Nioh (Team Ninja)

Wie gestern im Steam angekündigt, die Einsteiger Tipps von InsidePS im Videoform. Bisschen Trivial aber für den einen oder anderen vielleicht hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Habe “nur” die Beta und die finale Demo gezockt. Aber von den Eindrücken, die ich bisher gewonnen habe, kann ich dir schon ein bisschen was zum Gameplay sagen.
Ich beziehe jetzt mal Gameplay auf das gesamte Kampfsystem und da ist Nioh deutlich tiefer als Dark Souls. Ich liebe Dark Souls, aber wenn man mal wusste wie man auf bestimmte Gegnertypen reagieren musste, war es so ein bisschen business as usual. Dark Souls war einfach auf Beobachten des Gegners und dem reagieren auf eben diesen ausgelegt. Es gab nicht so viele Mechaniken des eigenen Charakters die man beherrschen musste. Das sieht bei Nioh anders aus. Man muss auf der einen Seite seine Gegner beobachten, und auf seine Stamina achten, auf der anderen aber auch die ganzen Moves der eigenen Figur beherrschen. Da gibt es Kombos, die 3 unterschiedlichen Stances, Waffen die sich in der Handhabung sehr unterscheiden, den KI - Impuls usw.
Nioh ist also eine Mischung aus Ninja Gaiden und Dark Souls.

2 „Gefällt mir“

Habe bis jetzt so 10 Stunden drin. Habe auch früher die erste Alpha gespielt, und irgendwie kommt mir das SPiel einfacher vor, als da in der Alpha.

Laut dem Standard.at Spielebericht ist es bei Nioh noch viel mehr das man einfach nur die Gegner auswendig lernen muss und wissen wie man auf welchen Gegner reagiert. Was mich ehrlich gesagt gerade etwas von Nioh abschreckt, da es auch immer nur abgeschlossene Gebiete geben soll und nicht wirklich zum erforschen einlädt. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wo hast du das Spiel eigentlich so früh bekommen?
Europa Release ist ja erst morgen.

Hab ich irgendwie auch nicht anders erwartet, da das bei Team Ninja eigentlich immer der Fall war (zumindest die Spiele, die ich gezockt habe).
Beim Gameplay sehe ich außerdem sehr stark den Ninja Gaide Einfluss, nicht nur Souls.

Genau so hatte ich das auch gemeint. Vll habe ich mich ein bißchen undeutlich ausgedrückt :wink:

Das Leveldesign ist schon sehr von Souls inspiriert, da gibt es auch Abkürzungen, „Bonfire“ und verschiedene Wege. Aber Dark Souls ist hier schon deutlich stärker und Nioh lädt wirklich nicht so zum Erforschen ein wie DS oder BB, aber ein bißchen was zum Erforschen gibt es schon. Durch die verschiedenen Wege und die überall verteilten Kodama (kleine Baumgeister) gibt es schon ein paar Anreize die jeweiligen Level genau abzusuchen.

Bei meinem Laden des Vertrauens sozusagen, da bekommt man die Spiele immer so ein paar Tage früher, in dem Fall von Nioh halt sehr früh. :smiley:

Diverse Online-Händler haben das schon am WE rausgeschickt, und heute lag das wohl auch schon bei einzelnen Märkten im Regal.

Heute Abend gehts auch bei mir mit Nioh los. Leider bin ich mit Yakuza nicht rechtzeitig fertig geworden, hänge noch im Kapitel 8 mit weit über 100 Stunden Playtime rum. Wird dann zwischen durch weiter gespielt.

1 „Gefällt mir“

Habs mir eben geholt. Erstmal den WM Super-G schauen, danach wird gozockt.

So, muss den Start des Spiels wohl auf morgen verschieben, da meine PS4 rumzickt.
In der Hülle hab ich allerdings schon mal die Steuerung gesehen und musste zu meinem bedauern feststellen, dass sie die klassische Steuerung mit Angriffen auf Viereck und Dreick verwendet haben.
Daher meine Frage, kann man die Steuerung ändern und die Angriffe auf R1 und R2 legen?

In der Aplha/Beta/Demo konnte man das umstellen um an ein Souls ähnliches Mapping zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Glaub nicht, die PS4 lässt sich einfach nicht einschalten. Hatte das Problem schon mal, nachdem ich die Konsole lange nicht mehr in Betrieb hatte. Hab sie dann einen Tag abgesteckt und ging wieder.

Dieses Problem betrifft lediglich 4.50 Beta User welche ne Externe verwenden.

