Nintendo Switch - Sammelthread

Habe das Spiel auf Xbox wiiu und ps4 gespielt. Und die wiiu Steuerung war definitiv nicht die beste

Auf der WiiU wurde es zu einem Minispiel mit Touchscreen Steuerung, da die WiiU Version die erste Variante war mussten sie sich für die anderen Plattformen irgendeinen Ersatz raussuchen und da kam dann diese komische QuickTime Suppe bei raus.
Find dadurch, dass es viel zu viele von den Leveln gibt fällt das schon in Gewicht. Wenn man den Touchscreen nicht mag wird einem aber natürlich die alternative Variante besser gefallen.

Eigentlich verkaufen sich so bunte Jump n Runs auf der WiiU besser als auf anderen Plattformen. Auch Rayman Legends hat sich, zumindest zu Beginn, auf der WiiU am besten verkauft.

>Although Legends outsold Origins in its first week from international sales with the Wii U version selling the most copies, the game failed to meet sales expectations

Das Problem ist, dass die Publisher das nicht so verstehen, wenn du ihre Spiele boykottierst, sondern es wieder als Bestätigung sehen, dass es sich nicht lohnt, Spiele auf Nintendo-Konsolen zu porten… Siehe Watch Dogs.

Naja… 670.000 auf der WiiU laut VGchartz. Glaube nicht, dass das das ist, was sich Ubisoft erhofft hat.

Mit solchen absoluten Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. :wink: Ich denke schon, dass Cloud Computing irgendwann nochmal ein wichtiges Thema wird, aber es wird nicht von heute auf morgen passieren.

Wie kommst du auf mehrere Gigabyte pro Sekunde? Die Eingabedaten, die du an den Server schickst, sind von der Datenmenge kaum nennenswert, sonst würden Multiplayerspiele ja auch nicht flüssig laufen. Das, was zurückkommt, ist natürlich mehr, aber mit 100 Mbit oder mehr könnte ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Ihr müsst bedenken, dass ja nicht unbedingt die komplette Spielgrafik über die Cloud berechnet wird, sondern auch nur einzelne Berechnungen abgenommen werden könnten.

Was unter anderem mit der geringen Auswahl auf der wiiu zutun hat. Es gibt zig auch fuer uns unbekannte Gründe

Das was du meinst ist wenn das ganze Spiel auf dem Server läuft und nur das Bild zurück kommt. Dafür brauchst du senden nicht viele Daten. Habe ich glaube auch schon mal geschrieben. Da geht es nur um die absolute Geschwindigkeit.

Also du drückst eine Taste, das Signal geht per Funk zur console, die schickt es per WLAN zum Router, der schickt es über ein paar Stationen zum Server, der macht es und schickt das ganze als Bild wieder zurück. Im Traum aller die das wollen als 4K 120fps Bild mit jeder Form der Verbesserung und ohne Komprimierung.

Sende Daten gering aber schwierig so schnell zu sein Empfangsdaten gewaltig im Traum im Minimum immer noch recht hoch um zumindest den aktuellen Standart zu halten.

Aber Berechnungen teilweise auf den Server auszulagern heißt Daten die aktuell intern gemacht werden raus zu schicken. Intern laufen die Konsolen aber halt mit gigaBYTE pro Sekunde weil so viel berechnet wird. Heutiges Standart Internet bei uns läuft ja kaum mit mehr als 50 mBIT. Wo willst du da mit vielleicht 5 megaBYTE die Sekunde etwas gewinnen? Damit könntest du Sachen machen lassen die langsam sind und wenig direkten Bezug aufs Spiel haben. Aber die kannst du halt auch auf der Konsole machen ohne damit die Internet Leitung zu blockieren.

Und online zocken ist noch mal weniger aufwendig. Weil wie jeder schon gemerkt hat läuft dein Spiel halt normal bei dir und wenn der Server zu langsam ist dann passiert es halt das Spieler im Bild springen. Bei jedem selbst läuft das Spiel aber flüssig. Außerdem muss das Spiel keine BILD Signale empfangen sondern auch nur das was die anderen Spieler tun.

