Noise canceling bluetooth Kopfhörer (On Ear) & Switch Bluetooth Adapter

Moin,

Kann hier jemand was empfehlen? Ich bin nicht wirklich audiophil, habe allerdings bisher Kopfhörer von Beyer Dynamic. Anwendungsbereich ist vornehmlich zum Spielen mit der Switch unterwegs beim Pendeln mit dem Zug, seltener für lange Flugreisen. Musik höre ich, aber derzeit eher weniger unterwegs (auch mangels einfacher Möglichkeiten).

Der Kopfhörer sollte einen guten Tragecomfort haben. In ears würde ich grundsätzlich bevorzugen, aber die sitzen bei mir tendenziell schlecht und würde ich daher vermutlich zu oft verlieren. Dafür ist es mir dann auch zu teuer.

Preislich sollte der Kopfhörer nur im Extremfall 200€ übersteigen. Sollte möglichst lange halten und nicht aus dem billigsten Kunststoff gefertigt worden sein. Dieser hier ist mir bisher ins Auge gesprungen, wenn auch über dem Preis: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07NDSB6ZN/

Wenn mir dazu noch jemand einen Bluetooth Adapter für die Switch empfehlen kann, der möglichst eine geringe Latenz hat, wäre das perfekt.

Für die Airpods Pro von Apple oder die Beats Studio3 gibt es folgendes Zubehör:

Damit kannst du Sie an jedes Klinkending anstecken.

Habs noch nie mit einem Kopfhöhrer ohne W1 Chip versucht, aber da steht es geht mit allen.

Ah, vielen Dank werde ich mir merken. Wobei ich natürlich auch erst einmal einen Wireless Kopfhörer brauche. :wink:

Ich hab noch nie in ear noice cancelling verwendet… da kann ich dir nicht helfen ^^

Ich hab mir vor einiger Zeit von JBL die Teile gekauft und bin super zufrieden. Noise Cancelling funktioniert sehr gut und hat kraftvollen Sound der aber nicht dumpf wirkt. Ich finde die Akkuleistung auch nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Welches Handy / Abspielgerät willst du denn verwenden?

Sollen ja auch On/Over Ear und nicht In Ear sein. :smiley:

Ich hab derzeit ein iPhone 7, welches dann für Musik genutzt wird. Und eben die Switch mit Adapter zum Spielen.

Dann kann ich Kopfhörer mit W1 absolut empfehlen. So viel besser und stabiler als Bluetooth… aber meist auch teurer.

Also ich hab die Sennheiser hier

Ohne Prime kosten die genau 200. Die hab ich jetzt seit 1 1/2 Jahren.
Die sind recht groß (over-ear) und auch nur im Noise Canceling Modus wirklich zu gebrauchen. Denn kan man zwar “abstellen” aber gefühlt ist der dann noch halb an und es dringt alles so blechern zu einem durch.

Allerdings sind sie super bequem, haben ne richtig tolle Qualität, hab nie Verbindungsabbrüche und der Akku hält auch sehr lange.

Es sind nicht die schicksten Kopfhörer die ich je hatte aber Tragekomfort und Soundqualität sind mit Abstand am Besten. Und ich bin da nicht so super sorgsam bei meinen Alltagsgegenständen, also scheinen auch recht stabil zu sein.

edit: ich hatte/habe ansonsten 2 andere on ear kopfhörer und diverse normale inEars

1 „Gefällt mir“

Die Bose QietComfort 35 II will ich auch nochmal in den Raum werfen. Tolles NC, super Sound und klasse Tragecomfort. Kosten aktuell 230 €, gab es aber schon im Angebot für 199 €. Die sind neben den Sony WH-1000XM3 auch “Platzhirsch” auf dem Noise-Cancelling-Over-Ear-Markt .

1 „Gefällt mir“

Hast du ein Beispiel für einen Kopfhörer, den du empfehlen kannst? Und falls das Gerät nicht W1 unterstützt, macht der Kopfhörer zumindest Bluetooth 4.2, korrekt?

Ich nutz die Beats Studio 3 und find sie ganz gut.

Manche sagen: zu Bass lastig, manche sagen zu wenig Bass… i dont care.

Das Wechseln von iPhone zu iPad oder MacBook geht so rasch und flüssig.

2 „Gefällt mir“

Trau da auch mittlerweile den Reviews nicht mehr allzu sehr. Denke wenn man bei bekannten guten Marken bleibt wird die Soundqualität bei den meisten Geräten wohl ungefähr gleich gut sein wenn man im selben Preissegment vergleicht. Teilweise widersprechen sich die Reviews und selber gemerkt hab ich die „komischer Bass, seltsame tiefe Töne etc“ eigentlich auch noch nie, ausser wenn man ne Preisklasse höher geht, da merkt man es dann.

Glaube diese ganzen Kleinigkeiten sind dann eher relevant wenn man wirklich beruflich damit zu tun hat, weil ich geh ja als jemand der quasi konstant Kopfhörer aufhat schon über den NormaloKunden hinaus.

2 „Gefällt mir“

Falls es jemanden mal interessiert, ich habe nun den Beyerdynamic Lagoon ANC in braun und für die Switch den Bluetooth Adapter von Gulikit geholt.

Der Adapter kommt per USB-C an die Switch (oder ein anderes Gerät ohne Bluetooth). Der Ton scheint zumindest beim kurzen Anspielen von Ori and the blind forrest keine bemerkenswerte Latenz gehabt zu haben.

