theorie von Verschmelzung von Heimkonsole und Handheld bei der nächsten Nintendo-Konsole, damit ich Monster Hunter wenigstens wieder auf einem großen Bildschirm und mit zwei richtigen Sticks spielen kann.
(Bin kein allzu großer Freund des Schiebepads und der C-Stick des New 3DS ist für mich auch nur eine gute Notlösung, aber kein gleichwertiger Ersatz.)
Aaa Titel werden ja nicht gekauft weil sie schlecht sind, sondern weil es perfektioniert das ist was die Leute haben wollen.
Leider ist die Masse halt so das sie Ihr FIFA ihr COD und Forza/gt haben wollen.
Das diese Spiele eigentlich nichts Neues bieten ist auch sehr logisch weil selbst die kleinen Änderungen die versucht werden meistens relativ viel Kritik bekommen.
Daher wenn es morgen keine aaa Titel mehr gäbe würde es nicht lange dauern bis sie wieder da wären.
Und zu der Möglichkeit retail Datenträger zu verkaufen aber diese gleichzeitig zu nutzen wie Downloads die halt alle installiert sind haben wir ja hier wohl recht viel geschrieben.
AAA Titel sind meistens auch nicht schlecht.
Rennsimulationen sind mitlerweile auch sehr rar, deswegen sind Forza/GT auch weiterhin sehr beliebt (obwohl es eher Exklusivtitel sind als Thirdparty-AAA Spiele).
FIFA ist auch ein sehr beliebtes Multiplayerspiel. Klar kann man diese Spiele auf X1/PS4/PC spielen. Das hat aber den Vorteil, dass man etwas zum Spielen hat bis der nächste große Knüller/Exklusivtitel rauskommt.
Die WiiU hat eben nur veraltete Krümel bekommen, die sich natürlich nicht verkauft haben, weil jeder diese Spiele entweder schon gespielt hat oder günstiger für 360/PS3/PC bekommen konnte. Die wirklichen WiiU Knaller kamen auch erst viel später, HD Enwicklung hat Nintendo angeblich auch überfordert (was die Frage aufwirft was sie die ganzen Jahre gemacht haben) und wieder einmal war die Konsole viel zu schwach.
Eine Konsole braucht zwar nicht die stärkste Hardware, aber etwas womit es einigermaßen mithalten kann. Die PS2 hatte verglichen mit GC/XBox auch die schwächste Hardware musste aber nicht auf Multiplats verzichten, da sie konkurrenzfähig war. Die WiiU ist schon veraltet auf den Markt gekommen.
Stimmt Alles soweit und kann man auch nix gegen machen, aber ich wünschte dennoch es wäre nicht so.
Und bisher ist mir nirgends aufgefallen, dass ein System „vorgeschlagen“/diskutiert wurde, dass sowohl on- als auch offline funktionieren kann und gleichzeitig zumindest im Offlinebetrieb komplett auf das I-Net verzichtet. Wenn dann die Konsole bzw. Nintendo als Accountbetreiber(oder wie man Das dann nennen soll) eine Art Markierung auf den Datenträger spielt, die eine zweite Installation verhindert (denn diese wäre ja dann zum „ohne Modul spielen“ geeignet), dann wäre auch der unrechtmäßigen „Vervielfältigung“ Einhalt geboten.
Mit der Markierung hast du dann aber das sehr lästige du musst das Modul in die nx stecken und abmelden. Sonst kann z.b. Ein Käufer oder so es nicht mehr installieren.
Deswegen ist meine Idee ja einfach wer den Luxus vom installieren will braucht Internet. Wer gar kein Internet hat ist es doch sowieso gewohnt das er Module wechseln muss.
Aber wie gesagt das einzige problem bei meiner Lösung ist das man das Spiel installieren kann und dann das Modul auf EINER weiteren nx spielen kann solange diese immer offline ist.
Das ist keine Lösung um spiele zu verkaufen, aber unter Freunden oder in der Familie wäre es damit möglich das ein Spiel gleichzeitig 2 mal gespielt wird.
Denke mal der Verlust wäre nicht gerade groß, weil wahrscheinlich die wenigsten dafür eine Konsole immer offline haben wöllten und man den Leuten so das Spiel ja auch leihen würde wenn sie es zocken wollen.
Aber angenehmer als gerade beim weiter Verkauf oder längeren ausleihen das man es einfach dann nicht mehr spielen kann installieren kann weil es auf eine andere Konsole registriert ist.
Stimmt nicht ganz, Ubisoft hat zum Start der Konsole gleich zwei Exklusivtitel rausgebracht: ZombiU und Rayman Legends. Okay, sind beides sicherlich keine System Seller. ZombiU war wohl auch nur ganz okay. Aber Rayman Legends ist ein fantastisches Spiel, das das WiiU Gamepad auf total geniale Weise nutzt und in dem sicher mehr Liebe steckt als in 90% der sogenannten AAA-Spiele. Deshalb finde ich es total schade, dass das von den Käufern so ignoriert wurde.