Also solange selbst online spiele wegen dem Internet Probleme machen braucht man doch über Game Streaming nicht nach zu denken. Und über Berechnungen auslagern schon 3 mal nicht.

Dazu kommt das die Daten Mengen und Berechnungs Geschwindigkeiten schneller wachsen als das Tempo vom Internet.

Wenn Internet spiele in ps4 Qualität für die Masse der zocker übertragen kann werden spiele in 4K 60fps laufen und wenn vr sich durchsetz wird selbst da geheult und man braucht eigentlich 2*8k in 120fps. Und statt 16 Knöpfe am besten analog + digipad + 2 mal analog Stick und einem touchpad hat man dann 3 frei um Raum zu erfassende Geräte, plus nochmal einiges an Knöpfen. Und jeder lag wird potenziell dem Benutzer Übelkeit hervorrufen.

Daher denke ich in dem Bereich wird man immer mit der Internet Geschwindigkeit hinterher rennen.

Klar das was Facebook spiele gemacht hat läuft locker ohne Berechnungen daheim. Casusal spiele halt. Oder auch mmo die nicht gerade schnell sind. Außerdem kann man so dort cheaten wirklich effektiv verhindern Server laufen sowieso usw.

Aber das tiefere spielen von extrem polierten und komplexen schnellen spielen wird daheim berechnet. So meine Vorhersage.

Außerdem was wird aus Indie Titel wenn spiele komplett auf Servern laufen? Keine Indie Firma hat Geld gleich große Server zu kaufen. Usw.

Ich glaub eher das es daran liegt, dass Leute die Platformer mögen sich zur WiiU hingezogen fühlen weil dort mit Mario oder Donkey Kong jede Generation ein paar der Besten garantiert erscheinen.

Ausser Indies und Nintendo macht die doch grad niemand und dann ist die WiiU wii dafür geschaffen weil sie ein super Pad für Jump n Runs bietet, eins mit sehr gutem Steuerkreuz, und offscreen Play ermöglicht. Da die Plattformer auch meist nicht den Weg der harcore Grafik Power gehen gibts auch in der Hinsicht keinen Nachteil auf der WiiU.

Würde es nur daran liegen, dass es auf der WiiU weniger Spielauswahl gibt, dann würde sich ja jedes Spiel im Verhältnis zu verkauften Konsolen sehr gut verkaufen, dies ist aber nicht der Fall.

Das liegt vielleicht daran, dass die meisten Nintendotitel auf der WiiU Jump’n Run Spiele sind und wie hier schon öfter gesagt wurde, sind das die einzigen Spiele, die WiiU Besitzer überhaupt interessieren.

So viele andere Jump’n Runs gibt es eben auch nicht. Sowas wie Rayman Legends, Shovel Knight oder Dustforce haben sich auf anderen Plattformen wie PC auch gut verkauft.

Verstehe nicht, warum das Gamepad “wie geschaffen” für Jump’n Run Spiele sein soll. Offscreen Play ist zwar ganz nett aber es macht das Spiel nicht besser.

Naja die einzigen sicher nicht. Mario Kart hat ja zB ne überkrasse “attach rate”.

Und klar verkaufen sich gute Jump n Runs auch auf anderen Plattformen aber das ist ein Bereich wo die WiiU konstant gute Verkaufszahlen aufweist weil es die WiiU Kraut offensichtlich anspricht.
Naja und wenn man Indies mit einbezieht gibt es schon recht viele Jump n Runs nur Indies sind bis auf die Dinger die den überkrassen Durchbruch haben nicht so prominent im Gedächtnis.

Wie geschaffen weil: Durch das Steuerkreuz super für 2D Spiele. Gamepad bietet Offscreen, sprich einfach eine Option mehr. Warum darauf verzichten? Manche Spiele wie Shovel Knight oder Elliot Quest beziehen das Gamepad sogar mit ein sodass man darüber schwuppdiwupp die Items wechseln soll.
Also nur kleine Boni und keine Nachteile.

