Nintendo Switch - Sammelthread

Ich hab es auf Steam und schon öfter mit 4 Leuten gespielt. Ist - ohne Übertreibung - das spaßigste Couch-CoOp-Spiel, das ich je gespielt habe.

Ist vor allem lustig, wenn das Zusammenspiel überhaupt nicht funktioniert und man sich gegenseitig beschuldigen kann, aber in den späteren Leveln wird es auch ganz schön fordernd und man muss sich gut organisieren.

Perfekter Titel für die Switch.

Ich hab Splatoon 2 mal angetestet und finde es mit dem Joycon-Grip eher problematisch, da man den rechten Stick einfach braucht und ich da ständig umgreifen muss. Mag an meinen großen Händen liegen. Ich würde aber schon nen Pro-Controller empfehlen.

Ansonsten hat Splatoon einfach den Vorteil, dass du mit Bewegungssteuerung zielen kannst, was wirklich sehr intuitiv funktioniert und einen viel präziser zielen lässt. Ich bin in Konsolenshootern auch eher unbegabt, hatte aber mit Splatoon 1 sehr viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein totaler Noob in Konsolenshootern aber ich kann mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Ich muss es nur vorher ausprobieren. Mein Kumpel hat es bestellt, ich glaube also sehr bald selbst Hand anlegen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit den Joycons weniger Probleme, aber ich würde dir da trotzdem Recht geben. Mit Pro-Controller spielt sich Splatoon deutlich besser.

Ich finde Zelda spielt sich sogar besser mit der Joycon Halterung. Aber der Pro Controller ist schon was feines.

Zelda spiele ich mittlerweile am liebsten mit den Joycons lose in den Händen.^^

2 „Gefällt mir“

Das ist keine Option. Selbst ohne Motion Control kriege ich das nicht hin. Ich erinnere mich noch an katastrophale Smash Brothers Runden mit den Wiimotes.

mit den Wiimotes kam ich auch immer eher schlecht als recht klar. Ich hatte auch selbst keine Wii. Aber je mehr ich es BotW mit den Joycons so spiele, desto besser gefällt es mir. Man ist halt freier in der eigene Position und Bewegung beim Zocken. Das hat schon was. :smile:

Aber klar, wenn ich Präzision brauch, nehm ich den Pro-Controller.^^

2 „Gefällt mir“

Ich war schon immer Nintendo Fanboy, aber bei der Wii habe ich mich von Anfang an gefragt wie man damit zocken soll. Und so kam es dann auch. Keine Ahnung warum die für Core Gamer deutlich bessere Wii U so versumpft ist.

1 „Gefällt mir“

Kann ich absolut zustimmen, so bequem mit den Joycons Lose zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Smash Bros kann ich bis heute nur mit dem Game Cube-Controller spielen. Okay, ich KÖNNTE mich sicher umgewöhnen, aber muss echt sagen, dass ich zu dem Teil der Fan-Szene gehöre, für die alles andere als der GC-Controller keine Option darstellt.

Bin da ja mal gespannt, ob bei einem nicht unwahrscheinlichen Ableger für die Switch - sei es erweiterter Port oder neuer Teil - wieder eine Möglichkeit kommt, es mit GC-Controller zu spielen. Sie haben ja selbst für die gefühlt 20 Wii U-Besitzer einen Adapter gebracht und noch mal neue Controller produziert.

Nja, kommt auf’s Spiel an. Bei Smash Bros zB stimme ich zu, das habe ich einmal ausprobiert und das ist auf so vielen Ebenen falsch…
Ein Resident Evil 4 dagegen werde ich nie wieder ohne Wiimote spielen können, weil sich das Zielen mit normalem Controller danach plötzlich anfühlt, als hätte man mir beide Arme gebrochen.

Mit dem N64 Controller war es noch ganz ok, auch wenn ich echt kein Fan von dem Ding bin. Der GC Controller war super. Aber generell wäre mir jeder Controller recht, der aus einem Guss ist. Es hieß doch, dass die Switch mit allen Arten Controller kompatibel sein wird. Vor allem diese 8 Bitdo Dinger sollten da interessant sein.

Das dürfte das gleiche Phänomen wie bei Metroid Prime sein, wo ich immernoch keinem abkaufe, dass man das so spielen kann.

Stimme ich zu, wobei ich weder den N64–Teil noch Brawl heute noch mal spielen wollen würde. Melee war dem Erstling aus meiner Sicht in ausnahmslos allen Punkten überlegen und Brawl… gut, da wurden genug Abhandlungen geschrieben, warum der Teil so unbeliebt ist.