Nochmal: Ich verstehe es total, dass Leute auch in Zukunft ohne Internetverbindung zocken können wollen, aber ich fürchte wirklich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das der Vergangenheit angehört. Nintendo hat zum Beispiel vor einiger Zeit ein Patent für Cloud Computing angemeldet. Könnte also durchaus sein, dass in Zukunft Teile der Berechnung für die Spiele nicht auf der eigenen Konsole ausgeführt werden. Vielleicht kommt NX dafür aber noch zu früh.
Das kann Ubisoft sich aber selber zuschreiben. Als die gemerkt haben, dass die WiiU sich nicht verkauft haben die den Release des fertigen Spiels auf der WiiU mehrere Monate nach hinten verschoben damit es gleichzeitig auf den anderen Konsolen released werden konnte. Kann ich verstehen, dass das bei vielen WiiU Besitzern überhaupt nicht gut angekommen ist.
It was originally set to be released on 30 November 2012 (as a Wii U launch title). However, on 8 October 2012, it was reported to be delayed. On 13 December 2012, a demo of the game was released on the eShop.[17] The official release date was revealed to be 26 February 2013, but was delayed further to September 2013 to allow for the title to have a simultaneous release on PlayStation 3 and Xbox 360. This delay upset fans since the developer had stated that the Wii U version was already finished
Ja, die Aktion fand ich auch nicht gut, kann ich aus wirtschaftlicher Sicht aber auch wieder irgendwie verstehen… Und denkst du wirklich, dass Gamer es so persönlich nehmen, wenn sich ein Third-Party-Entwickler ihrem bevorzugten Hardwarehersteller gegenüber unloyal verhält? Nintendo-Fanboys sicherlich schon (da will ich mich gar nicht ausnehmen ), aber der durchschnittliche WiiU-Besitzer will doch einfach nur Spiele spielen, die Spaß machen, egal unter welchen Rahmenbedingungen sie erscheinen. ^^
Ist mir wurscht obs auf Nintendo oder auf ner anderen Plattform verzögert wird/wurde aber das war einfach so ne ekelhafte Aktion von Ubisoft. Gerade zu Beginn wo es quasi keine Spiele gab.
Ich persönlich achte drauf wie sich Entwickler bzw Publisher verhalten aber ob das jetzt für den durchschnittlichen WiiU Besitzer gilt weiß ich nicht. Denke aber schon, das Rayman in der WiiU Gemeinde lange einen schlechten Ruf hatte, unabhänig von der Qualität des Spiels.
Glaube nicht das die Leute es extra nicht gelaufen haben deswegen. Aber wahrscheinlich werden einige einfach dann aus Gewohnheit zur Xbox oder PlayStation Version gegriffen haben.
Das hat dann wieder gezeigt oh für die wiiu lohnt es sich nicht. Und so beginnt die Spirale.
Cloud als Unterstützung wird nie funktionieren. Dafür ist die Verbindung übers Internet einfach zu langsam.
Mit vielen GigaBYTE pro Sekunde läuft sowas intern. Aber GigaBIT Leitungen sind ja schon nicht häufig.
Bliebe noch alles auf dem Server zu machen und man schickt nur die Eingaben hin.
Das wiederum macht kaum Sinn. Internet Anbieter werden es hassen und versuchen zu unterdrücken. Und für uns Spieler ist dann sowas wie bessere Grafik usw Geschichte. Genauso wie sehr viel Freiheit.
Klar man träumt von der immer besten möglichen Grafik dann. Aber welchen Zweck hat es für die Server Betreiber jedem Nutzer die immer beste mögliche Grafik zu bieten? Riesen Rechen Aufwand und da es keine Konkurrenz gibt keinen Nutzen dafür. Auch spiele Entwickler sind dann weniger scharf drauf noch mehr Details machen zu müssen.
Und zum Schluss ein Rollenspiel hat 50gb Daten aber in 4K gestreamt bei 100 Spielstunde. Das zig fache.
Die Berechnungen werden wohl immer auch zu Hause ausgeführt werden. Das es nebenher Sachen gibt gerade für Leute die nur ganz selten mal was spielen wollen oder reine online spiele wird es aber auch geben.
Es gäbe sicherlich viele Leute die uncharted jetzt spielen würde, aber ne eigene PlayStation 4 nun dafür kaufen mit Gerüchten über eine ps4 neo werden sich doch einige überlegen.