Stellt sich bloß die Frage, ob die Leute diese Spiele kaufen, weil es keine anderen (Nintendo) Spiele gibt.
Mario Kart ist kein Jump’n Run, super.
Ändert eigentlich nicht viel daran, dass du die WiiU Spiele in zwei Kategorien einteilen kannst:
-Jump’n Run
-Kein Jump’n Run

Das Steuerkreuz ist absolut nicht neu.
Das hatte schon der NES und Sonys Steuerkreuz Variante ist auch sehr gut.
Außerdem hat der Pro Controller dasselbe Steuerkreuz.
Offscreen ist ein netter Bonus, mehr nicht.

Das Gamepad ist das Besondere an der Konsole, es ist das, was die Konsole ausmacht. Aber was ist der Nutzen? Dass man nicht mehr auf START drücken muss um ein Menü aufzurufen? Nicht einmal Miyamoto konnte die Existenz des Gamepads rechtfertigen (Star Fox Zero).
Offscreen Play ist ein netter Bonus, aber das entschädigt nicht den hohen Preis der WiiU und damit ist es wohl eines der Nachteile des Gamepads
Ich bereue meinen Kauf der WiiU nicht, ich wusste aber auch worauf ich mich einlasse. Es ist (so wie die Wii) eine Konsole, die man nebenbei hat. Bloß, dass sie nicht das wahnsinnig gute VC Angebot der Wii hat. Außerdem kommt/kam der Preis sehr nah an den der PS4 ran, das Besondere an der Konsole ist im Endeffekt nur ein netter Bonus und erweitert das Gameplay der Spiele nicht.

Wonderful 101 hatte ein paar sehr gute Einfälle, wie man das Gamepad in das Gameplay einfließen lassen kann und das Spiel kam von Platinumgames, einem Third Party Developer.

Die WiiU ist wohl die erste Nintendo Konsole, die kein eigenständiges Zeldaspiel hat. Der Release des neuen Zelda wurde sogar sehr weit nach hinten verschoben um es zeitgleich mit der neuen Konsole rauszubringen. Das zeigt ja wohl sehr gut, was Nintendo selbst von der WiiU denkt.

1 „Gefällt mir“

Naja du hast gesagt WiiU Spieler interessieren sich nur für Jump n Runs. Ich nenn ein Gegenbeispiel und du sagst “super”. K. Was soll ich da jetzt noch zu sagen.
Ich mein ich kann jetzt noch mehr Gegenbeispiele raussuchen aber das scheint dich ja nicht zu interessieren.

Ändert eigentlich nicht viel daran, dass du die WiiU Spiele in zwei Kategorien einteilen kannst:
-Jump’n Run
-Kein Jump’n Run

Ok, ich mein also teilst du Xbox in Shooter und NichtShooter auf? Und PS4 in Storydriven Games und NichtStorydriven? Und was willst du damit überhaupt erreichen?

Aber was ist der Nutzen? Dass man nicht mehr auf START drücken muss um ein Menü aufzurufen?

Neben Offscreen, ja genau das. Macht Spiele die von einem Inventar gebrauch machen einfach viel flüssiger und flotter zu spielen. Beispiele dafür wie schon öfters genannt, WindWaker,Pikmin3, Shovel Knight oder Elliot Quest.

das Besondere an der Konsole ist im Endeffekt nur ein netter Bonus und erweitert das Gameplay der Spiele nicht.

Ich finde schon das es es deutlich erweitert. Allerdings nicht in jedem Spiel.

Die WiiU ist wohl die erste Nintendo Konsole, die kein eigenständiges Zeldaspiel hat. Der Release des neuen Zelda wurde sogar sehr weit nach hinten verschoben um es zeitgleich mit der neuen Konsole rauszubringen. Das zeigt ja wohl sehr gut, was Nintendo selbst von der WiiU denkt.

Nintendo denkt, dass sich das Spiel nicht gut verkaufen wird, weil sich die Konsole nicht gut verkauft. Das ist doch wohl offensichtlich.

Bis es neue News gibt zieh ich mich auch mal aus dem Thread hier zurück. Weiß garnicht mehr so recht worüber ich hier eigentlich diskutier.
Ich find die WiiU geil und freu mich auf die NX, auf wiederschaun when the next News drops.