Welche Waffe findet ihr am besten. Hab mit der Axt angefangen und Doppel Katana kurz probiert, aber die Kusarigama liegt mir doch mit riesen Abstand am meisten.

Ich hab das Spiel jetzt mal ca. zwei Stunden angezockt und geb mal ein kurzes Zwischenfazit ab.

Positiv

  • Die ständigen Aussagen wie “Samurai Souls”, “Dark Souls in Japan” usw. werden dem Spiel gegenüber etwas ungerecht. Lords of the Fallen z.B. war zum Großteil wirklich einfach eine schlechtere Dark Souls Kopie, Nioh im Gegensatz fühlt sich wie etwas Eigenes an.

  • Das Kampfsystem fühlt sich wie eine Mischung aus Ninja Gaiden und Dark Souls an. Auch mit schweren Waffen ist der Kampf recht schnell und bietet gute Möglichkeiten für lange Kombos, allerdings wurde im Gegensatz zu Ninja Gaiden Geschwindigkeit raus- und etwas mehr Taktik reingenommen, unter anderem durch einen Stamina-Balken.
    Richtig gut gefallen mir die unterschiedlichen Haltungen und die Möglichkeit Stamina rückzugewinnen. Dadurch kommt nochmals viel Tiefe in das Kampfsystem.

Negativ

  • Die Steuerung ist mein erster großer Kritikpunkt. Standardmäßig liegen die Angriffstasten auf Viereck und Dreieck, was für mich fast unspielbar ist. Man hat die zwar die Auswahl zwischen sechs verschiedenen Tastenbelegungen, allerdings kann ich mich mit keinem davon komplett anfreunden. Es gibt leider kein Layout, welches Angriff und Blocken auf die Schultertasten legt. Zwei Layouts (die komischerweise identisch sind) haben Angriff auf den Schultertasten, dafür ist Blocken auf Viereck und die anderen haben nur Blocken auf den Schultertasten, Angriff allerdings nicht.
    Außerdem sind Interagieren und Rollen/Dashen genau andersrum, als bei Dark Souls, daher kommen auch fast all meine bisherigen Tode durch die Verwechslung dieser Tasten. Das ist allerdings reine Gewohnheitssache und kein großes Problem, das Thema mit den Schultertasten wird mich aber bis zum Ende nerven.

  • Die Performance ist mein zweiter großer Kritikpunkt. Man hat die Auswahl zwischen Actionmodus und Kinomodus. Ersterer konzentriert sich auf eine Stabile Framerate, dafür werden bei der Grafik Abstriche gemacht. Im Kinomodus soll alles super aussehen, die Framerate ist dabei aber zweitrangig.
    Ich hab mich als erstes für den Actionmodus entschieden, da ich in schwierigen Kämpfen nicht auf konstante Frames verzichten möchte. Leider sieht das Spiel in diesem Modus nicht sehr gut aus. Alles ist recht pixelig. Weiter entfernte Gegner ruckeln außerdem sehr stark, trotz angeblich konstanter Frames.
    Als nächstes hab ich dann mal den Kinomodus ausprobiert. Das Spiel sieht merkbar besser aus, allerdings ist es für mich unspielbar. Alles ruckelt wie Sau und das Spiel kommt gefühlt nicht über 20FPS hinaus.
    Keine Ahnung, ob es nur daran liegt, dass ich als PC-Spieler mit guter Grafik + min. 60FPS verwöhnt bin, oder ob das Spiel performancemäßig generell nicht so gut dasteht. Mich würde interessieren, was reine Konsolenspieler dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich mag das normale Uchigatana und auch die Doppelkatanas.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch erst, aber es gibt einen Unterschied. Bei einem Ist Menü auf dem Touchpad und Gesten auf OPTIONS und beim anderen ist es umgekehrt. :ugly:

Warum auch immer. Mein größter Kritikpunkt ist auch das man die Steuerung nicht genauer anpassen kann und es als Souls Spieler recht ungewohnt ist. Oh und das man auf den ersten Blick nicht sieht das man bei den Fertigkeitsbäumen nicht runterscrollen kann. Hab nur durch Zufall entdeckt das es da noch viel mehr zum freischalten gibt.

Doppelkatanas sind jetzt auch meine Zweitwaffe, da kommen erinnerungen hoch als ich noch nach dem Gorin No Sho trainiert hab. :herz:

Wow danke für den Tipp, ich hab heute glaub kein einziges Mal auf Anhieb das Menü geöffnet, sondern immer zuerst die Gesten. Morgen gleich mal ändern. :smiley:

1 „Gefällt mir“