Da hast du recht, wäre lästig. Nur fällt mir kein besseres System ein um Missbrauch bzw. Betrug zu verhindern. Internet fürs installieren? Also dann eher Verifikation, denk ich? Ansonsten würde ein Download größerer Datenmengen ein „nicht einstecken müssen“ auf Jahre nicht aufwiegen vom Zeitaufwand her. xD
Und glaub mir es gibt genug kriminelle Energie in der Menschheit um auch ein solches System auszuhebeln. Wenn mir einer sagt: „Du bekommst meine Spielesammlung (lass es 30 Spiele sein) für 400€ kannst die auf deiner Konsole aber nicht im Internet aktivieren/registrieren und nicht auf die Konsole runterladen“, dann schlag ich so schnell ein, dass Strukturen um uns herum durch die Schallwellen zerrissen werden. Wenn ich Spiele zum Bruchteil des Kaufpreises bekommen kann, dafür aber auf das Internet auf der Konsole verzichten muss dann scher ich mich da nen scheiß drum. Gute Hehlerware obendrein, könnt man ja spielen ohne Konsequenzen.
Ist halt alles Spekulation. Solange Nintendo keine Infos rausrückt kann soviel diskutiert werden wie man will. xD Vielleicht finden die ja eine Möglichkeit was richtig Kundenfreundliches zu machen, eine Innovation, die nicht nur die Gamingindustrie, sondern die Kommunikationswelt nachhaltig beeinflusst und darüberhinaus sehr sicher ist. . . . . ich bin mir fast sicher dass es so kommt.
@Esteba wie @anon53637159 sagte, glaube ich nicht, dass das so bald möglich ist. Sind einfach zu große Datenmengen um das zu realisieren. Speicherstände in der Cloud gibts zwar schon, die werden aber nicht sekündlich übermittelt. Und auch aufn Server schicken klappt nur wenn die Verbindung stabil und mir ausreichend großer Bandbreite ausgestattet ist, da ja dennoch die Verarbeiteten Daten an das Endgerät übermittelt werden müssen. Zudem würde man dann auch bei SP-Spielen mit lags zu kämpfen haben, wenn man Pech hat. Echt ungeil.
Das Spiel hat sich doch gut verkauft.
Die WiiU Version war eben nicht so gut vor allem weil man wegen Murphy immer wieder anhalten muss (denke ich mal, habe nur die Demoversion der WiiU Version gespielt)
Habe es (neben dem günstigeren Preis) deswegen auch die PC Version gekauft.
Hat die X1 nicht auch Cloud Computing, bzw sowas geplant gehabt? Patentanmeldungen sagen ja aber nicht viel.
Vor allem wenn es um Online/Internet geht würde ich wegen Nintendos Vergangenheit nüchtern bleiben.
Schon alleine, dass die eShop Einkäufe Hardware UND Account verbunden sind, empfand ich als sehr versteinert. Bei der PS3 konnte man am Anfang sogar einen Account an 5 Systeme binden und diese auch vergleichsweise sehr einfach voneinander trennen. Ich glaube, dass diese Zahl mitlerweile reduziert wurde, aber da hat sich mit der Zeit einiges getan, sodass man diese Systemverteilung auch über PC einstellen kann.
Bei der Wii konnte ich das ja noch nachvollziehen, da gabs aber auch Riesen-VC Angebot. Warum das VC Angebot so klein war und auch nur mäßig aufgestockt wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Klar nur Prüfung übers Netz. Und die installierte Version geht halt nur bei täglichen Check. Will man die Konsole ohne Internet nutzen läuft jedes Spiel nur vom Datenträger.
Schlimmste Version ist dann ich hab das Spiel installiert und jemand anderes hat das Modul geht aber mit der Konsole nie online. Also 1 mal gekauft und 2 Leute können es spielen.
Strafen gibt es auch nachträglich. Also wenn die Konsole nun 4 Wochen später online geht und meldet das das Modul in der Zeit woanders gespielt worde.
Damit wäre die Gefahr das jemand das Modul weiter verkauft und selber weiter spielt sehr gering. Weil der käuft höchstwahrscheinlich ja doch irgendwann online geht und deine Version geht nicht mehr.
Wie gesagt man könnte noch ein funkchip ins Modul setzen ähnlich der Diebstahl Sicherung in Läden. Dann braucht es nicht mal online Registrierung sondern das Spiel muss einfach nur
In der Nähe der Konsole sein. Bis 5m würde da gehen mit passiven Chips.
Aber einfach spiele auf Konsolen installieren und die dann verkaufen und die laufen solange man sie nicht ans Internet anschließen tut geht halt nicht. Die installierte Version läuft solange sie vorher überprüft werden konnte. Das Modul läuft ohne jede Internet Verbindung.
Ja einen Teil online berechnen und wieder zur Konsole schicken macht keinen Sinn. Dann gibts halt die Version alles online zu berechnen und nur den Controller Input zu verschicken. Das ist besser weil kaum Daten gesendet werden müssen und auch das zu empfangene Zeug geringer ist. Aber auch das ist halt ein Rand Produkt.
Die Konsole wird noch lange die power selbst bereit stellen. Datenträger dürften aber natürlich weniger werden. Ist ja heute schon zu spüren. Früher wären viele der großen Indie Sachen doch noch auf einem Datenträger gekommen.