Was ich meinte ist, dass die WiiU sehr viele Platformer zu bieten hat, aber dafür andere Genres nur mit 1-2 Spielen, die von Third Party Developern kommen, vertreten sind. Wenn sich Leute eine WiiU kaufen nur um Nintendospiele zu spielen, sind die Verkaufszahlen von Jump’n Runs eben höher.
Die 360 hatte neben der Halo-Reihe, einige sehr gute JRPGs und Multiplat-Titeln, die sehr viele Genres decken, auch ein sehr gutes Shoot’em Up Angebot durch XBLA. Bei der X1 ging der Start schon sehr in die Hose, aber da gibt’s noch ein paar kleinere Exclusives wie Sunset Overdrive, Unravel, Forza oder Killer Instinct.
Sony hat da eben diese “Blockbuster” Spiele ins Leben gerufen, aber nebenbei noch andere experimentelle Spiele wie die von thatgamecompany, Tokyo Jungle oder Demon’s Souls oder eher klassisch angehauchte Spiele wie Dragon’s Crown oder 3D Dot Heroes. PS4 konnt sich wegen dem sehr erfolgreichen Launch einige Exklusivbeiträge durch Third Party Devs sichern, wie Odin Sphere Remake, 13 Sentinels, Persona 5, Star Ocean, Tekken 7, Gran Turismo.
Durch Third Party Devs und Indie Titel gibt s auch mehr Abwechslung.
Das Onlinesystem funktioniert auch besser, wenn es ein kompatibles Spiel im PSN gibt, das ich mir in der Vegangenheit im PSN gekauft habe, kann ich auf andere Systeme laden. Ich würde mir in Zukunft aber mehr Crossbuy Möglichkeiten wünschen, denn viele PS4/Vita Spiele bieten Cross-Save an, das Remoteplay ermöglicht.

Hätte man der WiiU einfach das Gamepad durch 3DS Unterstützung ersetzt, hätte man das Geld in konkurrenzfähige Hardware investieren können. Das Gamepad bietet neben Remoteplay nichts. Andere Plattformen benutzen entweder Menüs, das UI oder Hotkeys. Ein so großer Bonus ist das Gamepad auch nicht.
Als die Entwicklung von einem neuen StarFox vor etwa 2 Jahren kamen, war Miyamoto im Fokus. Er hat 3 Spiele gezeigt an denen er arbeitet und die zeigen sollten, dass das Gamepad das Spielgefühl steigert, dass es eine Notwendigkeit für Spiele sein kann.
Was wir bekommen haben, war ein mäßiges Star Fox Zero und einem netten Minispiel namens StarFox Guard.
Star Fox Zero wurde sogar einige Male delayed, u.a. um Cutscenes einen Feinschliff zu geben und wie Miyamoto zu Stories in Videospielen steht, ist kein Geheimnis.

Wenn man sich über die NX reden will, muss man sich auch ansehen, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist.
Wie du es gesagt hast, glaubt man an die WiiU nicht mehr und damit ist die erste Konsole überhaupt, die kein eigenständiges Zeldaspiel hat.
NES hatte 2 Zelda Spiele, SNES 1, N64 2, GC 1 (+TP), Wii 1 (+TP), WiiU 0.
Es teilt sich sein eigentliches Zeldaspiel mit der NX, damit das Teil -im Gegensatz zur WiiU- wenigstens einen großen Launchtitel hat.

Die WiiU mag einige gute Spiele haben, aber für Nintendo muss es katastrophal sein. Das einzige Spiel, das noch für die WiiU kommt, ist ein neues Sticker Star.

