Auszeichnen tut es das Charakter Desgin, das meist von Akira Toriyama stammt, also dem Dragonball Schöpfer.
Hab Dragonball nie leiden können…
Ich sag es mal so: So viele gute JRPGs gibt es heutzutage nicht mehr und wenn man das Genre mag, sollte man sich DQ zumindest mal anschauen, da es eine der stärksten und konsistentesten Reihen diesbezüglich ist. Da kann man mit meiner Meinung nach relativ wenig falsch machen
Als einstieg würde ich dragon Quest 8 empfehlen. Ist von er inszenierung der aufwändigste und somit auch ansprechendste.
Also ich fand die Geschichten der DQ Spiele die ich gespielt hab sehr gut. Und die hängen nicht zusammen jedes steht für sich allein.
Wenn man einen Nintendo DS oder 3DS hat kann ich DQ9 sehr empfehlen.
Ich betrachte simple nicht negativ, wie gesagt bin ich ja auch ein riesen Fan der Reihe. Habe alle DS und 3DS Remakes hier zu Haus und den Neuner für den DS. Dragon Quest Builders habe ich sogar zweimal und auch an Heroes habe ich mit dem zweiten Teil veruscht, aber die Muso Spiele sind einfach nicht meins. Ein Mega Man ist auch simpel. DQ hat was Märchenhaftes und kindliches an sich, was Grafikstil und die Geschichte betrifft, es wird nichts verkompliziert und die Serie hält stark an ihren Mechaniken fest und wird somit zum Fest für Nostalgiker.
Kann nur von DQ 7 und 9 sprechen, aber manche der Geschichten dort sind schon sehr melancholisch bis depressiv.
Bei DQ7 habe ich die Raupe erschlagen! =)
Ich gehe da mit leichtfüßig ganz einher. Final Fantasy Pathos gibt es bei Dragon Quest nicht, und das ist auch gut so!
@Crash innen Ansicht: Ist aber bei weitem nicht das einzige Switchspiel das so daher kommt.
Pathos nicht, aber einige der Geschichten sind schon auch sehr traurig und emotional. Zb die der Puppe in DQ9
> Dragon Quest für seine Story loben
> Dragon Quest 9 empfehlen
> LUL
Nichts für ungut, aber gerade DQ9 hat meiner Meinung nach mit die schwächste Story. Was aber wohl daran liegt, dass die Charaktere alle selbst erstellte „Hüllen“ ohne Hintergrund sind.
Das wird einem aber nie unter die Nase gerieben. Ich erinnere mich auch noch an den Wissenschaftler mit seinem Roboter, der auch nach seinem Tode ihn versorgt hat. DQ7 hat für mich die Nase vorn bei den Spielen was nette kleine Geschichten angeht. Außerdem gibt es ein russisches Dorf wo Kinder als Bestarfung Borsch ohne Schmand essen müssen, zumindest in der hervorragenden deutschen Lokalisation, die alle DQ Spiele haben die auf deutsch erschienen sind.
DQ9 fand ich auch super, aber ist für mich wohl der schwächste Teil.
Wenn man Lust auf die ersten drei Teile hat, die kann man mit gutem gewissen auf seinem Tablet in den Android/IOS Versionen spielen, aber leider nur auf Englisch. Auf 'm Handy wäre mir der Bildschirm für diese Art Spiel wohl zu klein.
Ich seh den 9. nicht als schwächsten Teil, ganz im Gegenteil. Gerade das Berufssystem, die Missionen und das aufgebauschte Alchemie-System plus das nahezu unendliche Post-Game mit den Grotten haben mir SEHR viel Spaß gemacht.
Nur die Story ist halt nicht gerade der Glanzpunkt des Spiels. Und wenn einem das wichtig ist, greift man doch lieber zu einem anderen Teil.
Naja, die Grotten sind für mich dann zu wenig unterschiedlich. Wie du schon sagtest, aufgrund des selber generierens seiner Partymitglieder verliert es einigen Charme. Und mit den Berufssytem machen es doch die meisten Teile auch nicht groß anders, oder trügt mich meine erinnerung? Meine Lieblingsteile sind V, VII und VIII.
Mir waren die wenig unterschiedlichen Grotten egal. Mir ging es da um den Grind, das Looten und das Leveln
Ich bin absoluter Fanboy von Teil 8. Liegt wohl daran, dass es mit der Synchro und den Cutscenes extra für den westlichen Markt „attraktiv gemacht“ wurde… Und Jessica und Angelo sind meine Lieblings-Charaktere
Die Trilogie von Teil 4-6 fand ich auch ganz cool, so als Old-School-Spiele. Teil 7 habe ich tatsächlich nach rund 30h abgebrochen, weil mir das Pacing viel zu langsam war. vielleicht sollte ich das mal wieder angehen
Ich hab VII und VIII für den 3DS und sie gammeln nur noch in der Ecke rum.
VII hab ich nur ein paar Stunden gespielt und bei VIII hab ich gerade das Schiff bekommen.
Vielleicht komme ich ja mal im Urlaub weiter, aber auf der Switch hab ich auch noch mehrere gute Sachen auf Halde…
Hab nur DQ7+9 gespielt. Davon das 9er beendet (beim 7er hat mir irgendwann ein Artefakt gefehlt für das nächste Portal was ich nicht und nicht gefunden hab bis ich irgendwann aufgab…). Fand die Geschichte gut und die mini Geschichten im Spiel sehr gut. Still better than FFX und viele andere (J)RPG’s.
Ja, aber das macht es finde ich nur noch besser und teils tragischer, dass man sowas nur erfährt wenn man sich immer wieder alles ansieht.
Hm, also das Pacing am Anfang war wirklich ein Schwäche von Teil 7, aber nach 20h (ab der Allesneu Abtei) ging es meiner Meinung nach richtig los und ich mochte die einzelnen Geschichten der Inseln. Also Storymäßig ist 7 bei mir ganz oben, Teil 8 hat die beste Inzenierung und Teil 5 fand ich wegen der Monsterrekrutierung, und der zeitlichen Weite der Geschenisse geil (Brautwahl, Kinder zeugen, mit den Kindern in die Schlacht ziehen).