Nenne mir Zeit und Ort und ich zeige dir den Unterschied zwischen dem, was Eddy gemacht hat, und wie man tatsächlich Metroid Prime mit Wiimote spielt. :eddy: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur den N64 Teil öfter gespielt und den Wii Teil ein paar mal auf Spiele Abenden. Ein echter Stimmungskiller.

Du kannst mir gern zeigen wie man es besser macht aber ich glaube ich werde mich genau so glatt anstellen wie Ede. Diese Steuerung versteht man entweder oder man hasst sie.

Zeigen sicher, aber beim Erklären würde ich mich sicher doof anstellen, da ich jeden Teil mindestens einmal, 1 und 3 öfter, mit Wiimote durchgespielt habe und es für mich ist wie Fahrradfahren. Ich tu’s einfach.

Aber ich lasse mich gerne auf den letzten Satz von dir ein. Das intuitivste Konzept der Welt ist es gewiss nicht*. Ich hoffe, für Metroid Prime 4 wird es wie für Zelda gelöst, dass das Zielen per Bewegungssteuerung per Joy-Con dabei ist, aber auch eine vollwertige klassische Steuerung. Sollte ja eigentlich alles möglich sein.

*Etwas Offtopic:

Dasselbe mit - mein standardisiertes Beispiel Nr. 3 zu der Thematik - Pro Evolution Soccer auf der Wii. Ich bin sicher der einzige Mensch der Welt, der das gespielt hat und vermutlich kannst du das niemandem in die Hand drücken, der vorher auf konventionelle Art ein Fußballspiel gespielt hat. Das fühlt sich bis zu einem bestimmten Punkt einfach nur wie ein komplett anderes Spiel an und ich dachte anfangs auch: ‚‚Oh Gott, was habe ich getan, mir das zum Vollpreis zu holen…‘‘ - bis irgendwann der Punkt erreicht war, wo ich heute noch sage: Das Konzept per Wiimote hat Spielzüge ermöglicht, die anders kaum/schwer umzusetzen wären. Ist halt echt ein Unterschied, ob man sich auf die KI verlässt oder jeden Spieler jederzeit metergenau zu bestimmten Punkten laufen lassen und wirklich konkrete Spielzüge planen und umsetzen kann, wo man sonst eher menschliche Mitspieler bräuchte.

Oh Gott! Ich kann mir ungefähr vorstellen wie das abgelaufen ist. Man muss sich natürlich erst mal darauf einlassen aber Nintendos Wahn ihr aktuelles Prinzip auf alles draufzuschrauben ist manchmal unfassbar.

Tatsächlich hat Pro Evo auch auf der Wii, meine ich, den Classic Controller unterstützt, aber dann hatte man halt denselben Fußball wie auf den anderen Konsolen in schlechterer Grafik, mieserer KI und generell weniger Optionen. xD

Bis heute trauere ich aber dem Fußball auf der Wii hinterher, auch, wenn ich mich umgewöhnen konnte (mit PES 2013 auf der Wii habe ich fast 3 Jahre verbracht, eher ich ich überwinden konnte, mit 2015 zur Playstation 3 zu wechseln). Ob auf der Switch noch mal solche Experimente passieren… nja, wohl eher nicht. Vielen würde es wohl auch reichen, ein halbwegs vollwertiges (einige Modi fehlen auf der Switch ja) FIFA unterwegs spielen zu können, ohne Einschnitte beim Spielerlebnis zu haben.

Mal schauen, ob nächstes Jahr vielleicht Konami doch noch ein Pro Evo für die Switch raushaut, aber erstmal muss sich wohl bei FIFA zeigen, wie groß der Bedarf bei Fußball generell auf der Plattform ist.

Soweit ich weiß bin ich mit dieser Meinung ziemlich allein, aber ich würde ein neues Mario Smash Soccer feiern.

7 „Gefällt mir“

Do it now!

Also ich würds feiern. Der Wii Teil war zwar etwas überladen im Vergleich zum GC Ableger aber hab beide geliebt.

Auch nochmal ein gutes Mario Tennis wäre nice…oder zur Not ein Remake vom GC Teil wenn sie es nicht mehr hinbekommen würde mich sehr freuen.
Grandiose Arcade Umsetzungen der Sportarten.

Nintendo soll auch ma flott den Mario Maker für die Switch raushauen. Noch die Möglichkeit einbauen ganze Welten zu kreieren und nachträglich mehr Objekte und Mario Stile reinpatchen und wämmbämm unendlich Spielspaß.
Kommen wird es auf jeden Fall aber bin mal gespannt ob sie vielleicht erst nochmal ein eigenes neues 2D Mario machen wollen.

1 „Gefällt mir“