Nintendo steht unter Zugzwang und da kommt die NX ins Spiel.
Ich vermute (und hoffe), dass die Finger von Gimmicks gelassen wird. Eine recht einfache Architektur um Ports/Multiplat Entwicklungen einfacher zu machen, konkurrenzfähige Hardware. Keine Wiimote-Unterstützung (außer vielleicht für Backward-Compability). Die Möglichkeit das WiiU-Gamepad, 3DS und/oder zukünftige Handhelds als Controller oder für Offscreen-Play zu nutzen.
Ob da aber neben dem neuen Zelda was kommt, bezweifle ich.
Auf der E3 werden wir ja auch nicht mehr als Zelda zu sehen bekommen

BTW:
Ich will hier niemanden in die Pfanne hauen.
Falls ich dich persönlich beleidigt hab, tut es mir Leid. Vielleicht kann mir da auch jemand anderes zeigen, wo ich gehässig rübergekommen bin.
Hab als alter Nintendo-Fan etwas Kritik abgelassen, mir geht auch das Händchenhalten und 0-Herausforderung in neueren Nintendospielen etwas auf den Sack.

Naja deine Wünsche oder Träume scheinen ja nicht zu den aktuellen Gerüchten zu passen.

Keine x86 Architektur, wohl wieder ein besonderer kontroller. Dazu wohl irgendeine Art die Spiele auch mobil zu spielen.

Grundsätzlich wird man nach der E3 schon mehr wissen. Wenn Zelda wirklichen Gebrauch vom touchpad macht wird auch der neue kontroller sowas haben. Bei guter Einbindung von bewegungssteuerung ebenfalls.

Aber das Nintendo einfach eine Konsole macht die wie ps4 und xbone ist kann man wohl ausschließen. Leistung scheint auf jedenfall unter der ps4 zu sein. Eher xbone.

Alles nach aktuellen Gerüchten.

Naja, TP gab es für ja für Wii und GC. Dass das Gamepad wirklich notwendig ist, hat noch kein WiiU Spiel gezeigt, deswegen bezweifle ich, dass es beim neuen Zelda wirklich notwendig sein wird.
Leistung passt ja dann. Hardware muss ja nicht besser sein (obwohl man es bei einem späten Start in die neue Konsolen-Gen erwarten kann). X1-Niveau reicht ja. PS2 war auch schwächer als die GC oder die Xbox, trotzdem gabs da von jedem Multiplat etwas.

Klar ist das keine Garantie aber man wird ja kaum große Erleichterungen für die Leute auf der wiiu haben und dann bei der nx Version mit besserer Grafik durch schlimme Menüs schicken usw.

Gerade tp zeigt ja, das war 0 fürs fuchteln gemacht deswegen gibt’s auch keinen Vorteil. Beim späteren Zelda gab es dagegen ja wirkliche Sachen die auf die Bewegung gemünzt waren.

Und nein die Hardware reicht dann nicht. Sony bringt in einem Atemzug dann die ps4 neo raus. Also wird man eher spiele bremsen damit sie noch okay auf ps4 laufen. Das ist ja dank x86 kein Problem. Aber dazu nun auch nochmal das ganze dann auf eine ganz andere Architektur zu bringen macht richtig Arbeit. Und diese Architektur ist dann auch nicht stark genug das sie halt einfach das ausgeben kann was die anderen anzeigen sondern dafür muss man sie genauso ausreizen. Hast du nun eine sehr starke andere Hardware bekommst du halt weiter 1080p und 30fps stabil hin ohne das alles perfekt programmiert ist wie bei den anderen Versionen.

Außerdem wird mit der neo ja schon die nächste gen begonnen. Somit hat Nintendo gleich zum Start wohl wieder einen gehörigen Rückstand und in 3-4 Jahren wird es dann gigantisch sein wenn ps5 kommt.

Wenn man sieht wie sehr die Firmen die pc Umsetzungen zuletzt verkackt haben wird kaum wer sich die Viel größere Arbeit für die nx machen.

Außerdem muss man dann jeden Fehler bei der nx neu suchen weil es nicht x86 ist …

Geht es nur um Nintendo Titel reichte aber auch eine wiiu locker. Fand bisher jedes Nintendo spiel hatte eine gute Optik.

Naja, bei SS hätte ich auch gut auf die Bewegungssteuerung verzichten können.

Bei der PS4 Neo wird man erst noch sehen wie gut das bei den Leuten ankommen wird, was aber auch an den Preis gebunden ist.