Der Kopfhörer sitzt auf meinem Kopf in kleinster Einstellung perfekt und umschließt die Ohren sehr angenehm. Insgesamt ein außerordentlich guter Sitz und auch heute bei längerem Tragen mit Brille kein unangenehmes Tragegefühl.

Ein Vergleich für Noise Canceling habe ich nicht, aber zumindest die Dunstabzugshaube und Spülmaschine habe ich beim Kochen nicht wahrgenommen (meine Frau auch nicht). Scheint also zu funktionieren. Bin mal auf die ersten Bahnfahrten gespannt.

Der Klang ist was ich bisher getestet habe für meinen eher geringen Anspruch sehr gut. Alles klingt klar, selbst bei niedrigeren und höheren Lautstärken. Kein übertriebener Bass, den viele ja mögen. Die App die das Gehör analysiert und versucht den Klang daran anzupassen funktioniert gut. Dabei ergibt sich ein, bei mir, geringer aber merklicher Unterschied zwischen aus und voller Anpassung. Auch bei eingeschaltetem Noise Canceling ist der Klang sehr klar und in keinster Weise dumpf.

2 „Gefällt mir“

Preis / Leistung beim Adapter scheinen sehr gut, aber: er kann „nur“ USB-C, meist will ich jedoch anstatt der Klinkenkopfhörer die Bluetooth Kopfhörer haben.

Wenn es für jemanden passt, wie bei dir, ist es voll okay, nur sollte man das bedenken.

Bekomme hier grade mixed Signals :thinking:

Aber ich empfehle einfach mal, was ich kann:

https://www.amazon.de/Shure-SE215-K-BT1-EFS-Bluetooth-Kopfhörer-Geräuschunterdrückung/dp/B075P5R318/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=11XEHJW1YFZ1Y&keywords=shure+se215&qid=1578373212&sprefix=shure+se%2Caps%2C170&sr=8-4

Die benutze ich sei 2012 (!) durchgängig (nur, dass ich sie damals in der wired Version gekauft habe, hab irgendwann ein der Abbildung ähnliches BT Kabel für wenig Geld nachgekauft, da man die Kopfhörer vom Kabel abnehmen kann. Zur Qualität des Marken-BT-Kabel kann ich dementsprechend nichts sagen)

Pro:

  • Klang (Jedenfalls für mich, schau ich in die Rezensionen, merk ich immer wieder, wie sehr subjektiv das ist, aber ich liebe ihn)
  • Die mitgelieferten Schaumstoff Ohrstücke dichten verdammt gut von der Außenwelt ab. Praktisch, wenn man bei Bus- oder Zugfahrten einfach seine Musik hören möchte.
  • Tragekomfort. An die Ohrbügel und allgemeines Handling muss man sich etwas gewöhnen, aber die sitzen so gut im Ohr, dass ich sie (dank schon erwähnter guter Abdichtung) schon beim Schlafen als Ohrstöpsel getragen habe. Man kann also sogar auf dem Ohr liegen, ohne große Qualitätseinbußen.
  • Langlebigkeit. Ich benutze sie wie gesagt seit Dezember 2012 und das nicht wenig. Nach ein paar Jahren hatte ich allerdings einen Kabelbruch. Dank abnehmbaren Kabeln aber kein Todesurteil.

Contra:

  • Nachkaufbare Kabel der Marke selbst haben eine unverschämte Preispolitik. Komplett kabelgebunden zahlt man etwa 40€ pro Kabel, bei der oben genannten BT Variante würde ein neues Kabel 100€ kosten. Im Vergleich zum Preis des standardmäßigen Kopfhörer+Kabel Bundles eine Frechheit. (Aber: Günstige NoName Produkte erhältlich)
  • Wie bereits erwähnt Kabelbruch nach ein paar Jahren. Allerdings nichtmal das Audiokabel selbst. Die Kabel sind in Kopfhörernähe einige Zentimeter mit einem recht starren Draht versehen, da dieser Teil hinder dem Ohr entlang gelegt wird, dieser ist gebrochen (Dasselbe Problem hab ich nach ziemlich genau einem Jahr an meinem Nachgekauften BT Kabel) Man konnte sie zum Hören aber trotzdem noch problemlos benutzen. Kacke war allerdings, dass der Draht dann durch die Kunststoffummantelung gestochen und dann immer etwas ins Ohr gepiekt hat :smile:

Würde sie jedem empfehlen, der In Ear Kopfhörer sucht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Empfehlung. Wäre grundsätzlich eine Option, allerdings würden mich deine Erfahrungen mit dem Bruch des Halterungsdrahtes schon abschrecken. Insbesondere bei den Preisen. Bei einem EUR 10 Teil kann ich das verkraften, wenn ich es auch als wenig nachhaltig empfinde.

Der Grund steht ja in dem Halbsatz danach. Ich würde kabellose in ears ohnehin nur verlieren, da sie mir gern aus dem Ohr rutschen und ohne Kabel schnell im Nirvana verschwinden. Dazu bin ich recht schusslig und vergesse gerne Dinge, je kleiner desto öfter. :wink:

Unabhängig davon würde ich aber in ears vorziehen. Habe nun auch seit Jahren immer kabelgebundene in ears für unterwegs getragen.

Klinke kann der Bluetooth Router nicht, er kommt allerdings noch mit einem USB-A Adapter.

Klinke kann aber der Kopfhörer selbst, schaltet dann auch Bluetooth ab, was die Akkulaufzeit noch einmal deutlich verlängert. Muss für das Büro die Tage noch schauen, ob ich den Router von der Switch an den Rechner hänge oder einfach das Klinkekabel nutze.

1 „Gefällt mir“