In letzter Zeit wurden PC Umsetzungen eigentlich sehr gut gemacht, das war zu PS2 Zeiten ja noch nicht der Fall.
Katastrophen wie Arkham Knight bleiben hoffentlich Einzelfälle.
Auflösung und Bildrate hängen aber auch sehr stark von der Optimierung ab und auch am Design (z.B. erfordert Photorealismus sehr viel Leistung). Da kann man nie allgemein von 1080p@30fps reden. Alles eine Frage der Optimierung.

Aber ob es nun genervt hat ist ne andere Sache aber ss kannst du nicht einfach so wieder auf Knöpfe umstellen. Da muss man sich schon einige Lösungen einfallen lassen oder das Spiel manches automatisch entscheiden lassen.

Ach gab glaube noch ein paar ziemliche schlechte so wie ich gehört habe. Okay teilweise ist es auch so das die pc ler schon schlecht finden das es keine Gute Unterstützung gibt für Maus und Tastatur oder Controller außer den der consolen. Oder sowas wie keine eigenen Server mehr, fps Grenzen usw.

Bin kein pc zocker aber Kritik hört man dort oft her weil spiele von der Konsole nur halbherzig auf den ich gebracht werden und dort dadurch schlechter sind als es möglich wäre.

Die neo wird den Weg machen, zum einen kommt ja nun langsam erst die Zeit wo die Konsolen Käufe auf einem dauerhaft guten Level sind. Dazu halt das alle spiele weiter laufen online Service gleich bleibt und man trotzdem die bessere Grafik hat.

Wird auch der Schritt sein zu häufigeren neuen Konsolen, ähnlich wie bei anderen Geräten auch schon. Es gibt dann alle 3-4 Jahre eine neue Generation aber nur alle 6-8 Jahre laufen die Spiele nicht mehr drauf. Also die neo kann alle ps4 spiele abspielen in besser dann kommt in paar Jahren die ps5 aber die neo spielt deren spiele immer noch ab nur halt in schlechter als die ps5. Wenn dann die ps5 Xetra kommt reicht die ps4 neo nicht mehr aus.

So ist man weiter meistens aktuell mit der Hardware bekommt von den Leuten die immer das Neuste haben will die Kohle doppelt. Und man muss nicht mehr jede Generation bei 0 anfangen. Kein ps4 Besitzer muss jetzt wechseln. Aber neue Leute kaufen die neo. Bei der ps5 kann man dann aber gleich mit Millionen neo Besitzern zocken an Release und alle Launch Titel können potenziell Millionenfach verkauft werden.

Deswegen sehe ich es halt etwas problematisch das es nun heißt Nintendo hat kein x86. PowerPC wird nicht mehr weiter entwickelt und scheint ja auch aus dem Rennen zu sein weil es ja auch heißt keine abwärtskompatibelität Hardwareseitig.

Damit wäre Nintendo halt wirklich bei 0 nächstes Jahr gegen 60 mio oder so x86 Geräte wo das portieren relativ leicht ist.

Welcher dritt Hersteller geht dann das Risiko ein eine große Entwicklung dafür zu machen. Oder auch nur die nötige Zeit und Geld rein zu stecken das es gleichzeitig und wenigstens auf dem Level der anderen Konsolen kommt.

Und wenn es auch nur etwas schlechter läuft. Und der online Bereich leer ist, wer kauft dann für diese Konsole das Spiel wenn er es auf den anderen in besser haben kann?

PS 4 no wird eine Slim Variante sein mit 4k Video Support und integrierter vr dadurch benötigt der CPU mehr Effektivität mehr ist das nicht. Wetten

Ich wette dagegen. Um was wetten wir den?

Naja, in AfroSamurai und Metal Gear Rising kann man schnitzeln wie man will, so schwer ist das jetzt auch nicht.

Der Rest ist eigentlich nur noch Spekulation. Zur Neo erfahren wir wahrscheinlich was zur E3. NX dauert, ich tippe mal auf TGS.
Weils auch irgendwie passt nen Sega Tower:

1 „Gefällt mir“